Hi!
Gestern Nachmittag habe ich die GP in die Werft gefahren. Sie hatte
letztens einige Mucken aufzuweisen. So war die Nachführung nicht mehr
so gut wie sonst, was ich einmal an den Zahnrädern der Motoren
festmachte, die einfach zu viel Spiel hatten. Und zum anderen hatte
ein Bekannter ja seine GP ungefähr mit mir zusammen gekauft und vor
Jahren wieder verkauft wobei der Käufer anschließend nach einer
Entfettungkur fragte, da diese so schwergängig wäre. Also könnte ein
Ölwechsel bei mir vielleicht auch Not tun. [:)]
Ich habe sie also tuti kompletti zerlegt um festzustellen, dass eine
GP deutlich weniger Teile hat als eine LIDL-Monti. Vielleicht ist das
das Geheimnis des Erfolges der GP-Montis. Das Urfett klebt ähnlich
wie das der Chinesen, teils war es harzig fest. Also nunner mit dem
Krempel.
In Erwartung von Messingschnecken entdeckte ich Alluschnecken. Die
Schneckenstangen sind aus Messing. Was ist eigentlich besser?
Eingefettet wurde wieder mit dem schwedischen Kugellagerfett für
Waldmaschinen. Dann gings an den Zusammenbau. Die Schnecken soll man
ja mit den Imbusschrauben an den Schneckenstangengehäusen justieren können.
Tja, seltsam! Beim Beäugen selbiger sah ich, das da niemals was justiert
worden war, denn die Maden standen viel zuweit nach außen. Das ist auch
nicht überraschend weil es sich hier nicht um klassische adenschrauben
handelt, denn sie sind innen rund und nicht 6eckig.
Meine 6kantsammlung ist in dieser Größe ganz gut bestückt und keine
hat gegriffen. Sie sieht von außen schon rund aus und weiter innen
scheint da auch nichts zu sein.
Die kann man garnicht reindrehen, nur mitm Finger etwas, aber zum
Justieren taugt das nicht. Wie sehen die denn bei euch aus?
Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof. [:I]
Eingestellt habe ich die Schnecken mit den 4 vorhandenen Schrauben was
nicht optimal ist, denn so konnte ich sie nicht wirklich festzurren
sondern nur locker andrehen.
Am Ende blieb jedenfalls nichts übrig und die Zahnräder sitzen auch recht fest.
Ich lies die Monti gestern noch einige Stunden laufen. Als ich wieder an
sie trat stellte ich fest, das der RA-Motor nicht mehr lief.
"Mist festgefressen!", dachte ich, löste den Motorblock und prüfte die
Gängigkeit der Achsen. Die Achsen liefen wunderbar. Am Motor gelauscht
kam ein leises Geräusch aber die Räder zuckten nur. Die Achsen steckte
ich darauf um und kurz drehte er sich wieder. Doch dann klemmte der
andere Motor auch.[xx(]
So philosophierte ich vor mich hin:
Entweder ist es LF oder ich habe die Motoren zerstört als ich die
Zahnräder richtete.
Schreck![:0]
Alles muss neu! [:)]
Vielleicht neue Motoren oder ne Steuerung oder gleich alles neu?
Gerade wird eine Losmandy in Ebay vertickert.
Ach wäre aber schade drumm. [B)]
Warum bin ich wieder so doof? [:I]
Dann fiel mein Blick auf die Energiestation mit der orangenen Lampe.
Wahrscheinlich ist der Saft alle. So wars dann auch. Ich wechselte die
leere Station gegen eine volle aus und schon schnurrte alles wieder wie Herr Mietzer. Uff.
Nun werde ich den LittleFoot mal auf Version 4 updaten wenn die Software in meinem Briefkasten liegt und mich
in das neue PEC-Proggi Aspect mit dem neuen MCU Control Plus einarbeiten. Das liest sich alles recht vielversprechend.
Grüße
Sabine