Hilfe zu MEADE DSI PRO u. GIOTTO gesucht.

  • Hallo[:)],
    hat jemand Tipps, wie man am besten die DSI PRO einstellt und bedient bei Mond und Planetenaufnahmen? Unter welchem Bildformat soll man das Bildmaterial von Planeten, Mond speichern, um diese dann mit Gitto verarbeiten zu können?
    Z.B. was macht man bei 1000 gewonnen Bildern des Saturns, sagen wir in jpg-Format. Wie geht man vor um ein Summenbild unter Gitto herzustellen. Wäre da ein anderes Bildformat besser. Vorhanden sind: BMP, gif, png, TIF, fits, fits3P,fitsint.
    Verfüge leider nicht über Englisch Kenntnisse. Autostar Sute von Meade soll laut Werbung super sein [?]. Ist leider nur in einer engl. Version verfügbar.
    Für Beiträge und Anregungen, Links etc. sage im voraus besten Dank
    Viele dunkle und wolkenfreie Himmel
    Archytas

  • Moin Withold


    Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen , aber ich freue mich ,
    mal wieder was von dir zu lesen.


    Hast dich ja echt rar gemacht.


    Wie gehts dir?


    Schön was von dir zu lesen , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Witold,


    wie schon per Mail geschrieben:
    Die besten Aufnahmen vom Mond und Planeten macht man eigentlich mit einer Webcam. Dort nimmt man dann ein Video des Objektes seiner Begierde auf, und rechnet dann mit giotto ein Bild daraus. Ebenfalls ein gutes Programm dafür ist Registax (Freeware).


    Zu den Bildformaten: ich benutze Fits3p . Fits ist ein Format, indem ohne Komprimierung die Daten aufgenommen werden (Rawformat). Die anderen fits kenne ich auch nicht. Tiff ist von den einfachen dann noch das Beste, jpg das schlechteste.


    Ich benutze auch die Autostar Suite, da muss man einfach mal ein bissel probieren. Bei Planetenaufnahmen macht man schnell den Fehler, zu hell aufzunehmen. Also lieber etwas dunkler, kann man später heller rechnen.


    Giotto: Gehe in Bildüberlagern, addiere Bilder automatisch, Rohbildquelle-> alle Bilder eines Ordners, Zentriermethode ->Planetenscheibe , Die nächsten ordner anklicken, aber so lassen (passt meistens) dann auf weiter klicken, dort wird man gefragt wo die Bilder liegen und schon geht es los. Das Bild wird vermutlich in A gezeigt, dann erst mal speichern!


    Einige Links


    http://www.ccdastro.de/index.php?page=registax
    http://www.silvia-kowollik.de/astro/webcam/giotto.htm
    http://www.wdr.de/themen/forsc…tung_planetenbilder.jhtml


    Beste Grüße


    Bodo

  • Hallo Jürgen,
    Danke für Nachfrage[:)]. So ist das manchmal im Leben, gerade wenn man selbständig ist und etwas aufbaut. Gastronomie(doch mit G[:D]) ist eine harte Sache. Hie und da packe ich mein Equipment[B)], fahre raus und erfreue mich in der Stille der Natur visuell an dem Geschähen unseres Schöpfers. Die Schlepperei tut mir jedoch immer Leid. Einpacken, Fahren, Ausladen, Aufstellen, dann kurz[V] Beobachten,wieder Abbauen, Einladen, Auspacken, Ordnen: Das alles ist mir zu Zeitintensiv und oft wo die schönsten Nächte sind, so muß ich am nächsten Morgen für 12 Stunden in dert Fa. sein[:0]!


    Nun fasste ich neuen Entschluß[:)]
    Ich habe etwas verrücktes gemacht und (meine Liebste weiß noch nichts davon [:I]!) am letzten Dienstag gebraucht einen neuwertigen RCX 400 10" gekauft. Dies führt dazu, dass ich fast meine komplette Ausröstung verkaufe (Siehe Gebraucht Markt/Astrobörse) und ab Herbst in eine kleine Sternwarte investieren möchte (so ca. 30 Kubickmeter). Dann möchte ich sehr ernsthaft mit Spechten anfangen und das Visuelle um Fotografisches erweitern. So ohne Stationär zu sein ist das professionell nicht möglich.
    Heute bekomme ich die dt. Bedienungseinleitung. Werde bestimmt das eine oder ander hier von dem Gerät berichten: Vor allem von der Fotografischen Seite mit ersten Schnapp-Schüssen.
    Muß wieder zur Fa[:(]. Wird ein harter Samstag sein.
    Ein guter Gruß
    Archy

  • Giotto: Gehe in Bildüberlagern, addiere Bilder automatisch, Rohbildquelle-> alle Bilder eines Ordners, Zentriermethode ->Planetenscheibe , Die nächsten ordner anklicken, aber so lassen (passt meistens) dann auf weiter klicken, dort wird man gefragt wo die Bilder liegen und schon geht es los. Das Bild wird vermutlich in A gezeigt, dann erst mal speichern!


    Hallo Bodo,
    habe mittlerweile Gittto ausprobiert. Ales läuft super! Aber meine Rohbilder als jpg mit DSI PRO aufgenommen taugen leider nichts. Das Summenbild sieht nur bissl besser aus als die besten Einzelbilder.
    Möchte gerne hier und nicht unter uns per Mail die Thematik weiterhin behandeln, weil ich denke, es gibt hier einige, die mit MEADE Einsteiger Kameras LPI bzw. DSI arbeiten, aber, da man hier im Forum mit MEADE-Produkten (in der Vergangenheit war das nicht selten[B)]) irgendwie negativ vorbelastet ist (war[?]), hoffe ich dem einen oder anderem User die Mut zu geben, doch damit anzufangen. Die Autostar Suite ist wirklich ein gutes Programm. Es ist für mich in erster Linie störend, dass bei Aufnahmen das meiste automatisch abläuft (grob gesagt!). Habe noch zu wenig Erfahrung sowohl mit der Kamera als dieser Software.
    Aber Du hast doch einige gute Erfahrungen mit diesem Programm und der Hardware. Schon Dein Tip dunkler zu belichten hat sich gelohnt, so dass ich auch einige Strukturen in Jupiter Atmosphäre erhaschen konnte. Das gleiche gilt für Saturn. Mit Deep Sky bin ich erst am Anfang. Da lohnt es sich gewiß, mit einer Spiegel-Reflex-Kamera zu arbeiiten. Canon und Nikon sind die Arbeitspferde der meisten User.
    Mein Tip: Fujifilm FinePix S5 Pro: Näheres dazu unter einem der ersten Berichte: http://www.letsgodigital.org/h…/s5pro/fujis5pro_DE1.html
    Für heute mache ich schluß. Nochein Hinweis auf meine Anzeige in der hiseigen Börse unter privaten Angeboten. Wegen Systemwechsel kann der eine oder ander vielleicht doch was interessantes für sich finden. Möchte in erster Linie als Gesamtpakete meine Eqipment anbieten.
    Viele wolkenfreie und tiefschwarze Himmel
    Archytas

  • Hallo Archy,


    tut mir Leid, daß ich Dir auf die E-Mail nicht geantwortet habe aber ich war im Krankenhaus und hab mir danach eine totale Auszeit gegönnt. ich weiß wie schwer ein Anfang ist und mit 12 Std. wirst du wohl nicht auskommen. Ich hab in der Anfangszeit sogar in der Firma bis zum Durchbruch geschlafen, weil ich einfach zu kaputt war um nach Hause zu fahren.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Gastronomie, viele haben es schwer.


    Schönes Gerät hast du dir da gekauft, da kannste den Rest wirklich verkaufen. Für den Anfang reicht die DSI nur das Gerät verlangt nach mehr, so HR16 aufwärts. Die SBIG 11K ist allerdings ein bischen zu groß.


    Zu der Frage:
    Gain auf 100%, Offset je nach Histogram. ich stelle es immer so zwischen 30 und 50 ein, ist aber abhängig von der Helligkeit des Objektes. Das Aufnahmezeitfester kann manuell je nach Helligkeit manuell gewählt werden (die Zahl neben dem Button "Auto exp") Drückst du den Button "Auto exp" dann stellt sich die Aufnahmedauer und Offset automatisch ein beginnend bei der kleinsten Aufnahmezeit. Für den Anfang recht brauchbare Werte. File Type kannst du unter "Save Proc..." einstellen und sollte bei "Fits3P" bleiben. Unter "Save Options" sollte "Save all Uncombined images" eingestellt werden, da alle Aufnahmen gespeichert werden und du dann eine manuelle Auswahl der Bilder machen kannst.
    Zum Scharfstellen benutze ich einen Ring 2" größer als die Optik mit einem Kreuz. In deinem Fall 12". Suche einen hellen Stern auf und verstelle den OAZ so lange, bis du nur 4 Zacken statt der, bei Unschärfe, 8 Zacken siehst und vergrößere den Stern, also die Ansicht auf dem Rechner auf das Maximim (500 fach). Auf Zoom und dann 500 eingeben. Die Kreuzstreben sind bei mir 3cm dick, 2cm reichen auch. Dann ist optimal scharf gestellt.
    Denk aber daran, die Dateien sind so ca. 3MB je Bild groß und sorge für ausreichenden freien Plattenspeicher.
    Ich hoffe dir, leider verspätet, geholfen zu haben.


    CS


    Klaus L.

  • Hallo Klaus,
    vielen Dank für die lieben Zeilen. Du hast recht, für viele hier ist der Job einerseits ein Hindernis um voll auf die Kost zu kommen, bei anderen wiederum ermöglicht es erst das eine oder andere. Bei mir trifft sich gut, denn sowohl das Beobachten als auch die theoretische Seite der Astronomie verschafft einen notwendigen Ausgleich zu den vielen zu leistenden Stunden in der Fa. Astronomie erlaubt auch up to day mit vielen neusten Errungenschaften der Technik zu bleiben.


    Ich hoffe gesundheitlich ist alles bei Dir wieder OK, so dass Du unbetrübt dem schönsten (und ältestem Hobby) nachgehen kannst.


    Mit RCX war eigentlich noch zu früh, läge mir lieber ab September, aber es gab eine Gelegenheit und ich konnte nicht mehr nein sagen. Beim Kauf war über 40% gegenüber dem Neupreis drin. Soo schnell gehen die Dollar Kurse nicht runter! Den ganzen Sommer werde ich besonders beansprucht in meiner Firma und ich befürchte, wenn ich das Teil vor der Fa. nicht aufstelle, so komme ich kaum noch zum Beobachten! Vom 16.06 bis 30.09.07 findet bei uns in Münster ein großes internatinales Event die s.g. skulptur projekte. Positiv gesehen: Vielleicht durch den Kauf bringt mich die Notwendigkeit dazu mich von meinem bisherigen sorgsam ausgesuchten Equipment zu trennen. Tue es mit schwersten Herzens. Bite alles u.a. hier im Astromarkt an. Dadurch schaffe ich auch ein wenig Entspannung in meiner privaten Sphäre. Meine Liebste atmete auf wo sie hörte, dass ihre Rivalen versilbert werden.
    Bräuchte noch paar Tips wie ich das ganze am besten anbieten könnte.
    Zu DSI PRO hier das first light: M13 mit 4 Sek Belichtungszeit.

    Muß wieder Schluß machen.
    Noch einmal herzlichen Dank für die Infos!
    Melde mich bald wieder.
    Witold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!