Giotto 2.11 steht zum Download bereit

  • Hallo allerseits,


    Ein kleiner Debuggingstep von Giotto ist fertig ... Wie immer unter http://www.videoastronomy.org/giotto.htm zum Download ...


    Beseitigt wurde der Bug mit der Superresolution. Das düfte jetzt wieder schön funktionieren.


    Jetzt merkt sich Giotto endlich einmal eingestellte Entzerrungsfaktoren beim Bilderentzerren. Das braucht man eigentlich nur bei DV-Framegrabbern, die Verzerren die Bilder im Verhältnis 15:16. Webcams und Digiknipsen haben tatsächlich quadratische Pixel.


    Es kamen Beschwerden von Giotto-Neueinsteigern, Giotto würde beim AVI-Rippen permanent abkäcken. Tja, es hilft fast immer, das aktuelle DirectX 9.0c zu installieren. Das geht ab Windows 98SE, 2000 und XP sowieso, und machte bislang noch niemals irgend welche Zicken, also los.


    Auch die Flatfieldfunktion wurde jetzt mit einer Flatfieldsimulation verschlimmbessert, mit der man ja mal versuchen kann, Aufnahmen unter Stadthimmel zu bearbeiten, wo man zu faul war ein Flatfield zu machen ...


    Ebenso konnte die Erzeugung von künstlichen Dunkelströmen deutlich verbessert werden, wobei das aber auch im Experimentierstadium steht.


    Ich habe auch die allerneuste Version von DCRAW beigelegt, damit werden alle aktuellen Digitalkamera-Formate für Giotto konvertierbar gemacht. Wer hat, Giotto unterstützt hier auch DualCore-Prozessoren. mit echtem Multitasking.


    Neu ist auch die allerneuste Version der cfitsio.dll. Wichtig: Die neue DLL läuft erst mit dem neuen Giotto 2.11, weil die NASA die cfitsio stark geändert hat. Also bitte alles updaten, insbesondere auch alle DLLs.



    Viele Grüße von eurem Giottisten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!