AR0953 Weisslicht 27.04.2007

  • Hallo Sonnenanbeter!


    Ich war heute auch (nach laaanger Zei) mal wieder mit der Webcam (ToUcam2 Pro mit 1,25" Adaper und angeschraubtem Baader-UV/IR-Cut) unter der Sonne.


    Bilder Aufgenommen mit 80/1200 FH (80-L) auf EQ-6.



    1. Bild, mit Herschelkeil und ND3-Schraubfilter bei 1200mm f/15, ca. 350 aus 2500 Bildern in Registax:



    2. Bild: Mit Baaderfolie (ND5) und 2fach Barlow (schrecklich staubig, deshalb mit Flatfield aus 500 Bildern abgerechnet) bei 2400mm f/30, ca. 300 aus 3500 Bildern, verarbeitung in Registax:


    So wie's ausschaut, habe ich es bei beiden Bildern ewas übertrieben mit der Filterung - ich bin wohl etwas aus der Übung geraten...[:I]



    Naja, als Wiedereinstieg (und weil Flecken ja momentan recht selten sind; solche Flatschen sowieso) lass'ich die Bilder mal stehen und setze sie Euren Kommentaren aus...[;)]
    Hoffe, sie gefallen dem Einen oder Anderen....[:)]

  • gefallen ;)


    vor allem deine nahaufnahme ist wirklich gelungen. es kommen viele details raus. offenbar hatteste doch ganz gutes seeing während der aufnahmen!


    ich hatte mich auch versucht heute inkl. barlow zu filmen, aber a) war das seeing einfach schreckling und das bild nicht scharfzubekommen, und b) muss ich mal ein flatfield machen, weil ich meine barlow einfach nicht mehr ganz sauber bekomme. jedes staubkörnchen macht nen dicken fetten flatschen ;)


    deine filterung finde ich aber nicht übertrieben. allerdings wäre es wohl noch besser, wenn du die cam auf S/W geställt hättest....farben bracuht eh keiner ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!