Es strudelt im Whirlpool

  • Hallo.


    Tja, ganz ungenutzt habe ich die Schönwetterperiode auch nicht verstreichen lassen:



    Aufnahme-Daten:


    Datum: 17.04.2007
    Zeit: 21:45 - 3:00 UT
    Teleskop: 0.9m Spiegelteleskop der Sternwarte Welzheim
    Effektive Brennweite: ca. 6000mm
    Kamera: SBIG STL-11000M
    Belichtungszeiten:
    L: 16x 10 Minuten (1x1 Binning)
    RGB: 3x 10 Minuten (2x2 Binning) pro Farbe


    Hier ein Link zu einer schönen Info-Seite über M51/NGC5195 (in englischer Sprache).


    Viel Spaß.


    Grüße
    Stefan

  • also... vom detailreichtum mag diesem bild so schnell keiner das wasser reichen. auch die farbe gefällt mir sehr gut, gewohnte seip-manier [:)]
    doch die recht harte bearbeitung zeigt sich an den sternen, die haben leichte höfe drum herum. aber ich will hier keine erbsen zählen [:)]
    1A dennoch


    jens

  • Bin ja auch gerade dabei, etwas mit dem Fotografieren anzufangen, und wenn ich den fortschritt den ich bisher gemacht habe mit der Zeitspanne vergleiche die ich bisher verstreichen hab lassen, dann kann ich in ca. 560 jahren auch solche klasse fotos machen.

  • hi,


    ich glaube, beim hubble bild vom m51 sind noch mehr hintergrundgalaxien drauf, sonst ist aber nicht mehr viel unterschied... ;)
    eine wunderbare aufnahme einer der schönsten wechselwirkenden Galaxien (persönliche Meinung).


    fg
    hannes

  • Auch von mir Begeisterung über diese herrliche Aufnahme.
    Die <i>'kleine'</i> im Bild links unten dürfte IC 4278 sein (?)


    Und ganz nebenbei dankeschön Stefan für die 'Einsteigerhilfe' in einer deutschen Astronomiezeitung; für so Leute wie mich immer interessant, Deine Anleitungen zu lesen.


    cs,
    Dieter (München)

  • Hallo


    naja ganz nett [:D]... einfach spitzenklasse nochnie so Detailreich gesehen [:P]. Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen und nicht von den Keksen die ich grad esse [;)].

  • Moin Stefan...


    ...du erzählst ja wieder ein Zeugs....0,9m Teleskop in einer Sternwarte - wo gibts denn sowas....... [:D]du warst doch bestimmt derjenige, der da oben in der ISS die 8 Tage verbracht hat... [8D]und nicht dieser Ami........dann hast du alle 45 Minuten ein Bild mit 45 min. Belichtung von M51 gemacht...<b>das</b> glaube ich dir...aber von einem erdgebundenen Teleskop so ein Bild ????? Niemals. [8D] Wo hast du bloß die 15 Millionen Euro her, um da hoch zu fliegen.....??? [:D]Ist in der Sojus eigentlich Platz für ein Teleskop ?????? [?]


    Puh......jetzt habe ich mir erst einmal mein ungläubiges Erstaunen vom Leib geschrieben...Geniales Bild !!!!!!!!!!!!!!

  • ...eine äußerst grandiose aufnahme.
    farblich super deeeep und bzgl details fantasto"plastisch" !
    ma nbeachte mal die "mini-dumbell" formierte kleingalaxie nebenan (IC4278)
    so aufgelöst sieht man sie selten.
    den "fast" 1m spiegel muß man mal erst im griff haben.
    Stefan, wie macht Ihr das mit Eurem kuppelspalt? wie weit geht denn der auf?
    ist während der belichtung wer im kuppelraum oder "schmeißt" Du da alle rasu?
    kupple(spalt) seeing - ein problem?
    limitiert das seeing im kuppelraum bzw gradient nach draußen am meisten?
    tät mich interessieren.
    Dietmar

  • Hallo Stefan,
    der Strudel brennt sich ja regelrecht in meine Netzhaut [8D]
    Superaufnahme!


    Deinem Link zu R. Gendler folgend bin ich auch auf seine Version
    gestoßen, die hat zwar nicht den "Burnin-Effekt" Deiner Aufnahme,
    allerdings sieht man hier den der Galaxie umgebenden Nebel besser.
    Auch die nähere Umgebung vom M51 ist hoch interessant!


    Aber man kann sicher nicht alles zu gleich haben...

  • <b>Vielen Dank</b> an Friedrich, Jens, Gerd, Daniel, Jürgen, Leo, Neil, Hannes, Dieter, Stefan, Nathan, Thorsten, Dietmar und Armin für die ausnahmslos netten Kommentare. Darüber habe ich mich sehr gefreut. [:)]


    Ich will versuchen, die Fragen zu beantworten.


    Jens:
    &gt; die recht harte bearbeitung zeigt sich an den sternen


    Du hast bzw. hattest völlig Recht. Ich hatte eine falsche Version des Bildes gespeichert, bei der der endgültige Layer ausgeblendet war... [:I] Ist aber mittlerweile behoben. [;)]


    Jürgen:
    Nur Mut, manchmal macht man auch einmal einen Riesenschritt nach vorne! Dann können 560 Jahre in 36 Monaten vorbei sein... [:D]


    Neil:
    &gt; Tja...


    Tja WAS?


    Hannes:
    &gt; einer der schönsten wechselwirkenden Galaxien (persönliche Meinung)


    Deine persönliche Meinung teile ich voll und ganz.


    Dieter:
    &gt; dankeschön Stefan für die 'Einsteigerhilfe' in einer deutschen
    &gt; Astronomiezeitung


    Vielen Dank für Dein Feedback. Schreibe das der Zeitung, denn es ist nicht sichergestellt, dass die Rubrik weiterhin Bestand hat.


    Thorsten:
    Hihi. Nette Geschichte. [:D] Aber die Nachführung auf M51 von der ISS stelle ich mir wirklich problematisch vor.


    Dietmar:
    &gt; wie weit geht denn der auf?


    Ich habe keine Maße, aber der Spalt reicht ganz locker für die Öffnung!


    &gt; ist während der belichtung wer im kuppelraum


    Nein. [;)]


    &gt; kupple(spalt) seeing - ein problem?


    Nein, denn das Kuppelgebäude wird gut belüftet (Durchzug).


    &gt; limitiert das seeing im kuppelraum bzw gradient nach draußen am
    &gt; meisten?


    Nein. Limitierend ist das Seeing ÜBER der Kuppel... [;)]


    Armin:
    &gt; Deinem Link zu R. Gendler folgend bin ich auch auf seine Version
    &gt; gestoßen, die hat zwar nicht den "Burnin-Effekt" Deiner Aufnahme,
    &gt; allerdings sieht man hier den der Galaxie umgebenden Nebel besser.


    Ja, Robert gönnte sich nicht weniger als 42 Stunden (!) Gesamtbelichtungzeit. [B)]


    Ganz viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!