Zeichnung M104 Sombrerogalaxie

  • Hallo Allerseits,


    Mit etwas Verspätung hier nun eine Zeichnung von M104 vom 20.04.2007. Beobachtet habe ich in Bühl bei der Guckenhütte nach einer Sternführung mit Kindern des hiesigen Kindergartens. Das macht immer wieder Spass mit den Kindern und es ist doch erstaunlich wie interessiert die Kleinen sind.
    Nachsem die Kinder so um 22:00Uhr gegangen waren hab ich wieder zu Papier und Bleistift gegriffen.
    Heraus kam dieses:
    Ich meine das Staubband in M104 indirekt gesehen zu haben. Das ganze ist ein wenig überzeichnet, da ich sonst probleme beim einscannen bekomme.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!
    Sehr schöne Zeichnung der Sombrerogalaxie, vor allem der "Abbruch" zu einen Seite hin ist schön dargestellt!
    Nur bei der Bildbearbeitung ist anscheinend etwas schiefgegangen, auf deiner Zeichnung befinden sich lauter Striche, die schwarz und dunkler als der Hintergrund sind, so als hättest du im Photoshop mit dem Pinseltool irgendwelche Stellen übermalt.
    Sowas kommt immer mal wieder vor, aber ansonsten tolle Zeichnung!


    Viele Grüße,
    Sebastian


    P.S. Sehr viel Feedback und auch zahlreiche Anregungen, Vorschläge und konstruktive Diskussionen gibt es im Sketching Board des amerkianschen Cloudy Nights Forums. Sehr zu empfehlen, ich poste dort auch viel und ich will fast behaupten, daß einige der weltbesten Astrozeichner dort vertreten sind! :)

  • Hallo Michael und Sebastian,
    stimmt, das Feedback könnte hier häufig etwas besser ausfallen. Speziell auf cloudynights gibbet mehr Beifall. Aber mehr Leute lesen da auch nicht, es ist dort auch nur eine rel. kleine (aber schreibwilligere) Interessengruppe vertreten.
    Seid euch sicher: auch wenn hier mal das Feedback zu wünschen übrig lässt, eure Beiträge kommen an! Ich z.B. lese mir so ziemlich alles durch, kann aber nicht auf alles so antworten, wie es vielleicht angemessen wäre. Trotzdem freue ich mich immer sehr über gut geschriebene Berichte oder Zeichnungen. Ganz besonders, wenn es die erste Zeichnung ist!
    Ich kann jeden nur aufmuntern, speziell seine Zeichnungen hier zu veröffentlichen. Das Publikum ist da und nimmt Anregungen oder einfach nur schöne Anblicke mit Interesse und Anerkennung an, auch wenn dann nicht jedes Mal was dazu geschrieben wird. Ganz sicher! [:)]


    Also Michael (auch stellvertretend für einige andere), ich finde es klasse, dass Du mit Zeichnen angefangen hast und würde mich sehr freuen, wenn Du gefallen an dieser ganz besonderen Sparte der Astronomie gefunden hast! Wenn Du am Ball bleibst, dann eröffnet dir das eine neue "Tiefe" in deinem Hobby...


    Viele Grüsse,
    Daniel


    P.S Das ich kein anderes Forum schlecht machen will, ist hoffentlich klar.

  • Hallo Michael,


    klasse Zeichnung finde ich. Habe selber einen 8" f/6 Dobson (gekauft nicht gebaut) und kann das mit M104 nur bestätigen, indirekt sieht man so ab 5m5 Himmel und besser das Staubband bei 150x (Habe auch das 8mm Hyperion). Finde allerdings die AP von 1,3mm ein bisschen zu wenig, weshalb ich mir noch das 13mm Hyperion zugelegt habe.


    Selber zeichne ich (leider) nicht, bewundere aber alle die sich vor den Aufwand nicht scheuen.


    Gruß


    Lots

  • Hallo,


    Danke für das Lob!!!


    Auf meinem Scanner ist etwas schmutz gewesen, die Flecken hab ich dann mit Photoshop durch schwarz übermalen beseitigen wollen. Leider ein anderes Schwarz. Das konnte ich aber erst feststellen als ich jetzt den Kontrast und die Helligkeit an meinem LCD Monitor geändert habe. Aber trotzdem Danke für den Hinweis!


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!