Rumkugel Nr. 3 mit 6" und 350d

  • Huhu,


    gestern startete ich meinen 2. Versuch an M3, und endlich habe ich runde Sterne und ein paar
    mehr Aufnahmen hinbekommen [:)]


    Geraet: 150 / 2250mm Cassegrain
    Kamera: Canon Eos 350d
    Bearbeitung: 3x 4min + 2x 8min bei ISO 800, Dark- u. Flat-Korrektur (letzteres evt. misslungen),
    Addition etc. in Iris, weitere Nachbearbeitung in PS



    Zum Vergroeßern draufklicken!


    So groß wie ich gehofft hatte ist der Unterschied zur alten Aufnahme aber nicht [:I]
    Aber das Rauschen scheint leicht besser geworden zu sein, evt. weil ich von ISO 1600 auf 800
    runter bin, oder eben weil es mehr Aufnahmen waren [:)]


    viele Grueße,
    Verena

  • hi verena,


    na das is doch ein sehr schickes foto geworden, endlich ist der kleine 6" justiert ^^. dein bild ist leider etwas verrauscht, aber die sterne sind wieder schön rund. beim letzten mal war das ja schlimm da.


    ging das diesmal mit dem fokus? oder was das wieder sone ewige fummelei?


    gruß, bis bald. alex.

  • Hi Alex,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">endlich ist der kleine 6" justiert <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hauptsaechlich war er eingeklemmt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dein bild ist leider etwas verrauscht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">*§$%/§(%§$=)(%/§&=%* [:P][:P][:P][:D]


    Meine Bilder werden auf immer und ewig verrauscht bleiben, also finde dich damit ab!!! [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ging das diesmal mit dem fokus? oder was das wieder sone ewige fummelei?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es waren bestimmt 15-20min, bis der Fokus zu stimmen SCHIEN! Aber vielleicht hat er sich
    spaeter durch die Temperaturanpassung wieder etwas geaendert [:I]
    Werde wohl nochmal neu stacken, vielleicht kommt die leichte Unschaerfe ja auch daher.


    Grueßchen,
    Verena


    EDIT: Huch!!! Das war mein <font color="red">500.</font id="red"> Beitrag - und da drinnen hab ich auch noch geflucht, sowas [;)]

  • Hallo Verena!


    Glückwunsch erstmal zu den runden Sternen! [:)] Dreieckige Sternchen sind zwar mal was neues, aber rund entsprechen sie doch eher der realität [;)] Die Aufnahme finde ich sehr schön, vor allem die "natürliche" Bearbeitung gefällt mir sehr.


    Ich denke auch, dass der Fokus noch nicht so ganz gestimmt hat. Wenn du sagst du hast 20 Minuten lange fokussiert und dass es danach schlechter wurde, ist entweder der Auszug durchs Gewicht der Kamera rausgefahren, oder die Temperatur hat sich stark geändert. Ich muss hier am Anfang der Nacht auch alle halbe Stunde nach fokussieren, sonst wirds unscharf.


    Du könntest noch das grüne etwas runterdrehen (wie immer [:o)]) das ist bei Lichtverschmutzung immer zu stark.


    Hast du mal versucht nur das Zentrum etwas zu schärfen?


    Bei dem Wetter hast du ja in den nächsten Nächten noch ein paar Versuche [;)]


    (==&gt;) Stefan, na, wenn du den Hintergrund einfach abschneidest ist jeder Bildhintergrund rauschfrei.....


    Viele Grüße aus dem heißen Rheinhessen,


    Daniel

  • Huhu,


    danke fuer Eure Kommentare!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nimm wegen dem Rauschen IMMER mehr wie 10 Aufnahmen bei ISO 800.
    Oder NeatImage, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Neat Image hatte ich probiert... aber mags auch nicht, wenn das Bild dann so verwaschen aussieht,
    wenn man eben zuviel entrauscht hat! Die Farben leiden auch darunter, zumindest bei Neat Image.


    Ich finde wie Daniel auch, dass der Hintergrund deines Bildes etwas zu schwarz ist und sich die
    Sterne zu stark abheben. Das Histogramm sagt das Gleiche! [:I]


    Mit den 10 Aufnahmen haste sicherlich Recht... aber es ist immer so stinklangweilig, weil ich die
    Kamera ja nicht programmieren kann...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dreieckige Sternchen sind zwar mal was neues, aber rund entsprechen sie doch eher der realität [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Woher weißt du das? Warste jemals da? *fg* [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist entweder der Auszug durchs Gewicht der Kamera rausgefahren, oder die Temperatur hat sich stark geändert. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den Auszug wuerde ich ausschließen! Temp. koennte schon sein... aber so extrem?
    Vielleicht haette ich mir noch mehr Zeit nehmen sollen [B)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du könntest noch das grüne etwas runterdrehen (wie immer [:o)]) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nagut [;)] Aber eigentlich finde ich ja, es muesste noch viel gruener sein! Der visuelle Eindruck
    der KS ist fuer mich in Berlin immer wie gruene Diamanten [:)] Einfach toll!


    Zentrum schaerfen... gute Idee! Werde ich mal versuchen! Gruß an Herrn Wodaski? [;)]


    viele Grueße,
    Verena

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Hallo Daniel,
    na aber bitte, ist das nicht der Sinn der Bildbearbeitung?
    Dennoch, das Summenbild hatte fast kein Rauschen mehr, ich brauchte kaum was abzuschneiden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stefan,


    der Sinn der Bildbearbeitung ist es NICHT den Hintergrund abzuschneiden! Das hat folgende Nachteile:


    <ul><li>Das Bild erscheint durch den harten Kontrast zwischen Objekt und Hintergrund sehr unnatürlich und deshalb nicht schön</li><li>Falls du schwache Details im Hintergrund hast, gehen die durch das Clipping total verloren. Du verlierst also Informationen die eigentlich vorhanden wären!</li><li>Es hilft nichts, einfach den Hintergrund abzuschneiden, wenn der Hintergrund rauschig ist. Wenn der Hintergrund rauschig ist, musst du entweder länger belichten oder nicht so stark bearbeiten. Oder eben mit NeatImage o.ä. dran gehen.</li></ul>


    Dann poste doch mal das Summenbild, da ist der Hintergrund ja sicher nicht abgeschnitten.
    Wenn du das Bild in Photoshop mit Curves oder der Tonwertkorrektur bearbeitest, achte immer drauf dass im Histogram links noch etwas "Platz" ist, bevor der Peak kommt.


    Viele Grüße


    Daniel

  • Huhu Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber bei einem Kugelhaufen war das so von mir gewollt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">wieso machst du bei KS eine Ausnahme? Da gibt es doch auch schwaechere Sterne, die mit dem Hintergrund verschwinden koennen, und unnatuerlich sieht es trotzdem aus, finde ich!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das mit dem links Platz lassen ist auch so eine sache schon beim Aufnehmen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso denn schon beim Aufnehmen?? Da kommt der "Platz" links doch automatisch! Bei der Bearbeitung danach entscheidet man doch erst, wieviel man laesst, was man streckt etc.


    Fragen ueber Fragen... [:)]
    Ich bin ja sicher, dass man aus deinem Summenbild viel mehr machen kann!


    Verena

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann schon sein, das man daraus mehr machen kann. Wollte ich aber hier nicht, wir machen doch eh bloß "Pretty Pictures" mit einer "Volkskamera". Der CCD´ler lächelt doch nur über uns.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du das so siehst, hat sich für mich die Diskussion beendet.


    Dann wunder dich auch nicht, dass dir niemand hilft, wenn du solch sinnfreie Kommentare loslässt.


    [xx(][xx(][xx(][V]

  • Hi Stefan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daniel, wie willst Du denn mir helfen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">bitte gib doch jetzt endlich mal Ruhe [B)]


    Ist dir das nicht peinlich, erst deine Beitraege aus diesem Thread zu loeschen und dich
    dann drueber lustig zu machen, dass der Thread jetzt keinen Sinn mehr ergibt?


    Dafuer bist DU verantwortlich!!! Aber du scheinst auch noch stolz darauf zu sein [:I]
    Traurig, wirklich.


    Verena

  • Stefan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Lrck mich am arsch!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">ich will Dich eigentlich nicht aus dem Forum schmeissen. Du kannst hier Deinem Hobby nachgehen und Du nutzt das normalerweise auch intensiv und fachlich sehr gut.


    Warum dann diese Ausfälle? Willst Du das alles wegwerfen?


    verwunderte Gruesse


    Matthias

  • hallo


    na nun mal wieder zum Rauschen?
    wenn man z.B. erst unscharf maskiert, das kann ruhig die hellen Sterne etwas ausgestanzt erscheinen lassen, und dann ein Gaus drüber wird das Rauschen weniger hart und hochfrequent, die durchs unscharfmaskieren ausgebrannten Sterne kommen auch wieder zurück, der Kugelsternhaufen nimmt es auch nicht übel, gewinnt eher


    was müsst ihr denn immer so Spezialfilterprogramme benutzen, die Funktionen die da angewendet werden sind doch fast in jeder Software?


    Gruß Frank

  • Tja,


    ist irgendwie traurig, wie manche Banalitäten so ausarten können.
    Eigentlich wollte Verena nur ihr schönes Bild von M3 zeigen und sich an euren Kommentaren erfreuen. Das dann ein "Leck mich am Arsch" kommt ist unterstes Niveau. Man sollte dieser Person lieber in den Arsch treten.


    Eine Entschuldigung ist das Mindeste!!!!


    Schöne Grüße an die anderen, Thomas!


    PS: Ich finde den M3 klasse![:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Becker</i>
    <br />Tja,


    PS: Ich finde den M3 klasse![:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja bei so irrer Brennweite so sauber nachgeführt, auf was den für Monti eigentlich? Fadenkreuzoku?, oder Auto?


    also technisch mal eine Meisterleistung


    Gruß Frank

  • Hey,


    danke Euch [:)]


    Frank, so richtig nachvollziehen kann ich deine vorgeschlagene Vorgehensweise mit der USM etc. nicht!
    Was soll das bringen? Wenn man erst unscharf maskiert, um danach mit Gauss wieder weichzuzeichnen?


    Was die Montierung angeht, weiß net was das genau ist, auf jeden Fall aus den 60ern und von Zeiss [;)]
    Die Meisterleistung bestand also nicht im Nachfuehren, sondern in geduldigem Hin- u. Hermailen
    mit dem technischen Verantwortlichen der Sternwarte, bis endlich alles da war und funktionierte.


    Zweite Meisterleistung war, dass ich die drei "Tore" bis zur Sternwarte erfolgreich ueberwand!
    Da hing naemlich alles voller Spinnen! [:I]


    viele Grueße,
    Verena

  • Hi Verena!


    Ja, das ist auf jeden Fall ne Steigerung im Vergleich zum Letztenmal. Haste fein gemacht! [:)]
    Aber was ich wirklich obergenial finde, ist Deine Seite!
    (Verflucht nochmal, wie konnte ich das nur versäumen - ich muss mir unbedingt ein paar Namen für meinen ganzen Astrokram ausdenken.) [:D][:D][:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!