Noch ein Strudel (Messier 101)

  • Hallo.


    Eine hänn 'mer no...


    Messier 101, die Feuerradgalaxie im Sternbild 'Großer Bär'.



    Aufnahme-Daten:


    Datum: 15.04.2007
    Zeit: 20:40 - 3:00 UT
    Teleskop: 34cm Hypergraph (Spiegelteleskop) der Sternwarte Welzheim
    Effektive Brennweite: ca. 3000mm
    Kamera: SBIG STL-11000M
    Belichtungszeiten:
    L: 22x 10 Minuten (1x1 Binning)
    RGB: 3x 10 Minuten (2x2 Binning) pro Farbe


    Hier ein Link zu einer schönen Info-Seite über M101 (in englischer Sprache).


    Danke fürs Angucken. [:p]


    Grüße
    Stefan

  • hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Danke fürs Angucken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich danke dir für das wunderschöne Bild!!![:p][:p]

  • Traumhaft.


    Übrigens eine nette Idee, gleich noch so informative Links dazu zu liefern. Das regt an, sich mal näher mit seinen Beobachtungsobjekten auseinander zu setzen.


    Der Link bringt mich außerdem auf eine Idee bzw. Frage: Wann kommt denn dein erster Bildband?


    Das "Angucken" ist mir immer wieder eine Freude, wenn ich sehe, wie hier regelmäßig solche Hammerbilder abgeliefert werden, die vieles in einschlägiger Literatur bei weitem übertreffen.


    Viele Grüße,
    Anke

  • ebenfalls unfassbar..


    für den Hobby-Beobachter werden aber solche bilder ein traum bleiben, sofern man nicht im Lotto gewinnt und sich dementsprechende Ausrüstung zulegen kann..

  • Hallo Stefan


    Einmal mehr ein SUPER Bild von dir. Meine Tief empfundene Hochachtung hast du!


    Ich möchte mich hier Anke anschliessen. Wann dürfen wir von dir den ersten Bildband
    erwarten?


    Grüsse und CS
    Thomas

  • Ein wirklich sehr schönes Bild, kann man echt nur Gratulieren !!!
    Was heißt hier nur 3 Meter, diese lange Brennweite 10 Minuten Nachzuführen stellt schon höchste Anforderung an die Montierung. Was mich mehr erstaunt, dass bei 34cm Öffnung so viele Details sichtbar sind wie man sie nur von Großteleskopen kennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!