DSLR -Sterne werden Striche - trotz Nachführung !?

  • Hallo Fotofreunde,


    gestern war ich fast am Verzweifeln: Ich wollte mit meiner EOS350 und dem Canon EF 70-300 IS USM (bildstabilisiertes Objektiv) die Venus mit Plejaden ablichten.
    Also habe ich meine EQ6 korrekt ausgerichtet und die Kamera, genau wie sonst meinen Refraktor, auf der Montierung mit einer Prismenschiene befestigt.


    Das allererste Bild war sehr ernüchternd: Die Sterne waren nicht punktförmig, sondern zu einem wilden Haken verwackelt.


    Alles klar, ich muss natürlich die Bildstabilisierung am Objektiv abschalten - dachte ich zumindest.


    Nach dem Abschalten des IS waren die "Kringel" weg, dafür erzeugte jeder Stern eine lange Strichspur.



    Zuerst dachte ich noch, dass ich an der EQ6-Steuerbox aus Versehen auf "Süd-Nachführung" gestellt hätte. Passte jedoch. Wenn ich die Nachführung ganz abgeschaltet hatte, oder sogar auf "Süd" umgeschlaltet hatte, wurde es noch schlimmer.


    Tja, als alles nix half, habe ich mein EFS 17-85 IS USM (ebenfalls stabilisiert) auf die EOS montiert. Bei kleiner Brennweite ging es noch, bei 85mm aber ein ähnlicher Effekt, wie beim 300er.


    An der Nachführung lag es aber nicht, weil mein danach montierter Refraktor (115/805) ohne Probleme 30sec OHNE Strichspur, wie gewohnt, sauber nachgeführt wurde.


    Ich hab dafür nur zwei Erklärungen:


    1) Die EQ6 braucht ein Mindestgewicht, damit die Nachführung sauber läuft ??? (Ein testhalber montiertes Gegengewicht brachte auch nix)


    2) Die bildstabilisierten Canon-Objektive lassen sich trotz abgeschaltetem IS nicht nachführen?


    Hätte da bitte jemand Erfahrungen oder einen Tipp für mich?


    Danke und viele Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    wie lange wurde das Bild denn belichtet ? Ebenfalls 30 sec. ?
    Kann es sein, dass die Monti nach der Montage der Kamera noch eine Zeit gebraucht hätte, das RE-Getriebespiel auszugleichen ?
    Wie hast Du die Kamera montiert, auf einem Kugelkopf o.ä. ?


    Erklärung 2 würde ich ausschliessen, es sei denn, bei ganz langen Belichtungszeiten verschiebt sich irgend ein Teil der Optik.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Rolf!


    Liegen die Striche in Nachführrichtung, oder in einem anderen Winkel?
    Wenn ja, würde ich den Fehler an der Montierung oder Steuerung suchen.
    Die können sein: Lockere Zahnräder auf der Schneckenachse, schlecht ausbalanceirt, durchrutschendes Schneckenrad, schlechte Einnordung...


    Führt die Montierung währen der visuellen beobachtung richtig nach?


    Gehe mal nach dem Ausschlussverfahren vor!


    Grüße, Thomas

  • Hallo Ralf,


    - die Belichtungszeit betrug mit dem 300er Teleobjektiv auch 30 sec.
    - die Montierung lief schon vor der Montage der Kamera --> dürfte also kein Spiel mehr gehabt haben
    - Die Kamera wurde mit einer Vixen-Prismenschiene direkt auf die Montierung befestigt (genau wie mein Refraktor)


    Hallo Thomas
    - Winkel der Striche? Gute Frage, das habe ich nicht überprüft. Muss ich aber mal machen.


    prinzipiell funktioniert die Montierung, denn mein Refraktor mit 805mm Brennweite wurde anschließend
    perfekt ohne Guiding 30sec nachgeführt.


    Vielleicht hätte ich doch noch eine Idee: Die EQ6 merkt ja die relativ leichte EOS obendrauf gar nicht. Vielleicht waren die Zahnräder doch noch im toten Gang.
    Aber, ich habe deshalb extra ein Gegengewicht montiert, welches das Ganze definiert an den Anschlag zwängen sollte - ohne Erfolg.
    Eventuell hat sich aber doch die Kamera ein wenig auf dem Halter verdreht. Das war zwar fest, aber nicht "bombenfest"
    Es könnte sein, dass sich die kamera auf dem Fotogewinde-Stativanschluss ein klein wenig gedreht hat.
    Sind aber alles nur Vermutungen.


    Ist doch sehr seltsam, oder?


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    ist das Objektiv so ein Wackelding, will sagen wackelt der vordere Teil des Objektiv's? Kann sein das es dann der Schwerkraft folgt und etwas nachgibt. 2. Möglichkeit wäre, die Kamera war nicht richtig fest auf der Schiene befestigt.
    Wenn es mit dem Refraktor geht, kannst du die Montierung als Fehlerquelle ausschließen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Rolf.


    Ich finde die Striche sehen sehr gleichmäßig aus, vielleicht hat ja auch eine Taste deiner Steuerung geklemmt?!
    Kannst du das Ganze reproduzieren?


    Gruß Marcel

  • Hallo Gerhard,


    wenn das Objektiv bei 300mm ganz rausgefahren wird, hat es ganz leichtes Spiel, allerdings bewegt sich die Kamera während 30sec Nachführung ja nur ganz langsam um ein paar 1/10mm. Ich denke eher nicht, dass es davon kommt - trotzdem ein guter Gedanke!
    Als Fehlerquelle grenze ich auch immer mehr die zu labile Befestigung der Kamera auf der Prismenschiene ein.
    Seltsam nur, dass die Striche bei 5 Aufnahme immer gleich aussahen. Mhhhh....


    Hat noch jemand von Euch ein bildstabilisiertes CANON Objektiv im Astroeinsatz?


    Grüße
    Rolf

  • Hallo,


    die Striche verlaufen ziemlich präzise in DEC-Richtung. Klemmt vielleicht eine der DEC-Richtungstasten oder war vielleicht die DEC-Achse nicht geklemmt?


    CS Gernot

  • Hallo Rolf,


    gerade wenn sich die vorderen Linsen nur wie du sagst 1/10 mm bewegen sind das bei 300 mm Brennweite auf dem Chip schon einige mm wo die Sterne zu Strichspuren gezogen werden.
    Versuch mal die Kamera um 90° gedreht an der Montierung zu befestigen und schau dann in welche Richtung die Striche gehen. Ich vermute mal das bei der Aufnahme die Kamera hochkant montiert war.
    Gernot seine Idee mit der nicht geklemmten Dec-Achse ist auch gut.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo zusammen,


    ja, die DEC-Achse war geklemmt. Das war auch mein erster Gedanke.
    Die Tasten klemmten auch nicht. Ich habe alle Tasten probiert und jedesmal hat
    das Kontrollicht der Handsteuerbox die Farbe gewechselt. Man hat dann auch
    die Motoren gehört.


    Mit 1/10mm Bewegung meinte ich die Koplettbewegung der der ganzen Kamera beim Nachführen.
    Das geht so langsam, dass sich das Objektiv, auch wenn es Spiel haben sollte, IMHO nicht
    verändern sollte. Das geht ja nicht ruckartig.
    Stimmt aber, die Kamera lag ziemlich auf der Seite während der Aufnahme.



    Auf alle Fälle danke für die viellfältigen Ideen.


    Hat denn keiner ein CANON IS im Einsatz? Hab es gerade noch mal "aus der Hand" probiert: Mit eingeschaltetem IS steht das Bild, wenn der IS aus ist, wackelt alles wie bei 300mm gewohnt. Passt also auch....



    Grüße
    Rolf

  • Hallo,


    wie schwer ist denn das Objektiv und wie ist die Kamera befestigt? Wenn man sich die Winkel und Hebel vorstellt, die momentan bei der Ablichtung der Pleiaden gegeben sind, dann lastet bei einer Befestigung mit nur einer Fotoschraube ein ziemliches Drehmoment auf der Kamera.


    CS Gernot

  • Hallo,


    die Kamera mit dem Objektiv hat bestimmt 1 1/2 kg. Der Hebel ist in der Tat nicht zu vernachlässigen. Ich habe mir auch bereits eine bessere Montagemöglichkeit gebastelt.
    Heute Abend werde ich nochmal testen.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo, ich habe auch ein Canon IS 70-300 mm im Einsatz, habe damit sowohl mit als auch ohne Stabilisator schon Aufnahmen bis zu 10 Minuten ohne Autoguiding gemacht, nie ein Problem gehabt.


    Gruß Kometstern

  • Hallo Fotofreunde,


    na also, geht doch :)


    Keine Ahnung was heute anders ist als gestern. Heute habe ich mein neues Leitrohr parallel auf einer Doppelschiene montiert. Gegengewicht dran und auf einmal führt auch die EOS mit dem 300er Objektiv wunderbar nach. Keine Strichspuren auch bei 30sec . Venus bleibt im Fadenkreuz des Leitrohrs wie angenagelt.
    Ich denke, es war wahrscheinlich die zu labile Befestigung der EOS, sodass sich diese gleichmäßig aber unbemerkt sachte nach unten drehen konnte.


    Danke an alle für Eure Ideen!!!


    Grüße
    Rolf

  • Kann es sein, dass dein Getriebespiel zu hoch ist ? Positionier deinen Stern mit der Handsteuerbox in die Stern-Nachführ-Richtung - dann sollte das Getriebespiel weg sein und die Nachführung sauber laufen - ggf. positionier deine Gewichte neu .
    Mfg Eclipse221

  • Hallo Rolf,


    "Wenn ich die Nachführung ganz abgeschaltet hatte...wurde es noch schlimmer "
    Da musst du dich getäuscht haben. Die Striche sind knappe 8 Bogenminuten lang und genau in Richtung RA.
    Ganz eindeutig wurde die Aufnahme gar nicht nachgeführt, in 30 Sekunden legen die Plejaden genau diese Strecke zurück.


    Mechanische Unzulänglichkeiten während der Nachführung (Verrutschen der Kamerabefestigung o.ä.) könnten ausserdem niemals derart gleichmässig helle und gerade Strichspuren produzieren.


    Gruss
    Günter

  • N'Abend!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    Da musst du dich getäuscht haben. Die Striche sind knappe 8 Bogenminuten lang und genau in Richtung RA.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bist Du da sicher? XEphem sagt mir da etwas Anderes.


    CS Gernot

  • Hallo Gernot,
    was sagt XEphem denn? Liege ich weit daneben? Ich hab' nochmal nachgeschaut: Anfang und Ende der Strichspuren von Celaeno und Elektra fallen etwa zusammen, die sind ca. 10' voneinander entfernt, also die knapp 8' waren etwas zu gering geschätzt.
    nochmal zur Orientierung: die 2 hellen Striche unten sind Elektra (links) und Taygete (rechts). Schwächer darunter ist Celaeno.
    Also die Strichrichtung ist exakt in RA.
    Gruss
    Günter

  • Hallo Rolf,


    nun, es scheint es ja jetzt zu funktionieren, das ist mal das Wichtigste! Aber trotzdem, ich würde dem Günter recht geben, es gibt kaum einen vernünftigen Grund, den Fehler im Objektiv oder in der Kamera bzw. Befestigung zu suchen, die Nachführung hat schlicht nicht funktioniert, warum, sei mal dahingestellt. Sowohl die Form als auch die Länge der Strichspuren "spricht Bände" .... Also, behalt das
    Objektiv, es wird dir sicher weiterhin viel Freude bereiten ;)


    Gruß Kometstern

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    was sagt XEphem denn? Liege ich weit daneben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Liege ich total daneben?


    XEphem sagt das:



    Das paßt ziemlich gut, wenn man das Foto um 90 Grad dreht. Und dann wären die Strichspuren in DEC. Oder seh ich das falsch? Das würde auch mit der Montage der Kamera auf der Montierung zusammenpassen.


    CS Gernot

  • Hallo Gernot,
    du hast recht! Ich liess mich da vom naheliegenden Erklärungsversuch täuschen.
    Also hat das Tracking wohl geklappt, aber die Monti lief mit 1-facher Sterngeschwindigkeit nach oben oder unten weg.
    Warum blos? Wir werden es wohl nie erfahren.
    ps:
    Was sag ich immer? Bei allen Astroaufnahmen Nordrichtung IMMER oben (einzige Ausnahme B33). Dann wär' das nicht passiert.
    Gruss
    Günter

  • Hallo zusammen,


    so, gestern Abend hat dann doch noch alles wunderbar geklappt. Alle Parameter waren genau die selben, wie am Problemabend zuvor.
    Mit einer Ausnahme: Die Kamera hatte ich beim Neuversuch sehr solide mittels eines Kugelkopfes auf der EQ6 montiert. Ein testhalber angebrachtes Leitrohr ließ die Venus über Stunden hinweg fast perfekt im Fadenkreuz stehen. Die Nachführung lief also definitiv.


    Als einzigen Grund kann ich mir vorstellen, dass sich die Kamera während der Aufnahme aufgrund der Schwerkraft langsam aber sehr stetig auf ihrer Befestigungsschraube als Drehachse nach unten verdreht hat.
    Zwischen Kamerabody und Befestigungsplatte war so eine Art Kunststoffplättchen, das wohl eine etwas zu "gleitfreudige" Oberflächenpaarung ergab.


    Gestern saß aber alles garantiert bombenfest, der IS war aus und die EQ6 hat prima nachgeführt.
    Was sollte also noch passieren?


    Hier das Ergebnis:




    Aufnahemdaten:
    Datum: 11.04.2007
    Uhrzeit: 21:36 Uhr
    Kamera:; CANON EOS 350d (unmod.)
    Objektiv: CANON EF 70-300 IS USM (IS abgeschaltet!)
    Brennweite: 300mm
    Belichtungszeit: 30sec
    Blende: 7.1


    Bildbearbeitung: Photoshop 7.0 (Tonwertkorrektur, unscharfe Maske)


    Zuerst wollte ich ein paar Bilder mit verschiedenen Belichtungszeiten stacken, aber die Venus hatte sich schon zuviel weiterbewegt, sodass sich die Bilder (lagen 1.5h ausenander) nicht mehr passgenau zusammenfügen ließen.



    Übrigens: Wenn man die Stabilisierung des Objektives NICHT abschaltet, versucht das IS die Nachführungsbewegung zu kompensieren.....
    Das kommt dann dabei raus




    Danke an alle für die guten Tipps und Einfälle!


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!