H-alpha+WL ganz groß vom 27.4.2007

  • Hallo!


    Nachdem ich einen ganzen Haufen Avis teilweise mehrfach bearbeitet und wieder verworfen habe will ich Euch nun diese Auswahl zeigen. Das Seeing war heute Mittag leider wieder sehr mies und so habe ich für die WL Bilder nur Einzelfames ausgewählt. H-alpha ist mit Umbau PST und 3x Barlow aufgenommen, die WL`s sind mit 100/900 Sky Watcher ED + Herschelkeil + 3x Barlow bzw. mit Selbstbau FH 215/2680 + Herschelkeil fokal und mit 2x Barlow. Bei den WL Bildern kann man sehr schön sehen was mehr Öffnung ausmacht. Im ersten Moment hat mich der Anblick im 8,5" FH fast umgehauen. Leider waren aber nur sehr kurze Momente brauchbaren Seeings zu genießen.


    Viel Freude beim betrachten, Thomas.


    Umbau-PST + 3x Barlow, Summenbild aus 117 Frames, 12.45Uhr



    100/900 ED + 3x Barlow, Einzelbild, 13.08Uhr



    FH 215/2680 fokal, Einzelbild, 13.53Uhr



    FH 215/2680 + 2x Barlow, Einzelbild, 14.10Uhr


  • Hallo Thomas,


    bevor ich gelesen habe, was du zu diesen Bildern geschrieben hast, hatte ich mir die Fotos erst einmal angesehen und bei dem WL von 13:53 nur "booo" gesagt. Als ich dann gelesen hatte, dass es ein Einzelblid ist, habe ich um so mehr gestaunt. Super, umwerfend! Wie du schon sagst, Öffnung ist oas A+O.


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Thomas!


    Die Bilder sind doch klasse! Bist du sicher, dass das Seeing wirklich so schlecht war? [;)]
    Ich konnte heute auch ein paar Bilder bei relativ gutem Seeing machen.


    Der Fleck im Weisslicht um 16:41 MESZ


    Das ganze im H-alpha um 17:12 MESZ



    Es war auch leichte Flareaktivität zu sehen, wie der Vergleich zwischen 17:08 und 17:12 MESZ zeigt!


    Viele Grüße, Thomas!

  • Hallo Ihr drei!


    Ich war auch ganz von den Socken als ich gestern das erste mal durch den 8,5er WL gesehen habe. Das Live Erlebnis am Bildschirm ist sogar noch beeindruckender als die Bilder zeigen können, allerdings sieht man damit auch jede noch so kleine Luftbewegung. Man kann der Luft sogar förmlich zugucken wie sie über die Sonnenscheibe streicht und sie "verwuselt". Leider ist so ein großer Refraktor mit 2,40m Länge und 23Kg Gewicht auch "etwas" unhandlich und sehr windanfällig, aber die Beobachtungserlebnisse entschädigen dafür um so mehr. Auch Saturn und Mond sind damit der Hammer. Mal sehen was mir damit noch so für Bilder gelingen.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Das Fokalbild mit dem 215er FH kommt extrem geil und ästhetisch rüber.
    Da kann das Bild dann mit 2x Barlow nicht mehr mithalten. Es ist nicht schlecht,
    hat aber bei weitem nicht die selbe Klasse ... da schlug das Seeing zu ;)


    Wo hast du den 215er her? Hammerteil ...


    Grüsse Andy

  • Hallo Andy!


    Mit dem Ding merkt man leider sofort das geringste seeing, daher war die 2x Barlow eigentlich zuviel an dem Tag. Aber testen mußte ich das unbedingt. Die Linse habe ich mal vor 4 Jahren bei Ebay für 280 Euro von einem Österreicher ersteigert (verkauft heute noch einer aus Hongkong bei Ebay.com für ca. 1600 Dollar, Ebay-Name greateye). Zuerst war mir das Teil eigentlich zu groß, aber für 280 mußte ich das mal ausprobieren. Leider stellte sich dann heraus, daß die Linse nachgeschliffen werden mußte. Das hat dann ein spitzen Feinoptiker für mich gemacht. Herausgekommen ist eine hervorragende Linse mit Strehl 0,94. Den Rest habe ich selbst gebastelt und es ist wirklich ein Hammer Teil.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    ups, ups, ups ..... Schluck! Oh je, wenn da mal das Seeing und der Wind stimmt ...!!
    Super Bilder!
    Wenn Du übrigens eine sehr stabile Montierung suchst, dann ruf mal den Jürgen Mensing an. Er hat eine ältere Maschine von Gerd Neumann da, die man eventuell mit Persenning auch mal auf der Säule lassen kann.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo!


    => Marc: Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild davon. Momentan bin ich beim bauen und habe wenig Zeit. Bislang habe ich auch nur Saturn und Mond näher beeugt und Saturn ist ja halt nur gelb/orange und da ist er hervorragend korrigiert. Vergrößerungen bis 670x habe ich schon erfolgreich probiert. Er wird dabei natürlich nicht mehr richtig scharf (auch wegen des seeings), aber die Auflösung ist echt klasse. Übrigens Dein 5"F20 ist ja auch nicht viel kürzer als meiner. Ganz schön lange Röhre.


    => Silbi: Kein Grund für rote Wangen, nur weil Du selbst keine Bilder machst. Das ist teilweise auch ganz schön aufwendig, sowohl von der Zeit als auch von der Ausrüstung. Außerdem braucht es meist ziemlich lange bis man richtig gute Bilder hinbekommt. Farbig können wir die Bilder natürlich auch machen, aber das kostet leider teils erheblich Kontrast. Vor allem das rot für H-alpha. Sieht zwar sehr schön aus aber macht auch ziemlich breiig. Hier mal ein Beispiel von mir:



    => Michael: Eine sehr stabile Montierung mit Abdeckplane hab ich doch, wie Du weißt. Es ist nur so, daß ein Schneckengetriebe immer etwas Luft haben muß und genau damit spielt halt der Wind bei der großen Angriffsfläche. Da werde ich wohl doch nicht um eine Sternwarte herum kommen. Den Plan habe ich ja schon lange dafür.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    ausgezeichnete Bilder, besonders natürlich das Weißlichtbild.
    Habe auch noch ein paar Weißlicht Avis, allerdings schon bei etwas schlechterem Seeing, mal sehen was da rauskommt.


    Grüße Leo

  • Ich sag ja auch nicht dass es schlecht ist, das müssen wir erstmal nachmachen ...
    nur es hat nunmal nicht die Schärfe und Klasse seeingbedingt von Bild 3


    Grüsse Andy

  • Hallo Thomas,


    Schöne Bilder, die für die momentan herrschenden Bedingungen sehr gut sind! Tja, Öffnung ist alles und bringt uns die Sonne noch etwas näher. So nah allerding wie in "Sunshine" leider ( oder Gott sei Dank) nicht. Mit steigender Brennweite wird alles allerdings expotentiell schwieriger jedoch in den meisten Fällen mindestens so gut wie die kleineren Maßstäbe, wenn man die großen Bilder entsprechend skaliert.


    Ich bin dabei meine ganze WL Serie von der neuen AR zusammenzustellen. Das geht nicht so schnell wie hier im Forum gepostet wird. Mal sehen was dabei rauskommt. Schlecht sind diese jedoch nicht - allerdings für die Öffnung von 200mm nicht maximal.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mitglied</i>
    <br />Hallo Thomas,


    laß dir nix erzählen... Bild 4 ist der Hit!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, dem stimme ich auch zu.
    aber die Sonne ist nun mal nicht schwarz weiß, sondern "golden" -
    jedenfalls irgendwie gelblich,
    und so sieht ein gelbliches Sonnenbild
    eben auch viel natürlicher aus [:)]


    entsprechend auch ein rotes H alpha -Bild

  • Hallo Andy,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das müssen wir erstmal nachmachen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <b>kann</b> ich gar nicht nachmachen, hab nur ´n Zweieinhalbzöller. [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!