Bitte Hilfe bei Fettfrage für Montierung!

  • Moin,bei meiner NEXSTAR Montierung müsste/n mal die Antriebsritzel
    bzw.die Schneckenräder neu gefettet werden. Ich habe die Montie bei Nichtgebrauch ( was leider häufiger der Fall ist [V] )im Wintergarten
    stehen mit Leinentuch abgedeckt,aber durch das seltene Benutzen und die Wärme ist das Fett nicht mehr so richtig viskos.


    Hat jemand einen Rat/Adresse für mich wo ich eine kleine Menge Fett.....nicht im Kilo Bereich [:D] bekommen könnte, oder gibt es sowas ev.auch im Baumarkt? Habe mit der Suche nichts gefunden,ich meine aber das dieses Thema hier schon mal behandelt wurde.
    Ich sag schon mal vielen Dank!

  • Also ich habe nur Erfahrung mit Lithium-Fett gemacht, und bis jetzt keine Probleme gehabt. Allerdings habe ich auch keine Winterlaube mir arktischen Temperaturen - wenn es kalt ist bleiben ich und das Scope zu Hause!
    Schmierfett auf PTFE-Basis (=Teflon) soll bei humanen Temperaturen die besten Eigenschaften haben. KRYTOX soll sogar bis -70°C seine Arbeit verrichten, aber es ist auch sehr dünnflüssig.
    Und kleine Mengen davon gibt es bei gut sortierten Fahrrad-Shops. Aber 'günstig' ist das bestimmt nicht...

  • Beim Praktika haben die Kugellager-Abschmier-Fett, ist von -30° bis 120° hochdruckfest,konsistent und wasser- und temperaturbeständig (50ml). Hat 7€ gekostet und habe damit meine Astro3 neu eingefettet und es hat einiges gebracht.
    Soll keine Werbung sein, vielleicht mal im Baumarkt nachfragen, sonst hätte ich es auch nicht gefunden.

  • Ich verwende häufig Krytox in der Arbeit, für Montierungen ist es IMHO ungeeignet. Ich habe mir im KFZ- Zubehörhandel eine Tube MoS- Fett geholt, hat bessere Gleiteigenschaften und bleibt auch bei tiefen Temperaturen schön weich. Preis so zw. 7- 12€.
    Krytox ist geeignet in der Vakuumtechnik (falls Du mal die ISS abschmieren willst ;-)) und für Anlagen in der Lebensmittelherstellung.

  • <font color="yellow">Danke,euch allen[:)]


    Ich habe bei einem Industrieausrüster eine 100g.Tube OKS Multi-Siliconfett zum Preis von 20 € erstanden!
    Der Verkäufer hat sich richtig Mühe gegeben und div.Kataloge gewälzt.
    Dieses Fett soll Temp.stabil zwischen - 30 bis + 140 C` sein,und ist
    physiologisch unbedenklich [:o)]</font id="yellow">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!