Dobson Teleskop selber bauen

  • Hallo zusammen!
    Seit kurzem plane ich, mir ein Teleskop selber zu bauen. Leider bin ich auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren und auf eure Tips angewiesen. Wichtig ist, dass ich nur das Teleskop und n i c h t den Spiegel selber anfertigen möchte.
    Ich denke, dass sich ein Dobson für einen Selberbau am besten eignen würde. Im Internet gibt es ja genug Beispiele dafür. Kennt jemand die Internetadresse für eine ungefähre Bauanleitung (z.B. benötigte Materialien). Die nächste Frage wäre bezügliche der Maße. Ich will ein Allround-Telskop, das sich noch halbwegs transportieren lässt. Welche Öffnung/ Brennweite ist sinnvoll? Und wo kann ich einen Spiegel kaufen? Natürlich ist auch der Gesamtpreis interessant. Wer hat mit diesen Dingen schon Erfahrungen gemacht und kann mir helfen???


    Gruß
    graisn

  • Hallo graisn!


    Mit dem Selbstbau und seinen Kosten hab ich ein wenig Erfahrung.
    Also unter 8" ich glaub mittlerweile sogar unter 12" gibt's keinen Blumentopf zu gewinnen[V], ausser viel Erfahrung.
    Meine beiden Eigenbauten haben selbstgeschliffene Hauptspiegel, Eigenbau-Spiegelzellen, -Tuben und -Dobson-Montierungen. Gekauft habe ich immer:
    Fangspiegel
    Fangspiegelhalterung,
    Sucher,
    Okularauszug


    Der 6" hat mich alles in allem ca. 550€ gekostet. Angebote ab 300€ im Handel.
    der 14" hat mich dahingegen ca. 1900€ gekostet. Angebote ab 3500€ (vergleichbare Ausstattung Baader Okularauszug, stabile Fangspiegelhalterung, 8x50 Sucher etc.).
    Beim 14" war die Produktion des Spiegels eher ein Kampf mit meiner Leidensfähigkeit, weil das Teil ca. 1,25 Jahre bis zur Bedampfung gebraucht hat!


    Was allerdings unschlagbar ist, ist das Gefühl die Beobachtung mit einem eigenen Spiegel zu machen[8D][:D][:p]


    Aber Du wolltest ja nicht selber schleifen [:(].


    Gruß
    Winfried

  • Hallo graisn,


    auch ich würde Dir eher empfehlen, das mit dem Selbstbau
    nochmal zu überlegen. Für den Gesamtpreis der Zukaufteile
    (Haupt- und Fangspiegel, Okularauszug, Okulare, Tubus) kriegst
    Du schon einen sehr schönen 8"-GSO-Dobson mit allem notwendigen
    Zubehör. Falls Du wild auf's Basteln bist, kannst Du Dich an dem
    später ja immer noch handwerklich austoben, da sich auch
    (und gerade) bei Fertigteleskopen immer was zum Optimieren
    finden lässt.


    Viele Grüße


    Christian

  • hallo graisn,


    falls du dich mit dem Selbstbau eines Dobsons beschäfigst, solltest du dir auf jeden fall mal das Buch von David Kriege: "The Dobsonian Telescope" anschauen.


    Ok, es ist auf Englisch, aber vom Stil her angenehm zu lesen.


    Ich glaube, es gibt kein Buch, welches die Sache so gut trifft.


    Die Deutschen sind für so eine Darstellung wohl zu theorielastig. Vielleicht findet sich ja mal jemand, der das Buch übersetzt.


    clear skies


    Wolfgang

  • Ich will nicht sagen, dass mein englisch schlecht wäre, aber ein ganzes Buch, vielleicht noch mit haufenweise fachausdrücken - nein danke! Beim besten Willen nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!