autoguiden mit ATIK 16

  • einfache Antwort: nein - nur MaximDL, AstroArt in der Vollversion oder die neuste Beta von K3CCDTools unterstützen die Atik16. Sind aber alles kostenpflichtige Programme und von deren Evaluations-Versionen unterstützt nur K3CCDTools (Version 4_4_7_1077_beta)die Atik16.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RoMa</i>
    <br />Danke Olaf
    Hab' bereits eine ältere Version von K3,
    würde sich also ein updaten lohnen aber
    auf Sir Peter's homepage endets bei
    Ver.3.3.6.1061
    Gruß, Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Rolf, den Link dazu hat Peter in der Yahoo-Newsgroup gepostet:


    http://www.pk3.org/Astro/index…cdtools_download_beta.htm
    http://www.pk3.org/Astro/index…tools_whats_new_3_4_7.htm


    Für die Atik16 musst Du das Artemis.ini File noch erweitern - ist aber selbsterklärend.

  • Hallo,


    klinke mich mal in den Thread ein, weil die Camera ja einen ST4 - Ausgang haben soll.


    Standard Guide port
    The camera has a standard ST4 type guide port for interfacing with compatible mounts. The camera does not have a separate guide CCD but can be used with a separate guide camera or as an auto guider for another camera


    Wenn ich das richtig verstehe brauche ich dann ja keine Relaisbox mehr sondern kann die Camera direkt an den ST4 Eingang der Montierung stecken, oder kommt die Relaisbox zwischen Camera und Montierung ?


    Weis jemand was für ein Kabel man dazu benötigt, und in welchen Port der Camera man das einsteckt ? Außer des USB Ports hat die Camera ja noch 2 Ports und soll auch als Schnittstelle für SC1 Webcams (für lange Belichtungszeiten herhalten können) damit man keine parallel/seriell Verbindung mehr braucht, leider finde ich nirgends eine Dokumentation darüber.

  • Hallo Ikarus -
    der ST-4 Guideport wird zur Zeit nur von MaximDL unterstützt. Mir selber war MaximDL zu teuer, nur um das Guidung zu Nutzen, also habe ich doch eine Relaisbox gekauft.
    Die Verkabelung läuft so: Die Nachführkamera wird über USB/Firewire an den Rechner angeschlossen. Die Autoguidersoftware sendet dann über die USB Schnittstelle ST-4 Steuerungsinformationen an die Atik16 - die Atik16 fungiert als "Relaisbox" und schaltet die Steuerungssignale an ihren ST-4 Ausgang. Von dort geht ein Kabel an den ST-4 Eingang der Montierung (bei meiner Losmandy steckt dort auch die Handsteuerbox drin.)
    Die Unterstützung der ST-4 Schnittstelle der Atik16 ist für einen Nachfolger von AstroArt 4.0 geplant. Ausserdem gibt es ein SDK - also wer will, kann sich ans Programmieren machen :)

  • Hallo Olaf,


    danke mal für deine ausführliche Beschreibung.


    Wenn ich das recht verstehe wird das USB Kabel der Kamera nicht nur zum download der Bilder genutzt sondern je nach Belichtungszeit fürs guiden auch als "Steuerkabel ", das permanent Daten an die ST4 Schnittstelle sendet.


    Ich hatte schon mal so eine ähnliche Konstruktion in dem ich download der Bilder und Steurbefehle über eine USB - Mehrfachbox und ein Kabel hatte, und da waren irgendwie ständig Fehler im Bild, wohl durch Überlagerungen oder so etwas. Könnte aber auch sein das durch ein besseres (abgeschirmtes) Kabel und eine hochwertigere USB Box das nicht mehr auftritt, was ich aber bisher noch nicht getestet habe.


    Vieleicht hat jemand änhliche Erfahrungen gemacht der mehrere "Geräte" über ein Kabel angeschlossen hatte ?

  • Hallo Ikarus,
    ich denke, du hast deine USB-Probleme falsch gedeutet. Das in der analogen Technik auftretende Übersprechen, also das gegenseitige Stören(räumlich) benachbarter Ünertragungskanäle kann hier nicht auftreten. Dieses Übersprechen könnte dann, so wie du vorschlägst, durch ein besser abgeschirmtes Kabel verhindert werden.
    Bei USB ist die sogenannte Bandbreite, also die Summe der Informationen pro Zeiteinheit das Problem.
    Eine Webcam, und 2 USB-Seriell-Adapter sind z.B. bei meinem Hub kein Problem. Will ich noch eine zweite Webcam (als Suchercam) anschliessen, so muss ich deren Bildgrösse auf 160x120 reduzieren, damit die Gesamtbandbreite nicht überschritten wird und ich nicht zeitweise Bildaussetzer kriege.
    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!