Auch ich hatte eine Ausnahmenacht...

  • Hallo Forum!


    Ich war am überlegen, ob ich den Bericht hier, oder in den "Was habe ich beobachtet?"-Bereich posten soll. Ihr seht, wie ich mich entschieden habe. Dennoch bitte ich euch, mir bei der Aufklärung meiner Sichtung behilflich zu sein! (Die spannende Stelle ist der 7. Absatz) Also dann.. los geht's!


    Eigentlich wollte ich gestern gar nicht mehr raus. Ich hatte nämlich einige Tage mit einer ziemlich heftigen Allergie zu kämpfen. Aber als ich dann kurz einen Blick nach draußen warf, beschloss ich kurzerhand, die Zähne zusammenzubeißen (oder eher die laufenden Nasenlöcher zuzudrücken[;)]), und mich samt Dobbi auf die Terrasse zu stellen. Denn an so eine Nacht kann ich mich in 11 Jahren Hobbyastronomie beim besten Willen nicht erinnern!


    Datum: 2007-04-17
    Uhrzeit: 22:45 bis 00:00 h
    vis. Grenzgr.: mag 6,5
    Seeing: 5/5 (lt. Meteoblue)
    Beobachtete Objekte:
    Galaxien: M81, M82, M51, M63, M64
    Kugelsternhaufen: M5
    Offene Sternhaufen: M44
    Planeten: Saturn
    Sonstiges: Satelliten, "mysteriöses" Objekt


    Nachdem ich mich kurz am Himmel orientiert hatte, stand schnell fest: Heute hab ich es mit einem Himmel mit mag 6,4 zu tun!!


    Also schnell den 8" Skywatcher Dobson aufgebaut, und das 25mm SP rein. Ich startete meine Beobachtung wie in fast jeder Nacht bei M81 und M82. So schnell hatte ich die beiden noch nie gefunden. Einfach durch den Leuchtpunktsucher angepeilt, durchs Okular geschaut, und - genau in der Mitte des GF standen sie. Beim Scharfstellen verschlug es mir dann die Sprache. Noch nie hab ich die Strukturen in M82 so gut gesehen! Und auch so hell hab ich die beiden noch nie gesehen.


    Nachdem ich den Anblick dieser beiden Milchstraßensysteme ausgiebig genoss, beschloss ich, von meiner Beobachtung angespornt, mein Glück an M51 zu versuchen. Am Whirlpool kann man ja immer gut erkennen, wie gut das Seeing wirklich ist. Und von neuem stockte mir der Atem. Ich hatte schon Nächte, in denen ich M51 gerade so als leicht aufgehelltes Fleckchen erkennen konnte. Aber so nicht heute. Wunderbar ausgedehnt, unglaublich hell, und mit reichlich erkennbaren Spiralarmen bestückt, breitete sich diese Welteninsel samt ihrer kleinen Nachbarin wie ein schneeweißer Teppich über mein Okular aus. Ich konnte es nicht fassen! Der Whirlpool schien förmlich zu blubbern und zu sprudeln! [;)]


    Als ich den Blick in 37 Mio. Lichtjahre Entfernung fortsetzte, durchquerte ein sehr heller Satellit mein Objekt der Begierde. An sich nix besonderes. Passiert mir jedes Mal zu Hauf. Kurz darauf von der anderen Seite - zack - wieder ein Satellit! Mindestens doppelt so hell. Ein wenig nachdenklich richtete ich den Blick weg vom Okular direkt in den Sternenhimmel. Und da machte ich eine merkwürdige Entdeckung. Ein "stumpfschenkeliges Dreieck" aus Objekten ca. 3. bis 4. Größe, die im Abstand von ca. 8° angeordnet waren, zog langsam von NW nach SE über das Sternbild Leo! Nun, die ISS war es nicht. Sie hatte heute ganz andere Überflugszeiten. Außerdem wäre die ISS ja nur ein einziger Punkt gewesen. Aber das waren drei! Auch Iridium Flares kann ich ob der anderen Überflugszeiten ausschließen. Was zu Teufel war das?


    Das Rätsel blieb mir ein solches, und ich setzte meine reguläre Beobachtungsnacht fort. Nur noch drei Objekte fehlten mir aus der Frühlingssektion des Buches "Stars am Nachthimmel", M63, M64 und M5. Also stellte zuerst M64 ein, da diese versprach, heute Nacht die spektakulärere Galaxie der beiden zu sein. Und tatsächlich, bei 120x Vergrößerung war es mir ein Leichtes, das "schwarze Auge", die zentrale Dunkelwolke, zu betrachten. Ein sehr schöner Anblick (wie eigentlich alle Objekte an diesem Abend... [;)]). Schnell ging es weiter zur Sonnenblumengalaxie M63. Im Okular zentriert, offenbarte sich mir der Blick auf dieses Juwel am Himmel. Die Kernregion war sehr ausgeprägt hell. Von der im Großen und Ganzen strukturlosen Blüte setze ich meine Tour zu meinem ersten Kugelsternhaufen in diesem Jahr, M5, fort. Bereits mit bloßem Auge konnte ich diesen ausmachen! Wirklich eine Wahnsinnsnacht.. Mit indirektem Sehen konnte ich den Haufen bis ins Zentrum auflösen.


    Langsam machte sich nun doch wieder meine Allergie bemerkbar, und ich beschloss, schlafen zu gehen. Ach was soll's, noch schnell einen Abstecher zu M44 und dann zu Saturn. Beide waren sehr beeindruckend. Näheres zu Saturn werde ich an dieser Stelle nicht schreiben, weil wir ja nun schon genug Saturn-Fotos und -berichte hier im Forum haben.[;)]


    Um 00:15 Uhr ging eine ausgezeichnete und ereignisreiche Beobachtungsnacht zu Ende. Als ich mich ins Bett legte, dachte ich noch einmal über meine merwürdige Sichtung nach (die "3 wandernden Sterne"). Wieder wollte mir keine Erklärung einfallen.


    Deshalb meine Frage: Könnt ihr euch diese Sichtung erklären?


    PS: Vielen Dank, falls ihr es ausgehalten habt, diesen Bericht vollständig zu lesen. [:D]

  • Es gibt beide,NOSS Doublet und Triplet.
    Die mit nur zwei Satelliten sind die jüngeren Startdatums.(2001 und 2003)
    Gerade gestern Nacht habe ich wieder einen beobachten können.Sind mit
    bloßem Auge gut zu sehen.
    Im Unterschied zum Triplet ziehen die Doppelten von Süd nach Nord über den Himmel.


    Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!