Venus am Tor der Ekliptik

  • Hallo allerseits,


    auch am Rande des Teufelsmoores hoch im Norden wurde das Ereignis registriert und dokumentiert, hier ein Ergebnis:



    Bilddaten: 12.04.2007; 21:54 Uhr MESZ; Tamron Zoom ca 35mm; 1 min bei ISO 400


    Es war unheimlich ruhig in dieser Nacht (Werder Bremen war gerade bei der Arbeit); ich hoffe, der optische Eindruck lässt diese Atmosphäre auch ein wenig ahnen.


    Gruß,
    Manfred.

  • Hi Manfred echt n tolles Stimmungsbild! Venus nah an den Plejarden, immer wieder schön anzusehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: peter24</i>
    <br />Hi Manfred ! Ich finde das ist bei der kurzen Belichtungszeit und Vollmond ein erstaunlich
    gutes Bild ,daß auf die schnelle besehen Sterne bis zur 5Mag zeigt! Das Mail mal den Astrofotofans auf &gt; http://www.astronomicum.de&lt;
    Gruß peter24
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vollmond hab ich was verpasst?

  • Peter, Nathan,


    vielen Dank für eure freundlichen Kommentare.
    Übrigens - auf dem Foto in der großen Version sind in den Hyaden Sterne der Größenordnung 7mag (nach Karkoschka) noch deutlich zu erkennen. Die Umgebungshelligkeit im Foto kommt von der noch vorhandenen Abenddämmerung und davon angeleuchteten Schleierwolken, der gute alte Mond hatte mit seinem Erscheinen noch hinter dem Horizont gewartet.


    Gruß, Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!