Galaxienjagd mit 16 Zoll

  • Hallo Deep-Sky-Gemeinde


    Etwas verspätet folgt mein Beobachtungsbericht vom 14/15.04.07


    Ich bin vergangenen Samstag erst gegen 21 Uhr von der Arbeit nach Hause gekommen,wollte aber unbedingt noch ein paar Stunden Deep-Sky spechteln.Nachdem ich meinen Dobson gleich zum auskühlen auf die Terasse gestellt habe,steuerte ich gegen 22 Uhr meinen Beobachtungsplatz ca. 1km außerhalb meines Wohnortes im Feld an.
    Nachdem der 16 Zöller aufgebaut und justiert war begann ich gegen
    22.45 mit dem Beobachten,wobei ich mich ausschließlich auf Galaxien konzentrierte,darunter auch viele Superthin Galaxien die es mir besonders angetan haben.Die Grenzgröße im Zenit betrug gut 6,1mag.
    Dafür war das Seeing speziell in der ersten Nachthälfte nicht so berauschend was sich aber später besserte.


    NGC 3279
    Eine Mittelhelle Superthin Galaxie und bei 93x und indirekter Beobachtung deutlich sichtbar als auffallend länglicher dünner Lichtstreifen in Elongation SO-NW, Achsenverhältniss ca.1:5, ziemlich homogene Helligkeitsverteilung, kaum besser bei 186x, Östlich und Westlich der Galaxie steht jeweils ein ca.14mag heller Stern.


    NGC 3365
    Eine recht schwache Superthin Galaxie und bei 93x nur indirekt erkennbar, geringe Flächenhelligkeit, verträgt keine allzu hohe Vergrößerung,deutlich länglich in Elongation SO-NW, Achsenverhältniss ca.1:5, homogene Helligkeitsverteilung.


    NGC 3443
    Sehr schwache Galaxie und bei 186x nur indirekt als fahler Lichtschimmer mit gleichmäßiger Helligkeitsverteilung zu erkennen, unmittelbar Östlich steht ein ca.13mag heller Stern.


    NGC 3455
    Bildet zusammen mit NGC 3454 ein schönes Galaxienpärchen. Hell und bei 93x direkt erkennbar, Elliptisch in O-W Elongation, am besten bei 186x, gleichmäßige Helligkeitsverteilung und nach außen hin diffus auslaufend.


    NGC 3454
    Hell und bei 93x direkt sichtbar. Eine Superthin Galaxie und deutlich in SO-NW Elongiert im Verhältniss von ca.1:4, homogene Helligkeitsverteilung mit recht gut begrenztem Rand, Südlich der Galaxie steht ein ca.11mag heller Stern.


    NGC 3507
    Hell und bei 93x direkt deutlich sichtbar, im Östlichen Teil der Galaxie steht ein auffallender ca.11mag heller Stern der die wahrnehmung der Galaxie natürlich etwas stört, am besten bei 186x, auffallend heller flächiger Kern der von einem schwachem rundem diffus auslaufendem Halo umgeben wird.


    NGC 3501
    SW von NGC 3507. Eine Superthin Galaxie die bei 93x noch direkt erkannt aber am besten indirekt sichtbar ist, eine sehr schöne langgestreckte dünne Lichtnadel in NNO-SSW Elongation im Verhältniss von ca.1:6, die Helligkeit ist relativ homogen verteilt und wird nur zum Zentrum hin minimal heller, etwas Westlich der Galaxie steht ein schächerer Feldstern. Ein wirklich lohnendes Objekt.


    UGC 7170
    Sehr schwache Superthin Galaxie der ich mit 186x zu Leibe rücken mußte um überhaupt etwas zu erkennen, indirekt kann ich blickweise einen schwachen dünnen N-S Elongierten länglichen Lichtstreifen mit homogener Helligkeitsverteilung erkennen, Östlich der Galaxie steht ein schwacher Feldstern.


    NGC 3753 Gruppe
    Besser bekannt als Copeland´s Septett.NGC 3751 ist das Südlichste Mitglied der Gruppe und bei 186x nur indirekt recht schwach als annähernd runder gleichmäßig heller Nebel sichtbar.
    Danach eine Dreiergruppe bestehend aus NGC 3750 die hell und bei 186x indirekt deutlich als gleichmäßig heller runder Nebel erkennbar ist.
    NGC 3753 ebenfalls hell und noch direkt schwach sichtbar als länglicher O-W Elongierter Nebel und homogener Helligkeitsverteilung.
    NGC 3754 ist indirekt recht deutlich unmittelbar Nördlich von NGC 3753 als kleiner runder Nebel zu erkennen, kann aber nicht ganz von NGC 3753 getrennt werden.
    Schließlich noch Nördlich davon die Dreiergruppe bestehend aus NGC 3746 die schwach und bei 186x nur indirekt deutlich als leicht Elliptischer gleichmäßig heller Nebel in SO-NW Elongation sichtbar ist mit leicht hellerem Sternförmigem Kern.
    NGC 3745 ist ziemlich schwach und nur indirekt als kleiner runder Nebel erkennbar.
    Schließlich noch NGC 3748 die ebenfalls nur indirekt sichtbar ist als leicht Elliptischer Nebel in SO-NW Elongation mit hellerem Sternförmigem Kern.


    NGC 4298
    Bildet mit NGC 4302 ein schönes Galaxienpaar.Am besten bei 186x und direkt einfach sichtbar, eine recht große Elliptische Galaxie in Elongation SO-NW im Verhältniss von ca.1:1,5 die zum Zentrum hin leicht heller wird, unmittelbar NO steht ein ca.13mag heller Stern.


    NGC 4302
    Eine sehr schöne Edge-On-Galaxie und bei 186x direkt sichtbar, Elongiert in N-S im Verhältniss von ca.1:5, zum Zentrum hin leicht heller werdent und am Nördlichen Rand von einem ca.14mag hellem Stern flankiert.


    NGC 4169 Gruppe
    Besser bekannt als The Box, eine meiner absoluten Lieblingsgruppen.
    NGC 4169 ist die hellste Galaxie der Gruppe und bei 186x direkt deutlich sichtbar, Elliptisch in Elongation SO-NW mit deutlich hellerem Kern.
    NGC 4174 ist die Dritthellste der Gruppe, direkt sichtbar und länglich in Elongation NW-SO, zum Zentrum hin heller werdent mit Sternförmigem Kern.
    NGC 4175 ist die Zweithellste Galaxie und ebenfalls direkt sichtbar, deutlich länglich in Elongation NO-SW im Verhältniss von ca.1:3 und zum Zentrum hin heller werdent.
    NGC 4173 ist die schwächste Galaxie aber wegen des Superthin Charakters für mich die interessanteste der Gruppe, indirekt deutlich sichtbar und schön langgestreckt in Elongation NW-SO im Verhältniss von ca.1:5, zur Mitte hin leicht heller werdent.


    NGC 3877
    Hell und bei 186x direkt deutlich sichtbare schöne Edge-On-Galaxie, länglich in Elongation NO-SW im Verhältniss von ca.1:4,5, zum Zentrum hin heller werdent mit Sternförmigem Kern, nach außen hin leicht diffus,der Südliche Teil der Galaxie knickt leicht nach Osten ab.


    NGC 3811
    Unweit von NGC 3877 und bei 186x direkt recht einfach sichtbarer runder Nebel mit hellerem Sternförmigem Kern, nach außen hin leicht diffus.


    NGC 4157
    Wieder eine sehr schöne Superthin Galaxie, hell und bei 186x direkt einfach sichtbar als NO-SW Elongierter langer Nebel im Verhältniss von ca.1:6, die Galaxie zeigt einen recht deutlichen Helligkeitsanstieg zum Zentrum hin der sich aber nicht zur Mitte der Galaxie befindet sondern leicht nach Norden versetzt ist.


    NGC 4088
    Hell und bei 93x direkt einfach sichtbar, länglich in Elongation NO-SW, besitzt eine leicht unregelmäßige Form, vom spitzen NO Ende der Galaxie aus wird sie zum Zentrum hin deutlich breiter während sie nach SO hin wieder etwas spitzer zuläuft mit einem leichten knick nach Süden, unregelmäßige Helligkeitsverteilung, im Zentrum erkennt man einen fast Sternförmigen Kern, SO des Zentrums ist ein schmaler Dunkelstreifen sichtbar.ein wirklich lohnendes Objekt.


    NGC 4085
    Nördlich von NGC 4085, hell und bei 186x direkt erkennbar, länglich in Elongation O-W im Verhältniss von ca.1:3, zum Zentrum hin leicht heller werdent.


    NGC 4100
    Hell und bei 93x direkt einfach sichtbar, am besten bei 186x, deutlich länglich in Elongation N-S im Verhältniss von ca.1:3,5, leicht unregelmäßige Helligkeitsverteilung, der Nördliche Teil der Galaxie erscheint leicht heller und die Galaxie besitzt einen auffälligen Sternförmigen Kern.


    NGC 4026
    Ziemlich hell und bei 93x direkt einfach sichtbar, deutlich in N-S Elongiert im Verhältniss von ca.1:3,5, sehr helles Kerngebiet mit fast Sternförmigem Kern, die Helligkeit nimmt nach außen hin langsam ab und die Enden der Galaxie laufen spitz zu während der Zentralbereich etwas breiter ist.


    Mittlerweile war es schon nach 4 Uhr Morgens und ich baute dann zufrieden meine Gerätschaft wider ab und fuhr nach Hause.
    Eigentlich wollte ich gar nicht so lange machen da ich einen 10 Stunden Arbeitstag hinter mir hatte,aber ihr kennt das sicher wenn einen das Deep-Sky-Fieber richtig packt gibt es eben kein halten mehr.[:)]


    Viele Grüße


    Mike

  • Hallo Mike,
    ein eindrucksvoller Bericht mit vielen Superthins... mir fehlt nur noch die NGC 4565!
    Oder ist die zu einfach?
    Ja, mit 16 Zoll macht das "Wildern" im Revier der Galaxien richtig Spass!
    CS
    Timm
    der eben erfahren hat, dass sein 16 Zoll Spiegel (auch superthin) bei Befort abgeholt werden kann!
    Und noch einmal für alle, die es noch nicht wissen: Jetzt kann Namibia wirklich kommen!
    Der flugtaugliche Ultralight-Dobson ist spätestens am 1. Mai feritg!

  • Hallo Mike,


    deine lange Beobachtungsliste beinhaltet eine ganze Reihe von Objekten, bei bei mir schon auf dem Radar standen. Insbesondere 'The Box' und Copelands Septett will ich bei nächster Gelegenheit ansteuern.


    Vielen Dank fürs Erinnern [;)]


    Superthin-GXen haben einen besonderen Reiz, diese betrachte ich auch sehr gerne. An GX'en kommt man momentan gar nicht vorbei, in Virgo / Coma / UMA / CVN wimmelt es ja nur so. Totzdem (oder gerade deshalb) macht es spass, die Beobachtung auch mit anderen Objekten zu würzen. Einige Kugelsternhaufen stehen auch gut erreichbar, das gilt auch für einige (wenige) Planetaries.


    Danke für den umfassenden und sehr informativen Bericht!


    Achim

  • Hallo Timm und Achim


    Freut mich das euch mein Bericht gefallen hat.


    (==>)Timm
    NGC 4565 ist natürlich der Oberknaller. Die Galaxie stand bereits letzten Monat am 12.03.07 auf meinem Beobachtungsplan und wurde in meinem vorletzten Bericht hier im Forum beschrieben.


    Viel spaß mit dem 16 Zöller in Namibia. Wann soll es denn losgehen?


    (==>)Achim
    The Box und Copelands Septett sind wirklich zwei lohnende Galaxiengruppen die sich kein Beobachter entgehen lassen sollte.
    Innerhalb von Copelands Septett steht noch die schwache Galaxie PGC 36010 unmittelbar SO von NGC 3748 bei der du mit 20 Zoll chancen haben müßtest.Ich habe leider nicht darauf geachtet da mein Kartenausdruck nur die NGC Galaxien zeigte,werde aber ggf. mir die Gruppe noch mal anschauen.


    Viele Grüße


    Mike

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein eindrucksvoller Bericht mit vielen Superthins... mir fehlt nur noch die NGC 4565!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dem hab ich nichts hinzuzufügen außer, dass NGC 4565 streng genommen keine Superthin ist!


    Ich zitiere der Einfachheit wegen mal von Wolfgang Steinickes Seite (http://klima-luft.de/steinicke/Artikel/sg/sg.htm):
    "Im Unterschied zu normalen edge-on Galaxien, d.h. Spiralsysteme in Kantenlage, die aber ansonsten keinerlei Besonderheiten aufweisen, sind SGs in jeder Hinsicht extreme Fälle. Nach Definition ist das Achsenverhältnis mindestens 8:1, bulge und Staubring sind nur schwach ausgeprägt."


    Trotzdem bleibt natürlich die 4565 eine der bemerkenswertesten Galaxien überhaupt! Wer ist von ihrem Anblick nicht fasziniert...?


    Beste Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    Recht hast du... aber für mich ist die 4564 trotzdem eine Superthin.
    Das Achsenverhältnis ist ja dafür ausreichend. Und dann auch noch so schön hell!
    Hast du sie denn mal gezeichnet? Würd' ich gerne sehen!


    Hallo Mike,
    es geht am 12.5. los. Ich bin schon ganz nervös, weil ich den Südhimmel zwar schon sehr oft gesehen habe, aber leider immer ohne Teleskop. So gesehen bin ich ein blutiger Anfänger. Aber mit guten Karten wird es schon gehen.
    CS
    Timm

  • Hi Mike,


    wow...da hast du aber kräftig den RFGC zusammenbeobachtet. Liest sich sehr gut und interessant, gerade auch im Hinblick meiner sehr ähnlichen Beobachtungen mit 16".
    Hast du bei Copeland mal genau auf PGC 36010 geachtet? Die sollte mit 16" eigentlich gehen, hat 16,9bmag, Ich hatte damals leider auch nicht drauf geschaut...werde das aber nachholen. Andreas Domenico scheint sie mit 18" gesehen zu haben.


    (==&gt;)Martin


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dass NGC 4565 streng genommen keine Superthin ist!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie kommst du darauf?? Unter "Superthin-Galaxien" versteht man edge-on Galaxien, die im RFGC - Katalog aufgenommen wurden. Kriterium dafür war ein Achsverhältniss von min. 1:7. NGC 4565 hat 1:9 und steht im RFGC.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Martin und Uwe


    Auch euch beiden Danke ich für euer Lob.


    (==&gt;)Timm
    Na dann wünsche ich dir viel spaß da unten, und Berichte uns was du alles mit dem 16 Zöller aufs Korn genommen hast.


    (==&gt;)Uwe
    Auf PGC 36010 hatte ich leider nicht geachtet und werde bei nächster gelegenheit der Gruppe noch mal einen besuch abstatten.Denke aber das es unter meinen Bedingungen eher knapp werden wird.Ihr da unten im Süden habt unter Alpenhimmel sicher bessere chancen,aber bekanntlich geht ja Probieren über Studieren.


    Viele Grüße


    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!