Kleiner M51


  • Hier mein kleiner M51. Galaxien sind etwas zu klein für den schnellen Newton, schade eigentlich. Das Besondere an der Aufnahme ist der Umstand das sie ohne Nachführkontrolle gemacht wurde.


    Dem kleinen unverschämten Satellit, der genau durch des Galaxiens Kern huschte wünsche ich einen langsamen und qualvollen Tod, auf das er ins taumeln gerät in der Atmosphäre verglüht und seine Überreste am Grunde des Pazifik dahin korrodieren. :zynisch lächeln:


    Leider ist die Bildqualität bei flickr.com nicht so dolle, ich hoffe es gefällt euch trotzdem.


    Frank

  • Klein aber fein!


    Erstaunlich, wieviele schwache Strukturen man mit einer
    "Belichtungstiefe" von nur 2min bei f/4 hinbekommt!


    viele Grueße,
    Verena (f/15-geschaedigt [:D] )

  • (==>) Verena, es war ein Versuch weil wir in der Sternwarte noch experimentieren mit der Anordnung der Teleskope, und gestern stand mir kein Leitfernrohr zur Verfügung. Weil aber der Himmel so toll war und die Anfahrt lange dauert habe ich es gewagt obwohl ich eigentlich mit der ISO Zahl langsam nach unten will. Nunja ich bin selber erstaunt.


    (==>) Helmut: Danke:-)


    (==>)Stefan: früher habe ich den Astrotreff Upload genutzt und auch den anderer Foren. Da ich ohne Vorurteile in allen mir bekannten deutschsprachigen Foren poste wollte ich mal einen eigenen Server haben. Naja werde früher oder später mal eine HP machen.


    (==>)Andreas: Je nach Bildbearbeitung sieht man ihn gar nicht oder sehr deutlich. Ich finds auch nicht so schlimm fands nur erstaunlich das er fast genau durch den Kern flog. Hab gestern auch zum ersten mal die ISS gesehen, wenn mein Astrokollege mir nichts gesagt hätte dann hätte ich es für ein Flugzeug gehalten so hell ist die.

  • Hey Frank!


    Na da lohnt es sich doch, die Komplimente zurückzugeben - denn dein M51 ist nämlich richtig schön, so fein und zart und mit viel Umfeld bei schön punktförmigen Sternen übers ganze Feld! Echt ohne Nachführkontrolle? Welche Montierung hast denn? Wohl ne gute *g*


    Ich finde es sowieso völlig richtig so, daß auch wir mit unseren kleinen Brennweiten vor solchen Ojekten nicht zurückschrecken sollten - etwa nur deswegen weil die Cassegrain-Besitzer mit ihren Riesenbrennweiten auf Riesenmontierungen riesige - und natürlich auch sehr beeindruckende - Versionen bringen?? [;)]


    Viele Grüße, Alex

  • Hallo Brennus, Hallo Alex danke für eure Posts, schön das euch die Aufnahme gefällt.


    Alex die Montierung ist eine ALT D6 (in diesem Fall mit der FS2 gesteuert) und darauf sitzt tatsächlich ein SC und mein Newton:-) Die Montierung läuft schön rund aber ist nicht sauber eingescheinert deshalb sind eigentlich 1-2 Minuten das Maximum.


    Ich würde es ja mal versuchen mit dem SC aber das Öffnungsverhältniss und die Tatsache das man die Dinger unmodifiziert so schwer fokussieren kann schrecken mich ab. Ich weis gar nicht was die alle haben mit ihren SCs mir gefällt der Anblick durch einen Newton viel besser!


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!