Erstes Foto!

  • Hallo!


    Auch wenn viele von euch bestimmt bei dem Bild gähnen werden:


    Erstes mein erstes Astrofoto und am Ende einer mit Pleiten, Pech und durch eigene Dummheit durchsetzten Nacht entstanden!



    Ist gar nicht so leicht auf dem Feld im Dunkeln alles hinzubekommen.
    Nach diesen Versuch muss ich euch meinen Respekt aussprechen was ihr für Bilder hinbekommt!


    Das Foto ist am Sonntag den 19.10.2003 um 1.00 entstanden.
    8" SN von Meade (aber bitte nicht lästern, bin sehr zufrieden mit dem LXD55) und StarlightExpress MX5C.


    Gruß Schero

  • Hi Schero,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Astrobild. Es ist schwierig die ganzen Einstellungen für die CCD-Fotographie herauszufinden, aber ich denke Du hast damit schon einen ordentlichen Wurf gemacht. [:)]


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Schero,


    keiner, der hier seine Fotos veröffentlich wird verlästert, den es ist eine echte Strapaze überhaupt ein Foto in den Kasten bzw. auf den Chip zu kriegen!


    Das Foto ist gut![:)]
    Hast Du sehr viel nachbearbeitet oder ist der Kontrast im Rohbild schon so hoch?


    Gruß
    Winfried

  • Hi Schero!


    Weiß gar nicht was du hast! Das Bild ist dir doch gut gelungen. Mit der Zeit steigerst du dich da mehr und mehr rein und die Bilder werden immer besser. Mit deinem Gerät ist noch ne Menge drin.[;)]

  • Hallo Schero,


    für das erste Bild mit einer "echten" Astrocam ist es sehr schön gelungen. Die Erfahrung wird Dich immer besser werden lassen :)
    Ist das Bild so unbearbeitet? Falls nicht, könntest Du mal die Rohversion zeigen?


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Schero


    Erstens wirst du hier niemanden finden der über ein Bild und auch nicht über eine Ausrüstung lästert.


    Zweitens ist dein Bild vor allem für den ersten Versuch super, wenn ich daran denke wie meine ersten Versuche ausgesehen haben [xx(].


    Erzähle mal von deinen Pleiten und Pech damit ich wieder mal darauf aufmerksam werden dass nicht immer nur ich das Pech gepachtet habe[:D]

  • Hallo!


    Hier ist das Originalbild. Habe den Mittelwert gebildet um die fehlenden Zeilen zu füllen und dann "unscharfe Maske" gefiltert.
    Alles mit Astroart 2.0



    Als Probleme kann ich nur sagen: Autostar nicht richtig mit Teleskop verbunden -> kein Goto, als der Fehler dann gefunden war vereiste Schmidtplatte...


    Gruß Schero

  • Hi,


    das Foto ist doch OK, im Dunkeln mit dem ganzen Graffel rumzuhantieren ist halt net soooo easy.[;)]
    Ich hab als erste Fotos viiiiel schlimmeres abgeliefert[xx(]


    Viele Grüße,


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • Hallo!


    Danke für die netten Worte!
    Aber könnt ihr mir bitte noch sagen (oder zeigen) was ich mit dem Rohbild (unten) noch
    hätte besser machen können (Bildbearbeitung)?


    Gruß Schero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!