Frage zur ToUCam SC1

  • Hallo zusammen,


    ich hätte da mal eine Frage zur ToUCam mit der SC1-Modifikation: Mich würde mal interessieren, welche Größenklasse man mit der umgebauten ToUCam in 2-3 Sekunden (besser 2 als 3) Belichtungszeit erreicht. Wenn jemand hier ein solches Bild posten könnte, wäre super (ansonsten halt, wenn das Wetter mal wieder Spechteln zuläßt...).


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    hab mal meine AVIs durchsucht. 2-3sek war leider nicht dabei.


    Aber NGC6826 mit 1sek:


    und M26 mit 5 sek:


    Daten:
    ToUCam Pro SC1 mit 320*240
    10"SC von M... auf LXD55
    Beide Bilder sind Rohbilder aus AVIs ohne Darkframeabzug.


    Falls nötig, kann ich bei besserem Wetter auch was Neues machen.
    Melde dich einfach mit Objektwunsch.


    Gruss
    Günter

  • Hi Günter,


    vielen Dank für die beiden Rohbilder. Super, daß Du die hier gepostet hast, die haben mir enorm weitergeholfen. Ich hab mal mit TheSky das obere Bild genauer untersucht und glaube festgestellt zu haben, daß die hellsten Sterne auf dem Bild etwa Größenklasse 10.5 sind. Und das in "nur" einer Sekunde. Somit ist die umgebaute Webcam doch ganz gut autoguiding fähig. Zur Not würde ich auch 2sec Belichten, aber mir scheint, als ob das gar nicht unbedingt notwendig ist. [:)]


    Viele Grüße und danke nochmal,
    Martin


    P.S.: Hast Du auch ein kleineres Gerät als den 10er?

  • mein Einsteiger-114mm-Newton hab ich einem Freund verliehen, der in die Astronomie einsteigen will. Kann dir also gerade nicht damit dienen. Aber vom 10" kannst du ja runterrechen auf 2 oder 3 sek mit kleinerer Öffnung.
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!