Streulichtblende aus Isomatte?

  • Hallo Zusammen,


    ich überlege mir momentan, aus welchem Zeugs ich eine leichte aber stabile Streulichtblende für meinen gerade entstehenden und fast fertigen 12" f/5 Eigenbaudobson verwenden kann.
    Eine Isomatte scheint genau das Richtige zu sein, wenn ich mir das so überlege. Hat wer vielleicht eine Bezugsquelle für schwarze Isomatten zu einem akzeptablen Preis? Hat schonmal wer eine Streulichtblende aus einer Isomatte realisiert? Welche Dicke ist sinnvoll?


    Fragen über Fragen... [;)][:D]


    Viele Grüße und clear skies von der westlichen Bodenseeregion,
    Tobi

  • Hi Tobi!


    Ich habe mir Taukappen aus Isomatte gemacht. Geht wunderbar. Die sind extrem leicht und trotzdem stabil. Mach es so, dass sie ganz leicht trichterförmig aufgehen. Die glatte, silbrige Seite nach außen und mit Alutape (selbstklebende Aluminiumfolie) zusammen geklebt.


    Gruß,
    Mirko

  • Hallo Tobi,


    falls Du nirgends fündig wirst, kannst Du solche Isomatten bei Globetrotter bestellen. Kosten um die 10 bis 12 Euro, glaube ich. Etwa 1cm Stärke ist am besten, je nach Blendengröße. Bei dünneren Matten musst Du zusätzliche Versteifungen einbauen, was aber auch geht. Ansonsten klappt Dir der Wind die Blende um.


    Die Matten sind aus einem Schaummaterial mit aufgeschnittenen Bläschen an der Oberfläche, die ganz leicht glitzern. Das Material ist aber trotzdem um Längen dunkler als z.B. mattschwarz lackierte Flächen.


    Grüße
    Reiner

  • Hallo Toby,


    schwarze Iso-Matte geht super als Streulichtschutz. Ich habe eine relativ dünne Matte von Intersport in Mattschwarz verwendet.
    Die ist superleicht und trotzdem stabil und steif genug. IMHO das absolut ideale Material. Moosgumi halte ich für zu schwer.
    Eigentlich wollte ich Neopren nehmen, aber das habe ich nirgends bekommen.


    Schau auch mal hier bei meinem 12-Zöller: http://www.stern-fan.de --> Teleskop --> 12" Dobson (etwas runterscrollen)


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Tobi,


    ich habe für mein SC8" Moosgummie Platten verwendet.Zwei deshalb weil eine wegen des Umfanges nicht reicht.Eine Matte kostet bei uns 3 Euro.Ist schnell gebaut und hält super die Optic klar.
    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!