Autoguide mit Celestron CAM

  • Hallo


    Seit gestern habe ich die Celestron CAM Montierung.
    Leider ist das GPS Modul noch nciht lieferbar, aber darum geht es jau nicht.


    Diese Montierung verfügt über einen Autoguide Anschluss. Nun meine Frage mit welchem Programm bzw Cam funktioniert das am Besten.
    Ich habe selber eine Philips ToYou Cam Pro.
    Geht das auch damit ?? Welche Software brauch ich. geht es mit anderer Cam vielleicht auch ohne Laptop ??


    Hat wer vielleicht eine gute beschreibung im Internet wie das mit der Monterung läuft ??


    Gruss Markus

  • als ebenfalls besitzer der cam habe ich das selbe problem über autoguiding etwas im netz zu finden. bei best ausgerichteter montierung und einer 750 mm brennweite sind max. 70 sekunden belichtung drin.ich glaube aber dass da der per. schneckenfehler dahinter steckt.
    maxim dl, das programm für die orion starshoot lässt mit dieser autoguiding zu. nur bräuchte ich
    das kabel und eine 2 te ccd zum fotografieren . da ich auch eine phillips 900 spc besitze.
    würde ich diese gerne zum nachführen benutzen !
    bin gespannt ob irgend wer helfen kann .

  • Hiho


    Also nur 70 sekunden ??


    ich habe sie gestern abend mal ausprobiert. OK der Mond hat das Bild ruiniert. aber ich habe 150 Sekunden mit 1200mm Brennweite probiert, und da war noch nichtmal ansatzweisen versatz zu sehen. Ich habe erst ein Schnell Allign gemacht. dann ein Pol Align und dann eine 4 Sterne Align gemacht. Und das alles ohne Fadenkreiz Okular. Und ich denke es ist noch mehr drinn. Ich hatte allerdings die absolut genauen Koordinaten von meinem GPS System.


    Nur ich will z.b. auch mal lange belichten so 5 x 10 Minuten oder mehr und ich denke das schafft sie auf keinen fall ohne Autoguide.


    Naja vielleicht antwortet ja jemnand der uns vielleicht mal erklären kann wie das Autoguide überhaupt richtig funzt.


    Ich muss nur sagen ich bin von der Genauigkeit der CAM absolut begeistert. Der hat alle objekte, die ich gestern versucht hatte sofort und Zentral gefunden. Selbst objekte die ich so nicht sehen konnte waren aber auf dem Foto absolut Mittig.

  • Hallo Ihr beiden,
    ich habe auch die CAM und habe eine gute Möglichkeit der Nachführung:
    Konfiguration - SC8 auf der CAM, Radial Guider mit Meade DSI zur Nachführung, Laptop, PHD-Guiding Software, Nikon D50 zum fotografieren.
    Die Montierung habe ich über das RS232 Kabel mit Montierung verbunden
    und über die ASCOM-Schnittstelle können die Software Cartes du Ciel und PHD-Guiding die Montierung steuern. Somit kann PHD-Guiding die Motorimpuse über das Kabel senden. Der Autoguider-Port gibt nur dann sinn, wenn eine Guider-Kamera, wie Starlight Epress verwendet wird. Hier muß man aber mehr Einstellungen an der Montierung machen. Bei meiner Lösung muß ich an den Einstellungen der Montierung nichts verändern. Die Software rechnet auch den Schneckenfehler raus. Mehr habe ich zum Nachlesen auf meiner Page.
    Hoffe Euch geholfen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!