Einstieg in Astrofotografie

  • Hallo Sternenfreunde, ich weiß ich habe mich schon vor etlichen Tagen einmal mit diesem Thema ins Forum begeben, ich habe aber eine grundsätzliche Frage- mein Gerät ist eine Minolta Dimage S 304, hat jemand von Euch mit diesem Gerät oder einer ähnlichen Digitalkamera Erfahrung. Ich bin wie gesagt Neueinsteiger in die Astrofotografie habe mittlerweile die Adapter etc. leider habe ich diese noch nicht am Gerät ausprobieren können da das Wetter nicht mitspielt. Konkret wäre auch meine Frage ich habe eine maximale Belichtungszeit lt. Datenblatt von 4 sec bzw. bis 15 sec(wobei ich nicht weiß wie ich 15 sec erreiche- Einstellung?)reicht das für die Belichtung aus. Kurz zu meinem Gerät es ist ein 10er Newton mit 1200 Brennweite und f 4,8.
    Vielleicht findet sich jemand der mir Ratschläge[:p] zu meinem Gerät geben kann.
    Helmuth

  • Hallo Hellmuth,


    ich kann Dir leider auch nicht sagen, wie Du die maximale Verschlusszeit einstellen kannst, aber stell die Frage mal im Forum von http://www.digitalkamera.de, die sollten Dir weiterhelfen können. Wenn Du ein paar 15 sek Aufnahmen addierst, sollte da schon einiges machbar sein.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Stefan, Danke für Deinen Rat ich werds dort versuchen, ich habe zwar eine Bedienungsanleitung aber leider steht über diese
    im Datenblatt angeführte "Langzeitbelichtung" nichts drinnen und die
    Anleitungs CD haben wohl meine Kinder verräumt...[;)]
    mfG
    Helmuth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!