Urlaub in Teneriffa

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt schon gut 3 Wochen wieder zurück bin aus dem Urlaub [:(][V], komm ich jetzt endlich mal dazu auch ein bisschen was dazu zu schreiben.


    Also dass es überhaupt nach Teneriffa gehen würde, verriet mir meine Freundin erst kurz vor der Abreise (hatte vorher aber schon so ne Ahnung [;)]) Es war sozusagen ein "Überraschungsurlaub". Natürlich war die Freude bei mir groß. Nicht nur, dass es da Berge und Meer gleichzeitig gibt (ich liebe die Berge sie eher das Meer), nein ich hatte ja auch schon einiges über Teneriffa gelesen, das Mekka für europäische Hobbyastronomen [8D][:D]. Zusätzlich kam ca. 1 Woche vorher auch mein neues TS10x60 Fernglas samt Stativ ins Haus geflattert...perfekt für eine solche Reise [:)]


    Um es gleich mal vorweg zu nehemen: meine astronomischen Erwartungen wurden nicht 100prozentig erfüllt... sagen wir 50% [:I]


    Was ich nicht vorfand war mein erhoffter 6-7mag Traumhimmel mit Milchstraße bis zum Horizont und und und [V]... Das lag ganz einfach daran, dass sich unser Hotel im ziemlich Touristen- und Hotel- und damit auch Lichtverseuchten Süden der Insel befand (playa de las americas) Jetzt hätte ich natürlich mit einer knappen Stunde Fahrzeit nach oben in den Teide-Naturpark gelangen können. Allerdings hingen die ganzen 10 Tage über dicke manchmal weiße, manchmal grau-schwarze Wolken in den Bergen. Nur unser Südstrand hatte 10 Tage Sonne pur [8D]
    An einem einzigen Tag schien es auch Richtung "Teide" aufzuklaren. Von dem Tag profitierten wir auch um den Naturpark zu erkunden, unter strahlend blauem Himmel - und ich hatte nicht viel Mühe dabei, mir vorzustellen, wie der Himmel hier wohl Nachts (ohne Wolken) aussehen muss [:0] *dickerseufzer*
    Am späteren Nachmittag wurden die Wolken aber plötzlich wieder dichter bis wir vor lauter Nebel keine 10Meter weit sehen konnten...


    So! Nach der etwas längeren Einleitung (sorry!) jetzt dann aber zu meinen Beobachtungen. Denn trotz den nicht idealen Bedingungen, ließ ich es mir natürlich nicht nehmen, vom Balkon aus zu beobachten. Auch wenn die Sicht da ziemlich beschränkt war. Und an einem Abend, nachdem ich in den Tagen zuvor die Gegend etwas ausgekundschaftet hatte, fuhr ich auch an einen meiner Meinung nach ziemlich guten Platz, wenn man nicht eine Stunde zum Teide fahren will oder kann. Leider war da schon fast Halbmond.
    Aber das wichtige!!! Die 50% Erwartung die sich erfüllten:
    BEOBACHTUNG VON OBJEKTEN DES SÜDHIMMELS [:)][:p][^]. Respektiv von Objekten die zu Hause sehr schwierig sind, da sie nie sehr hoch über den Horizont kommen:


    Sternbild: Vela (Segel)


    NGC2547 (Offener Sternhaufen):
    ein etwas hellerer Stern der direkt zu halten ist, darunter 4-5 Sterne die bei indirektem Sehen immer wieder aufblitzen
    IC2391 (offener Sternhaufen):
    etwa 12 Sterne, weit verstreut in sternarmer Gegend ("M"-förmig)


    Sternbild: Puppis (Hinterdeck)


    NGC2451 (OH):
    etwa 10-18 Sterne (bei den äußeren Sternen war ich mir nicht sicher ob sie noch zum Haufen gehören oder nicht). Ein roter, sehr auffälliger Stern in der Mitte. Ein schöner Sternhaufen.
    NGC2477 (OH):
    nur indirekt ein Nebel erahnbar, vielleicht wars auch Einbildung? [B)][:I] Hier schien mein Fernglas an seine Grenzen zu stoßen [;)]. Ein weiteres Beispiel das die Grenzen aufzeigte waren
    M46+M47:
    M47 war deutlich sichtbar. Etwa 12-15 Lichtpünktchen flackerten dort sehr schön auf engstem Raum. Von M46 allerdings war nicht das geringste zu erahnen...
    NGC2546 (OH):
    undeutliche schwache Himmelsaufhellung in der bei indirektem Sehen einige Sterne aufzuflackern schienen. Fast hätte ich die aus hellen Sternen bestehende Sterngruppe oberhalb für den Sternhaufen gehalten. Hierbei handelt es sich aber anscheinend wirklich nur um eine zufällige Gruppierung, nicht um einen Sternhaufen.
    M93:
    deutlicher Nebel, bei indirektem Sehen erkennt man 3 Sterne sicher, und eiige andere blitzen immer mal wieder auf


    Sternbild: Canis Major (Großer Hund)


    M41:
    schöner, deutlich zu erkennender offener Sternhaufen. Ein deutlicher Nebel mit etwa 7 etwas helleren Sternen und nochmal 7 Sternen die indirekt zu sehen sind.
    NGC2362:
    Im Karkoschka steht bei diesem offenen Haufen: "Im Fernglas ein heller Stern vor schwierigem Hintergrundnebel". Den Stern hab ich zweifelsfrei gefunden... den Hintergrundnebel nicht [xx(][:)]


    Und zu guter letzt... das Highlight [:D]:
    Omega Centauri im Sternbild Zentaurus. Mit bloßem Auge war dieser Bilderbuchkugelsternhaufen zwar nicht zu sehen. Im Fernglas aber unmöglich zu übersehen. Selbst hinter dünnen Nebelschwaden die gelegentlich vorüberzogen war dieser dichte runde Nebel noch deutlich zu erkennen. Sterne konnte ich mit meinem Fernglas aber leider keine auflösen. Schade...


    In der allerletzten Nacht vor dem Abflug, nahm ich mir dann vor noch mal kurz vor Morgengrauen aufzustehen um vom Dach des Hotels aus noch den Skorpion bewundern zu können... und es klappte, ohne den Wecker zu stellen [8D]. Allerdings wurde meine Freundin ein bisschen geweckt als ich die Zimmertür öffnete um hinaus auf den Flur, respektiv später wieder hineinzuhuschen.
    Hier habe ich mir keine Notizen gemacht, und hatte auch kein Stativ dabei... und die Erinnerungen fangen leider an zu verblassen. Kann mich aber auf jeden Fall noch an den kleinen aber hellen Sternhaufen NGC6231 erinnern... und auch an M6 und M7, womit ich mich über die Sichtung der südlichsten Messierobjekte freuen darf [:)]
    M4 und M80 suchte ich, obwohl doch eigentlich leicht zu finden, vergeblich. Vielleicht war der Himmel hier einfach zu hell?


    Also alles in allem darf ich mit den 50%Erwartungen die sich erfüllt haben eigentlich ganz zufrieden sein glaub ich [:)] ... und letztendlich war ich ja auch nicht NUR wegen den Sternen dort... da war ja auch noch die Freundin, und dieser Teil der Ferien war auf jeden Fall gelungen [^][:)]


    Hoffe der Text war jetzt nicht zu lang... [:I][B)]

  • N'Abend!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dyingsunshine</i>
    americas) Jetzt hätte ich natürlich mit einer knappen Stunde Fahrzeit nach oben in den Teide-Naturpark gelangen können. Allerdings hingen die ganzen 10 Tage über dicke manchmal weiße, manchmal grau-schwarze Wolken in den Bergen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In den meisten Fällen sind das Passatwolken, die nicht bis in die Canadas hineinreichen. Im Gegenteil: Meistens sind diese Wolken sehr nützlich, indem sie die Lichtglocke der Bettenburgen etwas abschirmen. Wenn man im Hotel Internetzugang hat, kann man über http://www.telescope.org/webcams.php oder unter http://www.iac.es/ot/real nachschauen, wie es oben aussieht.


    CS Gernot

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In den meisten Fällen sind das Passatwolken, die nicht bis in die Canadas hineinreichen. Im Gegenteil: Meistens sind diese Wolken sehr nützlich, indem sie die Lichtglocke der Bettenburgen etwas abschirmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, so was ähnliches hab ich mir schon fast gedacht. Spätestens nach dem Tag wo wir rauf gefahren sind. Unten waren noch einige Wolken zu sehen - oben strahlend blauer Himmel. Dummerweise war da die Neumondphase schon längst vorbei [V]
    Und weil ich mir eben nie sicher sein konnte wie die Bedingungen "da oben" sind, und ich die große Geduld meiner Freundin ([8D]) auch nicht zu sehr strapazieren wollte, bin ich halt nicht "einfach mal raufgefahren". Das hätte ja dann für sie ein "einsamer Abend" während unseren ersten größeren gemeinsamen Ferien seit 2 Jahren bedeutet. Ohne Garantie da oben Traumbedingungen vorzufinden wollte ich das einfach nicht machen... Die Seiten die du da angegeben hast hätten natürlich durchaus geholfen... die sind dann für den nächsten Teneriffaurlaub [:)])

  • Guten Abend!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dyingsunshine</i>
    raufgefahren". Das hätte ja dann für sie ein "einsamer Abend" während unseren ersten größeren gemeinsamen Ferien seit 2 Jahren bedeutet. Ohne Garantie da oben Traumbedingungen vorzufinden wollte ich das einfach nicht machen... Die Seiten die du da angegeben hast hätten natürlich durchaus geholfen... die sind dann für den nächsten Teneriffaurlaub [:)])
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, das ist mehr als verständlich! Dann viel Glück beim nächsten mal!


    CS Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!