Scheckenfehler einer G11 mit PemPro

  • Hallo Leute !


    Gestern Abend habe ich einmal ein wenig Zeit in die Vermessung meiner Losmandy G11 RA Schnecke investiert. Das Ergebnis liegt so im Durchschnitt. Werde trotzdem nochmals versuchen das Schneckenspiel zu verringern. Gute Tipps findet man ja im Netz..[:D]


    Hier der Link zu meiner Projektseite...


    http://freenet-homepage.de/Sternwarte-loehne/Projekte.htm


    ...bis ganz nach unten scrollen...



    Viele Grüße,CS und wenig Spiel in der Schecke... [;)]


    André

  • Hi Andre,


    seit 3 Tagen besitze ich nun auch eine G11 Gemini L4. Habe auch mal meinen PE vermessen. Leider war Sie ziemlich lausig eingennordet.


    Habe mir ebenfalls PemPro besorgt, um auch softwaremäßig korrekturen zu fahren. Habe dieses aber bisher noch nicht ausprobieren können. Die PE Kurve wurde noch mit K3CCD aufgezeichnet:




    CS


    Immo


    P.S. Bin mal auf den weiteren Bericht von Dir gespannt. Gerne können wir über die gemachten Erfahrungen uns austauschen.

  • Hallo Immo !


    Habe letztens noch einmal mit PemPro die Schnecke vermessen. Diesesmal aber mit dem Teleskop in Westlage und nicht wie bei PemPro beschrieben in Ostlage. Und siehe da....der PE war um einiges besser. Ich habe die Daten
    der ersten Vermessung (in Ostlage) den Abend getestet. Es funktionierte da leider nicht so gut. Einen Abend später versuchte ich mein Glück mit der alten Kurve nochmals. Und das lief diesesmal ganz hervorragned, sogar in Kombination mit Autoguiding über die Meade DSI. Ich habe bei mir noch ein Balance-Problem im Auge. Alles in allem läuft die Monti mit der optimierten Kurve nun schon besser.


    Können gerne Infos austauschen..!!!


    Wie alt ist deine G11 ?


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hi Andre,


    eben - 3 Tage [:D]. Sag mal, wie hast Du den Dein Gemini mit dem PC verbunden ? Selber ein D) auf RJ11 Kabel gebastelt ?


    Mein Laptop hat gar keinen seriellen Anschluss mehr [V]


    Muss mir erst nen Adapter R232 auf USB holen. Das die sowas mit der Monti bei dem Preis nicht mitleifern find ich echt daneben. Jetzt kannste selber den Krempel erstaml zusammenklauben.


    CS


    Immo

  • Hallo Immo !


    Ich hatte mir das Kabel damals mitbestellt. Das gab es vor 6 jahren auch schon nicht mehr mit dabei. Ich find das auch schade. das gleiche Problem hatte ich, mit der Schnittstelle, als mir mein Leitrechner vor fast 3 Jahren kaputtgegangen ist. Ich hatte aber noch andere Karten (Framegrabber..usw) mit im alten Rechner und wollte diese Karten nicht wegwerfen. darum hab ich mir einen Barebone Rechner geholt. der war recht günstig und hatte noch einigermaßen schnittstellen zur Verfügung.


    Meine Gemini betreibe ich über den RS-232 Port, sprich COM, des Rechners. Da das Original Kabel nun nach dem Sternwartenbau zu kurz war, musste ich das alte kappen und ein Stück Telefonleitung dranlöten. Läuft hervorragend. Zum selber basteln sind die Wetsernstecker echt ungeeignet. Da braucht man wieder ne extra Zange usw. Deshalb habe ich den ganzen Krempel in dem 9-Pin Stecker neu verlötet. das dumme an der RJ-11 Sache ist ja, dass du den noch nichtmal so einfach zu kaufen bekommst. Wenn da mal was mit ist...das wird den Händler dann wieder freuen.


    Die Gemini läuft immo wirklich ganz gut. Kann mich nicht beklagen.
    So ! jetzt will ich hier noch einmal ein anderes Thema posten. Suche eine funktionierende Schaltung für ein EOS Bulb Cable über den 2ten COM Port. Den muss ich nehmen, da bei mir die LPT 1 Schnittstelle fehlt...[:D]...bei jedem fehlt irgend was...


    Viele Grüße und auch CS


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!