Missbrauch einiger Forenfunktionen

  • Moin,


    in letzter Zeit sprechen mich zahlreiche Mitglieder an, weil sie sich von einigen wenigen hier vor den Kopf gestossen fühlen.


    Um Schreibfehler zu korrigieren, gibt es eine Bearbeitungs(Editier)funktion, mit der man selbst geschriebene Beiträge ausbessern kann.


    Diese Funktion nutzen (zum Glück sehr wenige) Mitglieder, ihren Beiträgen in einer laufenden Diskussion einen völlig anderen Sinn zu geben oder sie gar zu löschen ... ein aktuelles Beispiel findet sich hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=55784


    Im Interesse gepflegter Diskussionen werden wir derartiges Vorgehen nicht tolerieren und wir behalten uns vor, die betreffenden Mitglieder ohne weitere Vorwarnungen aus dem Forum zu entfernen.



    Viele Gruesse


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    könnte man die Editierfunktion nicht zeitlich begrenzen?
    Also zum Beispiel 30 oder 60 Minuten, oder so?
    Weil:
    Dann kann man noch einige seiner Schreibfehler korrigieren, oder eine
    Graphik oder ein Bild zusätzlich einbinden, nicht aber alte Threads
    hocheditieren oder einen Beitrag nach längerer Zeit sinnverfälschend
    editieren. Ideal wäre es natürlich wenn sich alle Teilnehmer an die
    Forenregeln und die guten Sitten halten würden, aber daß dies nicht
    vorrauszusetzen ist wurde in der Vergangenheit ja schon mehrfach deutlich:
    - Multiaccounting
    - Händler mit Zusatzaccount(s)
    - hocheditieren von Threads


    Gruß,Karsten

  • Moin Karsten,


    ja - mit zukünftigen Forenversionen werden wir zeitliche Editierlimits realisieren können. Heute jedoch müssen wir an die Vernunft der Benutzer appellieren.


    Ich bin zuversichtlich.


    Gruesse - Matthias

  • Der Vorschlag von Karsten gefällt mir dann doch deutlich besser, als diejenigen, die ihre Beiträge editieren, ohne Vorwarnung zu kicken!


    Warum bietet ihr denn überhaupt die Edit-Funktion an, wenn's niemandem passt? Für jemanden mit ein bisschen Know-how ist die Entfernung dieser Funktion doch kein Problem!


    Generell finde ich: Sofern man die geänderten Stellen mit "EDIT:" o.Ä. kennzeichnet, ist doch alles in Ordnung, oder?

  • Hallo Matthias,


    deine Zuversicht in Ehren, aber es gibt Zeitgenossen die so (ge)wichtig
    sind, daß allgemeinverbindliche (Foren-)Regeln für die nicht gelten [:0]
    Jedenfalls meinen diese Leute das [:D]
    Insofern denke ich auch daß man die dann bei wiederholter Nichtbeachtung
    der vom Astrotreff aufgestellten Regeln rauskicken sollte [^]
    Vor allem, wenn: siehe meine Signatur [}:)]


    Gruß,Karsten

  • Hallo,
    warum gibt`s überhaupt diese Editierfunktion?
    Mich stöhren die Rechtschreibfehler anderer noch weniger wie meine eigenen.
    (Ist das "wie" grammatisch korrekt?)[:D]
    Und selbst die Eigenen stöhren mich eigentlich nur bei den richtigen Brummern (...nähmlich...)
    Warum soll man seine Beiträge nachträglich ausbessern können?
    Wer Wert auf Exaktheit legt, sollte seinen Beitrag vorm senden noch mal anschauen.
    Ich finde, mann sollte sowieso gut überlegen, was man so in die Welt publiziert, oder?
    Von mir aus kann die Bearbeitungsfunktion auch ersatzlos entfallen.
    CS,Dennis

  • Huch ... hab ich doch ganz vergessen, das Thema zu schliessen. Es sollte nur eine Mitteilung sein, sorry.


    Die Editierfunktion ist "wie sie ist" in der momentan verwendeten Forensoftware "verdrahtet". Auch kleinste Änderungen am original Forencode unsererseits können sehr aufwendig werden, wenn wir auch von kommenden Forenupdates etwas haben wollen.


    Wie schon geschrieben, vertrauen wir der Vernunft der Benutzer. Hat all die Jahre gut geklappt.


    Viele Gruesse


    Matthias, das Thema abschliessend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!