intra und extrafokale Beugungsringe

  • hallo,
    habe mir den 8"GSO f/5 beim Ransburg geholt,und bin von der guten Oktik überrascht.
    Am Mittwoch testeten wir den GSO am Mond ,aber auch an Planeten und Sternen.
    Den Mond konnten wir mit dem Nagler-Zoom3-6mm auf wahnsinnige 333fach vergrößern.
    Auch bei dieser hohen Vergrößerung war die Abbildiung der Krater noch seehr deutlich und gestochen scharf.
    Aber auch Saturn war totz des großen Fangspiegels (63mm) eine Überraschung.
    Nur beim Sternentest waren die extrafokalen Beugungsringe auf einer Seite leicht verbeult,
    so das man z.b.bei 4Ringen auf der Rechten Seite, nur 3Ringe auf der Linken Seite zählen konnte.
    Gans anders die intrafokalen Beugungsringe, da stimmte alles.


    Nutürlich haben wir vorher mit (zwei) Justierlaser das ganze überprüft und eingestellt.
    Auch der Fangspiegel sitzt in der Mitte (nur mit einem Maßstab an der Öffnung den Abstand gemessen)


    Weiß da jemand Bescheid, wie ich das hinbekomme??
    Da ich den GSO hauptsächlich für Astrofotografie nutzen möchte,denke ich, das diese Werte stimmen sollten?!


    Sternenklare Grüße:


    Thilo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Mond konnten wir mit dem Nagler-Zoom3-6mm auf wahnsinnige 333fach vergrößern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin hier zwar nur Laie und hab nicht so viel Ahnung. Aber ich konnte Saturn und Mond auf 350- fach(mit einem S..... Okular!!!) scharf vegrössern mit unbelegtem 10".
    Nur für die Sterne reicht es noch nicht ! Kann nicht scharf stellen.
    Eigentlich will ich das "Glas jetzt noch verbessern" falls es lohnt.
    Nur wenn ich diesen Beobachtungsbericht lese, überleg ich mir das ganze nochmal bis ich vielleicht auch endlich ein "Nagler" besitze.


    Mai Gruss
    Gerold


    <font size="1"><font color="limegreen">sch... Okular muss man nicht wirklich ausschreiben...</font id="limegreen"></font id="size1">

  • Hallo Thilo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiß da jemand Bescheid, wie ich das hinbekomme??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zentrale Blende statt Oku einsetzen. Dann muss man gegen den hellen Himmel gerichtet auf jeden Fall den vollen HS sehen. Andernfalls ist der FS nicht richtig plaziert (falscher Offset). Wenn dieser in der Ebene verschoben ist, dann kannst Du mit dem besten super- Laser Justierer rummachen und justieren bis Du alt wirst und hast trotzdem immer Vignettierung.


    Noch drei andere Möglichkeiten warum die intra/extra- Beugungsringe verbeult aussehen können:


    1. Wenn der Spiegel in einer "Röhre" eingebaut ist gibt es unter freiem Himmel verstärkte Auskühlung wegen IR- Abstrahlung der himmelwärts gerichteten Tubuswand. Das führt zu Tubus seeing oder auch zu scheinbarem Asti mit entsprechend verbeulten Beugungsfiguren.

    2. Wenn die Spiegel irgendwie in ihrer Fassung verspannt sind oder

    3. wenn die Spiegel tatsächlich astigmatisch sind.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    du hast hier ja einige Möglichkeiten aufgezählt. Was ich aber nicht verstehe: Wenn dem so ist dann müsste dies sich doch sowohl bei intra- als auch bei extrafokalem Bild zeigen, oder ???


    Fragende Grüße


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...überleg ich mir das ganze nochmal bis ich vielleicht auch endlich ein "Nagler" besitze.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im zentralen Bereich müssen selbst einfachste Okulare (Kellner, Ramsden) und erst recht die preiswerten Plössls ein scharfes Bild liefern. Die teuren WW-Okulare benötigt man, um die Randabbildung zu verbessern.

  • Hallo Copernikus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Kurt,


    du hast hier ja einige Möglichkeiten aufgezählt. Was ich aber nicht verstehe: Wenn dem so ist dann müsste dies sich doch sowohl bei intra- als auch bei extrafokalem Bild zeigen, oder ???


    Fragende Grüße


    Copernicus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ehrlich gesagt so richtig verstehe ich das auch nicht[:I]. Man hat meistens dan Fall, dass das System nicht zu 100% korrigiert ist. Dann wirken die intra/extra- Bildchen unterschiedlich im Kontrast. Abweichungen von der Kreisförmigkeit sind dadurch nicht auf beiden Seiten des Fokus gleich gut zu erkennen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Beisammen,


    Bei 'Beulen' oder sonstigen nicht kreisrunden Bildchen beim defokussierten Stern immer erst per Ausschliessung rausbekommen woran es liegt.


    1. Okular beim reingucken drehen. Drehen sich die Verformungen mir ist der Fehler im Okular. (Anderes nehmen!)
    2. Kopf drehen. (ja ist etwas kniffelig dabei nicht schwindelig zu werden) Drehen sich die Verformungen mir ist der Fehler im Auge. Augenoptiker/-Arzt aufsuchen und neue Brille machen lassen oder vorhandene Brille aufsetzen.
    3. Hauptspiegel ausbauen und (soweit moeglich) gedreht wieder einbauen. Vorher merken wie die Beulen relativ zum Tubus ausgerichtet waren (Zeichnung machen!) (Guter Drehwinkel sind 30grad) Drehen sich die Verformungen mir ist der Fehler im Spiegel. (Nicht gut!)
    4. Wenn sich bis jetzt nichts gedreht hat ist nur noch der Fangspiegel uebrig. Den mal auf Spannungen in der Fassung pruefen.


    Clear Skies,


    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Copernikus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo Kurt,


    du hast hier ja einige Möglichkeiten aufgezählt. Was ich aber nicht verstehe: Wenn dem so ist dann müsste dies sich doch sowohl bei intra- als auch bei extrafokalem Bild zeigen, oder ???


    Fragende Grüße


    Copernicus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ehrlich gesagt so richtig verstehe ich das auch nicht[:I]. Man hat meistens dan Fall, dass das System nicht zu 100% korrigiert ist. Dann wirken die intra/extra- Bildchen unterschiedlich im Kontrast. Abweichungen von der Kreisförmigkeit sind dadurch nicht auf beiden Seiten des Fokus gleich gut zu erkennen.


    Gruß Kurt
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!