Neue Zahnräder für EQ6?

  • Hallo zusammen,


    ich benutze meine EQ6 (Baujahr 2002) für Astrofotografie mit einem 8 Zoll Newton plus 80 mm Leitrohr. Trotz vieler Verbesserungen konnte ich der Montierung das sprunghafte Wesen nicht abgewöhnen, soll heißen beim Nachführen bleibt der Leitstern Minutenlang an seinem Platz und weicht dann innerhalb von nur wenigen sec. 10-15 Bogensekunden ab. Vom RA Antrieb ist bis auf die 2 Zahnräder die die Kraft vom Motor auf die Schnecke übertragen nichts mehr Original. Die Steuerung ist eine Boxdörfer MTS 3 SLP, als Motor dient ein Vixen MT1 und der Schneckenantrieb der RA Achse wurde durch einen von Richard Gierlinger ausgetauscht. Auch die Lager der Schneckenwelle sind neu. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass die 2 Zahnräder eine miese Qualität haben und ein paar Zähne dabei sind die aus der Reihe tanzen. Das zeigen auch Versuchsaufnahmen mit ausgenordeter Montierung, hier sieht man deutlich, durch die Zick zack Linien der Sterne, wie die Zähne ineinander greifen und manchmal macht es eben einen größeren Hacken. Mein Problem ist nun, dass ich noch nirgends passende Zahnräder aufgetrieben habe. Bei Firmen wie z.B. Kremp gäbe es schon Zahnräder in passender Größe, aber die passen nur auf die Getriebewelle vom Motor mit 6mm Bohrung, aber auf die Schnecke mit einer Bohrung von 12 mm gibt es nichts.
    Meine Frage? Weis jemand wo man passende Zahnräder zu einem bezahlbaren Preis herbekommt, oder gibt es andere Lösungen. Hat jemand bessere Zahnräder aus einer späteren Serie zuhause die vielleicht durch einen Umbau übrig geblieben sind.


    Viele Grüße
    Wolfgang Dobler

  • servus!
    ich habe meine MT1 jetzt nicht zur hand, aber könnte man die zahnradbohrung nicht aufdrehen (geht halt shlecht zum einspannen, unter umständen). oder warum nicht gleich ganz auf die zahnräder schei ... und den motor direkt an die schnecke kuppeln?
    lg
    birki

  • hallo birki,


    aufbohren ist schlecht, weil die Nabe der handelsüblichen Zahnräder zu klein ist. Direkt anflanschen kann ich mir bei der EQ 6 nur schlecht vorstellen, da steht der Motor so weit von der Montierung weg und wird leicht beschädigt.


    gruß Wolfgang

  • hallo!
    hm - einen feinmechaniker bitten, einen ring zu drehen, den auf das zahnrad aufschrauben, und das dann ausdrehen? fummelig, aber möglich. und das direkte anflanschen wär natürlich unelegant und würde vor allem die bewegungsfreiheit der montierung einschränken...
    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfgang
    Eventuell ist ein Zahnrad unrund.
    Das klemmt dann an einer stelle und rutscht dann durch
    Da hilft nur das Spiel zu vergrößern, also den Achsabstand
    probiers einfach mal
    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!