TTS Telrad Taukappen-Selbstbau

  • Tja Leute,


    manchmal verstehe ich mich selbst nicht. Kauft man sich für nicht wenig Geld ständig neues Equipment, und spart bei den Kleinigkeiten.
    Ich habe seit kurzem einen Telrad. Und der war mir auch schon heftig zugefroren. Auf der Suche nach einer Taukappe ist mir heute eine Idee gekommen, die ich bereits umgesetzt habe.
    Ich habe einen Dosierbecher für Waschmittel kurzerhand ein wenig zurecht geschnitten und mit Klettband an den Telrad "über Kopf" befestigt. Paßt und hält wunderbar. Ich kann die Kappe vorn lösen, und nach hinten runterklappen. Ob die Kappe auch das hält, was ich mir verspreche, kann ich nicht sagen. Ausprobieren konnte ich natürlich noch nicht. Aber ich werde berichten, wie die Sache funktioniert. Wennn es nicht funktioniert, kann ich wenigstens den Niederschlag messen.
    Übrigens: der Rigel Quickfinder, den ich vorher hatte, war mir nie zugefroren.
    Schade, ein Foto konnte ich nicht einfügen.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • HI Rüdiger,
    ich habe eine leere Klopapier-Rolle längs aufgeschnitten und über den Telrad geklemmt. Da müssen noch zwei Löcher rein, wo die Ecken vom Telrad sitzen und noch etwa Material ausgeschnitten werden, damit die Unterkante stabilisiert wird. Gegens Feuchtwerden mit Acrylfarbe weiß streichen = fertig.
    taufreie Grüße und
    cs
    jorgos




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rüdiger</i>
    <br />Tja Leute,


    manchmal verstehe ich mich selbst nicht. Kauft man sich für nicht wenig Geld ständig neues Equipment, und spart bei den Kleinigkeiten.
    Ich habe seit kurzem einen Telrad. Und der war mir auch schon heftig zugefroren. Auf der Suche nach einer Taukappe ist mir heute eine Idee gekommen, die ich bereits umgesetzt habe.
    Ich habe einen Dosierbecher für Waschmittel kurzerhand ein wenig zurecht geschnitten und mit Klettband an den Telrad "über Kopf" befestigt. Paßt und hält wunderbar. Ich kann die Kappe vorn lösen, und nach hinten runterklappen. Ob die Kappe auch das hält, was ich mir verspreche, kann ich nicht sagen. Ausprobieren konnte ich natürlich noch nicht. Aber ich werde berichten, wie die Sache funktioniert. Wennn es nicht funktioniert, kann ich wenigstens den Niederschlag messen.
    Übrigens: der Rigel Quickfinder, den ich vorher hatte, war mir nie zugefroren.
    Schade, ein Foto konnte ich nicht einfügen.




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Rüdiger,


    bin mal gespannt, ob die Taukappe funzt.
    Ich habe die Original (große) Taukappe, die hat vorne noch eine Klappe, die man zum Beobachten öffnet - funzt aber trotzdem nicht, die Scheibe zieht den Tau anscheinend magisch an. Ich habe meine Scheibe beheizt, mit Widerstandsdraht, 2 1/2 Watt, dasmit kriegt man auch einen vereisten Telrad wieder zum laufen [:D]


    Warum hast Du eigentlich den Rigel-Finder gegen einen Telrad getauscht? So rein äußerlich hat der doch nur Vorteile: leichter, beschlägt weniger, eingebauter Blinker.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!