Rohling schon sphärisch?

  • Hallo an alle Schleifkollegen,


    hab mich jetzt nach langen Überlegungen doch dazu entschlossen einen Spiegel zu schleifen.


    Letzten Freitag kam dann endlich mein 150mm Rohling (Danke noch mal für die schnelle Lieferung, Stathis). Am Wochenende hab ich mir dann ein Fließen-Schleiftool gebastelt, den Rohling ca. 2mm angefast und mir einen ausreichend stabilen Schleifstand eingerichtet.


    Montags nach der Arbeit ging es dann endlich los. Nach ca 1.5h MOT mit 50% Überhang war der Rohling in der Mitte schon ca 0.7 mm tief (Ui das geht ja schnell).
    Am nächsten Tag gönnte ich dem Rohling wieder knappe 1.5h und siehe da, schon war ich auf ca 1.3mm.


    Ach ja angestrebt waren 1.6mm Tiefe (soll ein f/6 werden).


    Und heute dauerte es nicht einmal eine halbe Stunde, schon hatte ich die angestrebten 1.6mm ausgehölt (gemessen mit der Schiebelehre).
    Wahnsinn wie schnell das gegangen ist.
    Ok dann habe ich 2 Chargen lang TOT mit ca 1/3 Überhang geschliffen, bis ich endlich mal auf die Idee kam den Eddingtest durchzuführen. Hier nun das Ergebnis.


    Eddingstriche nach jeweils 12 Strichen TOT und MOT mit 50% Überhang



    Und hier das Ergebnis nach jeweils 8 weiteren Strichen MOT und TOT



    Das sieht doch schon sehr gleichmäßig aus oder?
    Ich habe das Ganze einige Male wiederholt und auch mal ohne Überhang geschliffen. Das Ergebnis war immer das Selbe.
    Ist der Rohling jetzt schon sphärisch genug um mit Karbo 180 anzufangen?
    Wäre natürlich toll nach nur 3.5h


    Gruß Thomas

  • Hallo Bernie,


    danke für deine motivierenden Worte.


    Einen Foucault-Tester habe ich mir schon gebaut bevor ich mir den Rohling bestellt habe. Damit hab ich dann gleich einen kleinen 76/700 Spiegel vermessen wollen. Der war aber anscheinend so sphärisch, dass ich dort leider keine Zonen erkennen konnte.


    Heute nach der Arbeit gehts dann endlich mit K180 los.
    Kann es kaum erwarten bis es soweit ist, dass ich durch meinen superleichten, supertransportablen Reisedobson mit 99.9999999 % Strehl schauen kann [:D]


    Gruß Thomas

  • Hallo Niemand,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Der war aber anscheinend so sphärisch, dass ich dort leider keine Zonen erkennen konnte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, ein knallsphärischer Spiegel ist bei knapp f10 und 76mm Öffnung ja auch das Ziel [:D]


    Ich vermute jedoch eher, dass Du den Foucaulttest noch nicht richtig angewendet hast. Prüf das einfach, indem du den kleinen Spiegel auf der Rückseite eine Minute lang wenig erwärmst und dann testest. Dann sollten da mordsmässige Zonen zu sehen sein [}:)]


    2 Chargen TOT ist bei f6 wahrscheinlich noch nicht genug, um den Spiegel sphärisch zu bekommen. Ich würde einfach noch ca. je 20 Minuten MOT und TOT abwechselnd machen, ohne bei diesem groben Korn mit dem Edding zu testen.


    Bei Karbo 120 musst Du dann aber immer mal wieder mal mit dem Edding auf sphärisch testen, mit zunehmend feinerem Karbo wird der Test auch empfindlicher.


    Schleifselige Grüsse
    Max

  • Hallo Max,


    ich habe mir auch zuerst gedacht, dass ich den den Foucaulttest nicht richtig anwende. Deshalb habe ich mich auch noch vorher in diesem Forum erkundigt, was ich eventuell falsch gemacht haben könnte.


    Einige andere Spiegelschleifer meinten, dass es sich, aufgrund meiner Beschreibung, wohl um einen knallsphärischen Spiegel handelt.


    Ja 2 Chargen TOT sind mir auch wenig vorgekommen, aber schau mal meine Bilder an. Das sieht doch nicht schlecht aus, oder?


    Gruß Thomas

  • Hallo Nobody,
    die Bilder sehen gut aus, stimmt. Wechselst Du von 80er direkt auf 180er Karbo? Denk daran, dass 80er im Grobschliff tiefe Risse im Glas verursacht und die können dann mit noch feinerem 320er-Karbo nicht mehr abgetragen werden. Stathis (http://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/tipps.htm) erwähnt ja, dass bei groben Abstrufungen eine Extrastunde mehr feingeschliffen werden muss.


    Mach den Spiegel mit 180er zuerst richtig sphärisch (wenn er's nicht schon ist) und rechne diese Zeit NICHT zur Schleifzeit. Danach kannst du die übliche Schleifzeit feinschleifen und noch eine Stunde für die grobe Schleifmittelabstufung draufgeben.


    Grüsse
    Max

  • Von der Mitte bis zum Rand gleichmäßiger Abtrag, perfekt.
    Alles saubermachen, zum 180-er wechseln und weiterschleifen.


    Da deine Zielpfeiltiefe schon erreicht ist, 50% der Zeit TOT und 50% MOT und neutrale Striche. Das ist bei mir vorwiegend 1/3-1/2 Striche oder kreisende bzw. ovale Bewegungen mit wechselndem seitlichem Überhang (W-Striche). Der Eddingtest zeigt dir sehr zuverlässig, ob die Strichführung neutral ist, ob also Mitte und Rand glechstark abgetragen wird.

  • Hallo Max und Stathis,


    danke für eure Antworten.


    (==&gt;)Max:
    Ja ich wechsle von 80-er Karbo direkt aufs 180-er. Deswegen werde ich auch ganz genau nachsehen, ob wirklich alle Kratzer vom 180-er verschwunden sind, bevor ich zum 320-er übergehe.


    (==&gt;)Stathis:
    Freut mich, dass bis jetzt alles rundzulaufen scheint.
    Karbo 80 war übrigens sehr großzügig bemessen. Mir ist mindestens die Hälfte davon übriggeblieben obwohl ich mit einer Charge nur etwas mehr als 1min schleifen konnte.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!