Objekt flog am Mond vorbei

  • Hallo zusammen


    ich war heute in der Stadt und sah zum Mond hoch (ich glaub es war 20.00 Uhr). Darunter stand glaub ich die Venus. Dann sah ich ein Objekt, das an den beiden vorbeiflog. Ich konnte es gut 20 Sekunden sehen, bis es hinter den Häusern verschwand.


    Was war das? Kann es die ISS sein, war ja jetzt schön öfter zu sehen (ich hab sie nochnicht gesehen). Oder war es doch was anderes?


    Könnt ihr mir sagen was das war?

  • Wenn das Objekt sehr hell war (ähnlich wie die Venus), dann kann es die ISS gewesen sein. Ich habe sie vor ein paar Tagen ebenfalls gesehen.


    Meine Frau fragte, als ich gerade meinen Dobson vorbereitete, was das da oben sei. Satelliten kennt sie, aber so hell. Ich rief sofort, das müsse die ISS sein. In den folgenden Sekunden habe ich dann ziemlich rumgewütet. Das Auge zwischen Quick-Finder und Okular, zweimal ist sie kurz durchs Blickfeld gewischt, am Ende konnte ich sie sogar ca. 2 Sekunden lang sehen, bevor sie in Richtung Osten verschwand und dunkler wurde. Sehen ist vielleicht zuviel gesagt, weil sie sehr hell war. Es war mehr ein "Licht" in Form der ISS.


    Danach mußte ich erstmal den Okularkoffer wieder einräumen und den Beobachtungsstuhl hinstellen, weil ich in der Hektik alles umgerannt habe. [:o)]


    Gruß, Stephan

  • Hi Stephan


    danke für die Hilfe. Dann muss es wohl die ISS gewesen sein *freu*. Leider hat ich mein Scope oder Fernglas nicht zu Hand, aber naja egal.

  • Hallo Nathan,


    unter http://heavens-above.com/ kannst Du nachsehen, wann und wo Satelliten und auch die ISS zu sehen sind.


    Ich hatte bei der Beobachtung das 15mm TS WA mit 2-fach Barlow im Dobson, entsprechend schwierig war auch die Nachführung. Ohne Barlow wäre es sicherlich etwas einfacher gewesen. Wirklich sehen konnte ich die ISS auch nicht, wie gesagt nur die äußere Form, weil sie sehr hell ist.


    Vergleichbar war die Beobachtung vielleicht mit der der Venus. Man sieht das "formgebende" Licht, mehr nicht. Nur steht die ISS nicht relativ still, sie rast über den Himmel.


    Gruß, Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!