Frage zum Stativbau (Wagen???)

  • Hallo zusammen,
    habe gestern mein 12"LX200GPS bekommen und oh Wunder, das Wetter blieb gut. Mußte nun aber feststellen das dass Gerät wegen seiner Unhandlichkeit (bei 34 Kg) nur sehr schwer von mir zu heben ist.
    Damit meine Frau mir nicht ständig beim auf- und abbauen helfen muß [:o)] habe ich mir folgendes Überlegt:


    <b>Bau eines kleinen Wagens, z. B. in Massiver Ausführung wie eine Werkbank (mit Rollen zum anbremsen drunter) und darauf das Teleskop mit Gabelmontierung befestigen.</b>


    So könnte ich das Gerät über die kleine Balkonstufe selber heben und an die richtige Pos. rollen. Wenn dann alle Rollen angebremst werden, ist das dann als Stativ ok, oder mache ich einen Denkfehler und es wäre zu wakelig? [?]


    Für Tipps oder Erfahrungsberichte wäre ich euch dankbar.


    Schöne Grüße und CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    um meine "halbstationäre" Säule zu bewegen arbeite ich auch mit Rollen. Diese sind jedoch über eine Gewindestange "ausfahrbar". (Akkuschrauber)
    Damit steht die Säule zum Beobachten auf den eigenen Füßen.
    Nur die Rollen zu bremsen, halte ich für viel zu wackelig.
    Ich habe auch arretierbare Rollen, aber mit Bremse und Lenkfixierung allein taugts nicht.
    Eine andere Lösung wäre z.B. die Rollen wegzuklappen.


    Für die Balkonstufe nehme ich 2 kleine einlegbare Rampen. Der Höhenunterschied beträgt bei mir allerdings nur ca. 10 cm.
    Bei größeren Höhenunterschieden müssen Rampen, je nach Gewicht des Teleskops und der Kippgefahr (Abstand der Rollen zueinander), sehr lang werden.
    Wenn Du Rampen verwenden willst, sollten min. 2 Rollen einen Richtungsfeststeller haben.
    (keine Arretierung, die bremst, und gleichzeitig die Lenkstellung fixiert)
    Sonst besteht die Gefahr, daß die Rollen seitlich weglaufen, wenn sie nicht gleich hoch auf der Rampe sind.
    Du solltest an der Stufe auch auf die "Bodenfreiheit" achten, damit nichts aufsitzt.


    Viel Erfolg beim Bau.


    Liebe Grüße


    Uli

  • Hallo Uli,


    danke für den Erfahrungsbericht und den Tipp. Das mit der Rampe möchte ich mir gern sparen, hatte an einen Bügel gedacht, mit dem ich dann jeweils eine Seite anheben kann.


    Das mit der Gewindestange, um nicht auf den Rädern zu stehen, hört sich gut an. Werde ich in meiner Überlegung mit Berücksichtigen.
    Hat schon an was ähnliches gedacht, da mein Balkon nach aussen eine leichte Schräge hat. Wollte da noch was machen um in Waage ausrichten zu können.


    Schöne Grüße und CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!