ISS vom 20. April von München aus

  • Hallo ISS-Freaks,


    Da die Wetterlage ausnahmsweise mal perfekt zur ISS Überflugsphase passt[:)] , haben wir die letzten Tage Unmengen an Bildern machen können. Gesten war der Überflug mit einer max. Höhe von 73 Grad sehr gut. Da die Tracking-Anlage und die Luft uns auch wohlgesinnt waren, sind die Bilder recht anständig geworden.


    In der Mitte des Überflugs fehlen ein paar Frames, da unser Teleskop leider immer noch etwas zu langsam für so hohe Überflüge ist. Trotzdem ist das Video auch sehenswert, denke ich.
    >http://www.tracking-station.de/zeigl/iss07-04-20.m1v(1,58MB MPEG1)
    Aus irgendwelchen Gründen erzeugt der VLC-Player beim Ansehen des Videos oben einen grünen Streifen. Im Windows Media-Player sieht das Video gut aus.


    Eine genaue Analyse der Bilder folgt noch.


    viele Grüße
    Tobias

  • wow, nicht schlecht. Ich fand das ganze mit bloßem Auge schon recht beeindruckend, hab sie mir bisher 2 mal angeschaut. Aber das Video (und auch die Bilder) sind ein ganz anderer Einblick.

  • Hallo Tobias,


    also ich glaub, dass ist bisher das Beste Video von der ISS was ich gesehen habe.


    *** Sehr beeindruckend ***


    Ich habe gerade meiner Frau das Video gezeigt, Sie meinte "quatsch, dass ist doch ein Trickk, dass geht doch gar nicht so genau" ;) Frauen...


    Sag mal die näheren Daten, mit was hast Du das aufgenommen?


    Frank

  • Hallo Frank,
    aufgenommen haben wir die Bilder an dem 80cm Spiegelteleskop der Sternwarte München mit meiner EOS 20D. (f10, 1/400 Sek., ISO 800). Das Teleskop fährt mittels Tracking-Software der Satellitenbahn nach und wird während des Überflugs optisch geregelt und dadurch automatisch zentriert.


    Tobias

  • Eine tolle Animation und erstaunlich detailreiche Bilder. Da ist Dir ein ganz hervorragender Beitrag gelungen.
    ISS Überflüge sind mir bislang nur optisch - ohne Teleskop sichtbar gewesen - irgendwie regt einem so etwas aber auch an, es einmal mit Teleskop zu versuchen.


    Christian

  • Hallo Tobias


    Fast hätte ich diesen Thread übersehen. Mein Glück, dass ich es doch noch gesehen habe. Das Video ist für mich ein großes Highlight in diesem Forum. WIrklich sehr beeindruckend.


    By the way... weiss jemand wie ich es schaffe mit meiner HEQ5 die ISS zu verfolgen, oder geht des net?


    CS, Hannes

  • Hallo Hannes,
    soweit ich gelesen habe unterstützen die Skywatcher Montierungen sowohl das Nexstar als auch das LX200 Protokoll. Somit müsste "Satellite-Tracker" http://www.heavenscape.com/ deine Montierung ansteuern können. Dort gibt es eine Testversion zum kostenlosen Download. Wenn du die Auswahl hast, würde ich das LX200 Protokoll bevorzugen, da das Programm ürsprünglich für dieses Teleskop entwickelt wurde.
    Wenn Du Probleme hast, helfe ich Dir gerne weiter. Einen kleinen Einblick bekommst du vielleicht auf unserer alten Seite: http://www.iss-tracking.de/


    viel Glück
    Tobias

  • Hallo Tobias!


    Gratulation auch von meiner Seite! Das Foto ist wie gewohnt sehr gut gelungen [:p]
    Ich glaube Ihr habt nun ein neues "best video so far", oder was meinst Du? Ganz stark ist auch die Soyus TMA-9, am Zvezda port! Die Solarzellen sind knackscharf!! Und sogar das neue Zwischeteil P5, welches bei der letzten Shuttle mission angebracht worde ist klar zu sehen.[8]


    Übrigens, das Video vom 11.4.2007 gefällt mir ganz speziell gut, durch den flacheren Überflugswinkel, sieht man die Nadir gerichteten Soyus viel besser und das ganze wirkt dadurch noch mehr 3D!


    Ps: Ich habe mir am 21.4.2007 auch wieder mal die ISS vorgenommen. Das Foto wird noch folgen..... Verraten sei nur so viel, bei mir gibts nun auch ein neues "best picture so far" [;)]


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • So nun ist die Analyse fast abgeschlossen. Nur fast, da ich ein kleines Detail nicht zuordnen konnte.

    Es geht um den kleinen Knubbel beim PMA von Destiny.
    Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee was das sein könnte.
    Eine größere Version könnt Ihr Euch hier runterladen:
    >http://www.tracking-station.de/zeigl/iss07-04-20hr-pre.jpg
    Ich bin offen für jede Idee :)


    Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias!


    Wunderschön die vielen Details!! Ich hätte einen Vorschlag für die roten Fragezeichen.


    Ich persönlich würde die roten Fragezeichen als "Destiny+PMA" bezeichen. Das Objekt, welches Du momentan mit "Destiny+PMA" bezeichnet hast, deute ich als die "UHF-Antenne, welche vor fast genau 6 Jahren bei der STS-100 Mission angebracht wurde.


    Auf diesen beiden Fotos (achtung gross!) kannst Du die Antenne gut erkennen.


    1. Foto
    2. Foto


    Und hier noch wie die Antenne installiert wurde.


    ps: Ich vermute, dass durch den Betrachtungswinkel (schräg von unten) die Antenne auf Eurem Foto "über" dem Modul zu liegen kommt.


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo Sandro,
    ich muß zugeben, an die SSCS-Antenne hab ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich diese Vermutung wieder verworfen, da diese Antenne meiner Meinung nach viel zu klein für dieses deutliche Detail ist. Außerdem müsste die Antenne bei dem Betrachtungswinkel innerhalb von Destiny sein, wie man auf dem Modellbild (starke Vergrößerung) erkennen kann:

    Ausschließen kann man es aber trotzdem nicht, da mein Modell ja nicht 100%ig stimmen muß.
    Auf dem Modellbild sieht man auch, daß das MBS (Fahrschlitten für den Roboteram)in der Nähe dieser Postion sein könnte.


    Beim nochmaligen Betrachten, habe ich noch ein weiteres seltsames Detail gesehen. Es sieht so aus, als wäre irgendetwas, das ich zuerst für S0 gehalten habe, unter dem Destiny Modul. (die Truss-Segmente sind ja alle oberhalb von Destiny)
    Kann das vielleicht der Roboterarm in einer kranken, zusammengeklappten Position sein???


    viele Grüße
    Tobias

  • ...eine gewaltige aufnahme!
    die animation ist formidabel!
    richtig toll gemacht!
    ...wenn man genau schaut, kann man fast einen der astronauten aus dem fenster winken sehen...(-:

  • Hallo Tobias


    Hmm, scheint wohl ne tricky Recherche zu sein! Ich habe mich mal im Netz umgeschaut.


    Wegen den roten Fragezeichen, denke ich immer noch an das, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe. Ich glaube, dass die Antenne etwas weiter absteht und mehr nach "rechts oben" geklappt ist (siehe hier), als auf Deinem Modell. Wenn dann noch die Ansicht ein klein wenig anders wäre, als von Dir angenommen, dann könnte das hinkommen..... (leider alles Spekulation)


    Das zweite Rätsel unterhalb von Destiny ist wohl noch schwieriger zu lösen! Auf diesem Bild, welches letzten Dezember entstand, sieht man gut, dass sich eigentlich nichts dort befindet! Eine Erklärung wäre aber in der Tat der Roboterarm?! Denn nur rund 13 Stunden nach Deinem Foto hat die Soyus TMA-9 am anderen Ende der Station abgekoppelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dafür den Roboterarm so parkiert hat, dass man mit seinen Kameras einen guten Blick auf die abreisende Soyus hat?!


    Viele Grüsse,
    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!