Saturn im kurzen 6 Zöller

  • Wo es doch schonmal aufklart, kann man ja auch mal rausgehn, dacht' ich mir. Also den Rechner geschnappt und meine neue Skyview genossen. ENDLICH nur noch eine Achse nachführen. Heureka was 'ne Entspannung.
    Also gleich mal auf Saturn gehalten, mit dem ich immer noch nicht zufrieden bin.


    Celestron 6 Zoll Newton, TV 3x Barlow (also ungefähr 2,2m Brennweite)
    Toucam 840k (==>) 10fps, 1/25s belichtet, gain rund 50%
    Registax 233 / 3500 Bildern
    Seeing 2/10 (sehr übel)


    Trotz Selektierung der wirklich guten Rohbilder wollen sich keine wirklichen Wolkenbänder hervortun auf dem Planeten selbst. Dafür ist mittlerweile der Schatten des Planeten sehr gut auf dem Ring zu sehen.



    Hier auch mal ein gutes Rohbild.


    Leider ist er immer noch argh verrauscht. [xx(]

  • Hallo Lensi,
    für einen 6´´-Newton mit f 5 und der kurzen Brennweite von ca. 2,2 m ein recht ordentliches Bild. Die Wolkenbänder bei Saturn sind ja recht kontrastarm, da darf man bei dem Equipment nicht zuviel erwarten. Freu´ Dich über das erreichte Bild. Das Rohbild ist auch eher normal.
    Vielleicht versuchtst Du es mal mit dem Abschalten des Kamera internen Schärfungsmodus mit Hilfe von WcRmac. Dann könnte es noch etwas besser werden. Und mehr Brennweite wäre auch gut, so ungefähr 3 m sollten es schon sein, also ein Öffnungsverhältnis von 1:20.


    Viel Erfolg Michael

  • Hallo Lensi,


    also ich finde Dein Bild mit den 6-Zöller recht ordentlich. Zum Vergleich ein Bild, das mit meinem 150er Shorty entstanden ist.



    Das Bild ist mit 1/25s Belichtung entstanden (gain 25 %, 5fps). Bei der ToUCam 740k wurde vorher, wie von Michael vorgeschlagen, mit WcRmac der interne Schärfungsmodus ausgeschalten. Die Bearbeitung erfolgte mit Registax (100 von 1000 Bildern). Die Brennweite liegt mit 3-fach Barlow und Verlängerung bei etwa f18...20.


    Hier noch der Link zu WcRmac :
    http://www.burri-web.org/bm98/index.htm


    Grüße und CS
    Ralf

  • wo holst du bei 25% gain das Licht her, bei der Brennweite? Drehst auch am Gamma Regler?
    Ansonsten Danke sehr für den Link, das werd ich gleich mal ausprobieren. Dein Saturn hat übrigens schön knackige Farben, finde ich sehr gut getroffen :-].


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel!



    Das Bild ist für'n 6" f/5 doch schon recht ordentlich! Was heisst da "keine Wolkenbänder"?
    Klar, sie sind nicht sehr deutlich, aber ich kann ein Wolkenband erkennen und die dunklere Polregion.


    Vielleicht kannst Du den Kontrast noch etwas erhöhen und/oder das Histogramm etwas beschneiden, um die Bänderung noch etwas hervor zu heben. Mit etwas mehr Filterung (4:1 5:1 und 6:1, also die unteren Regler) könnte auch noch n'bisserl was gehen, da musst Du aber aufpassen, dass das Bild nachher nicht zu körnig wirkt.


    (zu schnell verliert man den Blick für die Ästhetik des Gesamtbildes, wenn man sich bei der Bearbeitung zu stark auf die Deails konzentriert...)


    Manchmal bring's auch was, wenn man nach der Bearbeitung noch "Realign with proceed" klickt; nachher kann man mehr filtern ohne dass es körnig wird.



    So oder so: Du bist auf'm richtigen Weg! Die selbe Serie bei besserem Seeing aufgenommen, würde wahrscheinlich auch schon deutlich bessere Ergebnisse bringen. Viel Erfolg weiterhin!

  • Hallo Daniel,


    Dane für die Blumen. Zur Kontrolle der Kameraeinstellungen verwende ich das Tool WcCtrl.


    Hier mal die Einstellungen, mit den die Aufnahmen entstanden sind :


    ******** Einstellungen :Montag, 17. April 2007 / 22:01:49 ********
    Programm :WcCtrl - WebCam Control Utility (V 1.5.46)
    Kamera Treib. : Philips ToUcam Pro Camera; Video (0x)
    Kommentar : Einstellungen Saturn 17.04.07
    ******** Kamera Einstellungen:17.04.2007 22:01:49 ********
    Set-String : <53:28:0:31:0:10:255:0:0:4:87:52:0:0:0:0:17:0:0:0:0:>
    Helligkeit : 42% - roh: 53 (0 .. 127)
    Kontrast : 44% - roh: 28 (0 .. 63)
    Sättigung : 66% - roh: 31 (-100 .. 100)
    Gamma : 32% - roh: 10 (0 .. 31)
    Farbmodus : 255(0=aus)
    WeissabgleichM: 4(0=Lampe,1=Sonne,2=FL,3=Manuell,4=Auto)
    Weissabgl.rot : 34% - roh: 87 (0 .. 255)
    Weissabgl.blau: 20% - roh: 52 (0 .. 255)
    FPS : 0(0..5=5,10,15,20,25,30)
    Normalbelicht.: 0(0..10=längste nach kürzeste - Kameraabhängig)
    Verstärkung : 27% - roh: 17 (0 .. 63)


    Wie Du siehst habe ich etwas übertrieben mit nur 25% gain, es waren 27% [:I]. Das Tool ist deutlich besser für reproduzierbare Einstellungen zugebrauchen als die Originalsoftware.


    Grüße und CS
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!