Saturn ohne Cassini Teilung ??

  • Hallo erstmal


    Ich habe mir ein neues gebrauchtes OMC 140 gekauft, und mit viel erwartungen losgelegt. Bei Neumond vor ca. zwei Wochen. Ohne Plan auf anhieb Saturn entdeckt, ( erster Stern einfach mal angepeilt ).
    Sehr scharfe Abbildung, bei ca.160 facher Vergrößerung aber leider keine Cassini Teilung sehen können. auch gestern abend mit mehr Zeit wieder saturn ewig gekuckt, aber mit Cassini Teilung wars leider auch nichts. Warum?? ist vielleicht alles grad zu hell angestrahlt von der Sonne ?? Auch Saturn selbst war eigentlich nur weiss ohne irgendwelche Streifen oder so. Oder liegts am Teleskop , daß ich doch eine Gurke erwischt habe, obwohl ich terrestrisch sehr zufrieden bin und auch am Mond tolles Bild ?? Habe im Forum die Tage auch schon Saturnbilder Gesehen aber mit top Cassini teilung.



    Danke für Kommentare


    Viele Grüße Christoph

  • Moin Moin


    Erstmal Bilder und Beobachtungen lassen sich schwer vergleiche bei DS wird dass ja extrem deutlich.


    Das mit der Cassini-Teiliung ist immer so eine Sache[;)]
    Wie stark war bei dir das Seeing welche Okus hasse benutzt?
    War der Mak ausgekühlt?
    Richtig schwarfgestellt?


    Es könnte aber auch am Mond liegen..der überstrahlt ja ziemlich.
    Immer weiter versuchen,übung macht den Meister.


    Gruß Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Christoph,


    bei 160 -facher Vergrößerung kann es gut sein, dass die Kontraste in den Wolkenbändern der Planetenkugel stark überstrahlt werden. Ich besitze einen Celestron 6 Zöller in Kurzbauweise. Bei 160x habe ich auch oft Probleme und kann ein dickes Wolkenband sehn, sowie die Cassiniteilung nur ansatzweise erahnen. Du solltest evtl. mal eine Erhöhung der Vergrößerung mittels Barlowlinse in Betracht ziehen. Bis 250x kannst du mit dem OMC bestimmt gehen, da sollte dann mehr zu sehen sein. Bei der momentanen Ringstellung ist die Cassiniteilung im Celestron bei 280x nur in den Ansen und bis zum Planetenrand hin gut zu sehen, dazu muss dann auch noch das Seeing passen.


    Beobachte ich beispielsweise bei 100x ist der Planet nur sehr hell und von der Cassiniteilung fast nix zu sehen. Der Himmelshintergrund muss dabei auch stimmen. Eine Beobachtung in der Vorstadt bei nahezu blauem Himmel und rund 5.2 mag Grenzgröße, verschlechtert auch die Kontrastwahrnehmung am Planeten selbst.



    PS: jupp der Mond erschwert die Sache auch ein wenig, da der Hintergrund nun noch heller ist.
    Gruß
    Daniel

  • Hallo Christooph


    Wie Du schon selbst schreibst: "Habe im Forum die Tage auch schon Saturnbilder Gesehen aber mit top Cassini teilung."


    Fotos haben nun mal mit visueller Beobachtung rein nichts zu tun.
    Das Auge kann nicht Licht speichern wie ein Kamerachip es macht, wir könnnen nicht 15 x 5 Minuten zum Himmel schauen und dann noch die "Daten" wie mit Photoshop bearbeiten!


    Cassiniteilung am Saturn kann nicht jedes mal visuell gesehen werden, dazu braucht es gutes Seeing, d.h. die Luftunruhe muss gering sein sonst ist nichts mit Cassini schauen.


    Versuche es halt ein weiteres Mal und wenn da auch nichts ist nochmals und nochmals.
    Nicht durch die vielen tollen Fotos ein falsches Bild aufkommen lassen und schau Dir mal meine Signatur an ;)
    Man muss lernen zu sehen, man entdeckt immer wieder neues was beim Einstieg unmöglich zu sehen ist wird in einem Jahr Dir die Freudentränen aus den Augen treiben...


    Gruss Peter

  • Hallo Christoph


    eine Anmerkung noch:
    Mein "Erweckungserlebnis" mit Saturn hatte ich, nachdem ich aus der Siedlung wo ich wohne raus auf eine abgelegene Wiese gegangen bin. Der Saturn sah viel schärfer aus, auch bei großen Vergrößerungen. Ich vermute, dass die Häuser abends Wärme abgeben und die Luft in lustigen Wirblen nach oben steigt. Ausserdem muß das Teleskop gut ausgekühlt sein. Das kann auch ganz schön lange dauern (ich plane bei 20° Temeperaturunterschied eine Stunde). Gute Okulare und beim Newton sorgfältige Justage bringen dann auch noch was.
    Ausserdem waren in den vergangenen Abenden Saturn und Mond sehr dicht zusammen. Das hellt den Hintergrund sehr auf. Also Kopf hoch, die Fotos im Forum sind gemittelt und vorsortiert und aufaddiert (nein, die Fotos sind nicht mit Cassini Fotos verschnitten - das denn doch nicht, wer behauptet sowas [:D]). Aber der visuelle Eindruck ist generell schlechter als die Web Cam Bilder.



    Viele Grüße, Geduld + ein gutes Okular


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: heinzi</i>
    <br />Cassiniteilung am Saturn kann nicht jedes mal visuell gesehen werden, dazu braucht es gutes Seeing, d.h. die Luftunruhe muss gering sein sonst ist nichts mit Cassini schauen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich beobachte aus der Stadt heraus und mir ist es erst <b>einmal</b> gelungen, die Cassiniteilung zu sehen, da aber so was von "knackig" [:p]

  • Hallo Nils
    Hallo Daniel


    Also beobachtet habe ich mit einem 12 er Okular vom etx 70 wohl eher nicht so gut, okulare gescheite kommen noch. Dafür war das Bild aber doch sehr Scharf ohne Seing top ausgekühlt ( bei Neumond )
    gestern hatte ich bemerkbares Seeing aber viel Zeit und Ruhe,Die Umgebung bei de male ziemlich hell ( Garten im Dorf ) komm grad nicht raus )Hab nur schon so oft gelesen Cassiniteilung mit 120 kein Problen siehe auch www.binoviewer ... Beobachtungspraxis Teleskopvergleich am Saturn. die Bildchen sehen ganz anders aus als an meinem doch eigentlich " optisch leistungsfähigeren Teleskop "
    daher auch die Frage hab ich da eine Gurke erwischt ??


    Gruße christoph

  • Ach die Bilder von Binoviewer.at: Die sind sehr eindrucksvoll. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, aus welchem Abstand ich die betrachten muß (hängt ja auch vom Monitor ab). Eine 120-fache Vergrößerung bei Binoviewer entspricht sonst locker einer 300 fachen Vergrößerung am Teleskop - oder so. Ausserdem finde ich die Saturne bei Binoviewer nicht mehr ganz so scharf, wenn ich sie einäugig betrchte. ALso: Geh mal weg vom Bildschirm und dann stelle eine brennende Kerze dazwischen, die das seeing simuliert[:D].


    Na ja, Sehen will gelernt sein. Ich bewundere ja die alten Meister wie Messier oder Herschel, die mit ihren schmalen Röhren wochenlang den Himmel abgescannt haben und nebenbei belieferte Herschel auch noch Europa mit Teleskopen. Eine unglaubliche Energie und Ausdauer.
    A propos : Wenn Du mal auf dem einsamen Acker bei gutem Seeing stehst, kannst Du mal den Sterntest mit dem OMC machen.



    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo,


    die visuelle Beobachtung der Cassini-Teilung ist wegen der momentan geringen Ringöffnung (wird die nächsten 2 Jahren noch weniger) nicht mehr so einfach, wie ein paar Jahre zuvor. Ich habe ein Intes Mak M715 (7"), und damit geht es auf dem Balkon im Wohngebiet auch nicht immer. Auch der 4.5" Apo zeigt die nicht immmer. An magnelnder Optikqualität liegt es also nicht.


    Bei Planeten ist sehr oft schlechtes Seeing der störende Faktor.
    Versuch es mal auf einer Wiese bei gutem Seeing.
    Interessante Seite zum astronomischen Wetter: http://www.meteoblue.ch (oben auf "astronomy" klicken und Region auswählen)
    Dort gibt es auch eine experimentelle Seeing und Wolken- Voraussage.




    Grüße
    Rolf

  • Hallo Cristoph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mir ein neues gebrauchtes OMC 140 gekauft, und mit viel erwartungen losgelegt. Bei Neumond vor ca. zwei Wochen. Ohne Plan auf anhieb Saturn entdeckt, ( erster Stern einfach mal angepeilt ).
    Sehr scharfe Abbildung, bei ca.160 facher Vergrößerung aber leider keine Cassini Teilung sehen können...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also "sehr scharfe Abbildung" und Cassini- Teilung mit Deinem Gerät nicht sehen können ist ein Widerspruch in sich. Daneben spielt für Planetenbeobachtung die Mondphase absolut keine Rolle. Zu hell angestahlt von der Sonne gibt es bei Saturn nicht. Es kann sein, dass Du mangels Erfahrung den Mond auch bei schlechtem seeing immer noch "super" findest. Bei Saturn verschwimmt dann allerdings die Cassini- Teilung im Nichts.


    Mein Tipp: Versuch jemanden mit Erfahrung zu finden, der durch Dein Teleskop schaut. Der wird Dir schon sagen können was falsch ist. Dafür musst Du Dich aber beeilen, da die Beobachtungsbedingugen für Saturn von Woche zu Woche deutlich ungünstiger werden.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!