Cartes du Ciel ... Absturz unter Win XP

  • Hallo,


    habe ein Problem mit Cartes du Ciel. Bisher lief bei mir dieses tolle Programm unter Win 2000 tadellos. Nun musste ich mir allerdings nach einem PC-Crash einen neuen Rechner kaufen. Da war schon XP drauf. Jetzt kommt ständig beim Programmstart die Meldung


    <b>Exception EOSError in module planetrender.dll at 0000B4BA. </b>


    Danach startet das Programm zwar, aber mit einen leeren Bildschirm da wo eigentlich die Karte angezeigt werden sollte.


    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir jemand weiterhelfen? Ich möchte nämlich nicht auf dieses klasse Programm verzichten.


    Dank im Voraus
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Frank!


    Hatte das selbe Problem und hab dann im Internet geschaut. Das war zwar alles auf englisch beschrieben aber hab durch gesehen. Also probier mal folgendes:


    Mit Rechtsklick auf den Desktop. Dann in Eigenschaften und dann in Einstellungen. Ich sitz grad auf Arbeit und hab hier das blöde Windows NT. Zu Hause hab ich ja XP deshalb kann ich das jetzt nicht genau nachvollziehen. Irgendwo muss es da die Hardwarebeschleunigung geben. Die ist bestimmt auf Maximum gestellt. Wenn du sie ganz zurück stellst geht Cartes du Ciel aber deine Fenster öffnen sich langsamer. Also musst du dich rantasten. Ich glaube bei mir steht der Regler in der Mitte oder so. Musst dich mal daran probieren.


    Solltest du es so nicht finden dann guck mal unter...Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-dann aufs Kärtchen Leistungsmerkmale. Dort könnte das auch noch sein. Wenn du gar nicht klar kommst benutze die WindowsXP-Hilfe und suche nach Hardwarebeschleunigung.


    Auf jeden Fall liegt das daran.


    Danach war der Fehler behoben[;)]

  • Kein Problem!


    Ohne Hilfe von soner komischen amerikanischen Seite wäre ich nie dahinter gekommen. Aber für das Programm hat es sich gelohnt. Das find ich wirklich sehr hilfreich.[;)]

  • Hi Thomas,


    habe mal noch etwas mit den Einstellungen rumexperimentiert. Die Hardwarebeschleunigung wieder aus Maximum gesetzt und dafür <b>Write Combining aktivieren</b> ausgeschaltet.
    So klappts auch.


    Jetzt hab ich nur noch ein einziges Programm welches nicht läuft, und zwar meine gute alte Texterkennung FINEREADER PROF. 4 - Schade. Hab schon eine Menge probiert aber es will nicht klappen.


    Gruß
    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!