Der Dobson und sein Sucherfernrohr

  • Halo Leute,


    ich weiß ja nicht wie euch das geht, aber beim Suchen mit dem Suchfernrohr meines 10" GSO hol ich mir immer einen Krampf oder der Rücken schmerzt nach wenigen Sekunden [:D] Ist das bei euch auch so?
    (Mein Rücken ist in eigentlich in Ordnung soweit ich weiß [:D] )

  • Hallo Sebastian,
    bau den Sucher aus bzw. ab, und ersetze ihn gegen einen Telrad.
    Du tust Dir und Deinem Rücken einen gefallen.


    Gruß und CS
    Tomas

  • Hallo Sebastian,


    wenn Du es noch nicht im Rücken hast, solltes Du lieber vorbeugen :) (bei mir isses nämlich bereits zu spät)


    Alternative 1) Sucher (8x50) mit 90° Einblick wählen. Am besten aufrecht und seitenrichtig (z.B. Antares)
    Alternative 2) Telrad oder alternativen Leuchtpunktsucher (Baader-Skysurfer, RDS)
    Alternative 3) Genial, umstritten und teuer: grüner Laser (5mW reichen aus) --> bequemer gehts nicht!


    Schau mal auf meiner HP http://www.stern-fan.de unter Zubehör --> Sucherteleskope / Leuchtpunktsucher


    IMHO gibt es nicht viel unphysiologischeres, als am Dobson eine Geradsichtsucher zu verwenden. Hilfreich gegen Rückenverspannungen ist auch ein Beobachtungsstuhl, gerade bei den doch relativ niedrigen 8" und 10" Dobs.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Sebastian,


    ich habe den Rigel Quick-Finder auf meinem Dobson und bin damit voll zufrieden. Damit bedarf es keiner größeren Verenkungen und vor allem ist das gesuchte Objekt im Nu gefunden. Durchschauen, anpeilen und schon ist es im Okular. Hat auch den Vorteil, dass man die gesamte Umgebung um das Objekt noch sieht und nicht den Tunnelblick wie im normalen Sucher hat.


    Gruß, Stephan

  • Hallo,


    stimmt, den Rigel Quickfinder hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Manche davon sind aber böse dejustiert.
    Abhilfe gibt es auf meiner HP :) --> Tuning / Tipps&Tricks


    Grüße Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!