Venus trifft Plejaden + Stimmungsbilder

  • Hallo miteinander,


    in den letzten Tagen gesellte sich Venus immer mehr zu den Plejaden M 45. Das ergab heute abend ein nettes Motiv und im leichten Schleier einiger Cirruswolken kam dazu richtig Stimmung auf...



    Venus und die sieben Schwestern am 08.04.2007
    Canon EOS 20D, EF 75 - 300 mm f/4 - f/5,6
    f= 185 mm, t= 120 Sekunden, f/7,1, 200 ASA


    Gegen später tauchten die beiden Gestirne tiefer in die Dunstschicht ein und es entwickelte sich eine Aureole um die Venus...:



    Canon EOS 20D, EF 75 - 300 mm f/4 - f/5,6
    f= 200 mm, t= 240 Sekunden, f/7,1, 100 ASA


    Am 11. / 12. April wird die größte Annäherung stattfinden. Leider durchwandert Venus den offenen Sternhaufen nicht, sondern passiert diesen in ca. 3 Grad Abstand. Dennoch schön anzusehen.


    Über Kommentare von Euch würde ich mich freuen.


    Grüße


    Jens

  • Schläft hier eigentlich keiner mehr oder habt ihr eine Salmonellen-Vergiftung? [;)] Um 1 Uhr nachts noch zu posten .... [8D]


    Schöne Bilder KG, wie immer (?). Ich hoffe du hattest aber noch Zeit (deine) Eier für Ostern zu färben und verstecken. [:p]


    Gruß,


    Maurice

  • hallo allerseits...


    schlaf kenne ich langsam nicht mehr [;)] in den letzten vier wochen gab es kaum einen tag / eine nacht, in der ich nicht auf der sternwarte tätig war, sei es zum arbeiten an den umbaumaßnahmen, zu sternführungen oder zu eigenen beobachtungen...


    dennoch mache ich das ganze ja gerne... [;)] schau ma ma, ob die horizontsicht heute abend besser ist. wenn ja, starte ich einen weiteren versuch...


    grüße


    jens

  • Moin nochmal...


    heut abend hab ich das gleiche nochmal durchgezogen... Die Venus hat sich M 45 ein Stückchen weiter genähert:



    Venus und die sieben Schwestern am 09.04.2007
    Canon EOS 20D, EF 75 - 300 mm f/4 - f/5,6
    f= 185 mm, t= 120 Sekunden, f/7,1, 200 ASA


    Als Vergleich der Position zum Vorabend erstellte ich diese kleine Collage:



    Komposit aus beiden Aufnahmen.


    Vielleicht macht das Wetter an den kommenden drei Abenden auch noch mit, so dass man die größte Annäherung verfolgen kann...


    Grüße


    Jens

  • Hi


    wieder klasse geworden, Jens. Albert deine finde ich auch klasse! Wir sind noch um 1 uhr wach du schon um 11.00 auf! Heute hab ich, wie eigentlich immer in den Ferien, bis 14.00 geschlafen. Abweichungen um 1. bis 2 Std nicht ausgeschlossen (wenn dann früher [;)]).

  • Hi ihr zwei,


    Albert, deine Aufnahme gefällt mir gut. Solche Motive kann man gut ästhetisch rüberbringen [:)]
    Ich hoffe, das gute Wetter hält noch bis heute Abend (und generell bis Jahresende [;)]), dann geht die Konjunktion Venus - M 45 in die dritte Runde [:)]


    Grüße


    Jens

  • Moin zusammen,


    schön zu sehen, dass ihr auch eifrig das Rendezvous Venus - M 45 festhaltet. [:)]


    Ich war heute auch wieder am Ball und hoffe, dass ich euch nicht langweile [:)]



    Venus und die sieben Schwestern am 10.04.2007
    Canon EOS 20D, EF 75 - 300 mm f/4 - f/5,6
    f= 185 mm, t= 120 Sekunden, f/7,1, 200 ASA


    Und auch heute gibts die Collage Vol. 3...:



    Komposit aus den bisherigen drei Bildern vom 08., 09. und 10. April
    Die Uhrzeit variiert jeweils 2 Minuten nach hinten, um möglichst die gleiche Himmelshelligkeit zu erhalten.


    Geht Teil IV auch noch...? [:)] Hope so...


    Grüße


    Jens

  • Hi Jens


    ne du langweilst mich nicht, ich guck mir genre die neuen Bilder von dir an. Immer ein Augenschmaus [;)]. Mach weiter bis Teil (mist römische Zahlen fallen mir grad nicht ein [:I] schnell mal googlen [:D]... ich habs doch gewusst X=10 [8D]) X von mir aus [;)].


    JA halb 4 ich sollte im Bett sein. Gehe ich jetzt auch [;)][|)].


    Hoffe auf Weiterführung.[:p]

  • Moin mal wieder,


    wär hätte es gedacht, hier wieder eine dokumentierte Venus-M 45-Begegnung [:)]
    Die Transparenz war heute von den vier beobachteten Abenden am besten, so dass die "Venusscheibe" deutlich kleiner ausgefallen ist als an den vorrangegangenen drei Abenden...:



    Venus und die sieben Schwestern am 11.04.2007 um 21:18 Uhr
    Canon EOS 20D, EF 75 - 300 mm f/4 - f/5,6
    f= 185 mm, t= 120 Sekunden, f/7,1, 200 ASA
    Venus ist so hell, dass sie einen netten Lensflare verursacht.


    Und die Collage mit nun bereits vier "Punkten"...:



    Komposit aus den bisherigen vier Bildern vom 08., 09., 10. und 11. April


    Ich denke, ein fünftes Bild wird wenig Sinn machen, da die Venus zu sehr an den Rand des Bildes kommt...
    Der Anblick des Ganzen ist im Fernglas am beeindruckendsten. Ich fands ein schönes kleines Spektakel...


    Grüße


    Jens

  • Hi Jens


    sieht wieder toll aus. Wenn ich genau hingucke sehe ich bei der 1 Aufnahme bei den Plejaden etwas vorbeifliegen. Sieht so aus das es einen blauen Schweif hat und Rot leuchtet.

  • Hallo miteinander!


    Ein schöner Thread mit tollen Bildern ist hier.
    Jens du bist ja echt fleissig.
    Aus welchem Grund eigentlich hast du jedes Bild genau 2min später als das vorherige aufgenommen?


    Ich verfolge die Begegnung auch und hab gestern auch noch ein paar Bilder von der nächsten Annäherung gemacht, sind zwar nicht so prächtig wie die anderen, ich trau mich aber trotzdem mal [:I]




    viele Grüße
    Tom

  • Hallo Natan, Tom,


    thx for replying.
    Nathan:
    Das geschweifte Etwas im Bild ist ein Lensflare. Die Venus ist so hell, dass sie eine Reflexion verursacht und sich punktgespiegelt zur Mitte wiederfindet.


    Tom:
    Der 2-Minuten-Unterschied hat folgenden Hintergrund: die Aufnahme vom 08.04. machte ich um 21:12 Uhr. Am darauf folgenden Abend verpasste ich den Zeitpunkt um eben zwei Minuten, also um 21:14 Uhr. Um das Ganze fortzuführen, beschloss ich, die folgenden Aufnahmen auch jeweils zwei Minuten später als der Vorgänger zu machen. "Gar nicht mal so schlecht", dachte ich mir dann aber, da die Sonne ja z. Zt. jeden Tag ca. 2 Minuten später untergeht, so dass auf Grund der versetzten Aufnahmezeit ungefähr die gleiche Helligkeit des Himmelshintergrundes vorliegt. In der Dämmerungsphase merkt man jede Minute, die verstrichen ist anhand der Helligkeit der Aufnahmen...


    Grüße


    Jens

  • Ach, wieder sehr schöne Bilder hier...


    Tom, die Biochemie (bzw. Sandoz wie's jetzt heißt) leuchtet ja ganz schön... Aber ich freu mich trotzdem über deine Bilder (auch im Heimatthread) weil ich da mal 2 Monate gearbeitet habe und die Bergsilhouetten mir noch alle sehr bekannt vorkommen.


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo,


    (==>)Jens:
    danke für die Erklärung, hab mir sowas schon gedacht, war mir aber nicht 100%ig sicher [:I]


    (==>)Anke:
    bitte, gerne [;)]
    ja, das hast du aber sehr gut in Erinnerung, das helle Licht stammt zwar hauptsächlich vom Wörgler Gewerbepark, aber die Bio liegt auch genau in der Richtung.


    liebe Grüße
    Tom

  • So hallo nochmal... [:)]


    Nachdem Venus am 12.04. die größte Annäherung an M 45 hatte und ich wie viele andere hier das Glück hatte, das kleine Ereignis viermal hintereinander zu beobachten bzw. abzulichten, ergab sich heute bzw. gestern abend die Gelegenheit zweier Stimmungsbilder...:



    Eigentlich Grund zum Enthaupten so eine Lichtverschmutzung, aber die Gruppe mit den Fackeln marschierte ja weg...[;)]
    Canon EOS 30D mit Sigma 18 - 50 mm f/3,5 - f/5,6 bei f= 50 mm
    t= 30 Sekunden bei f/3,5 und 1000 ASA



    ISS-Überflug am Abend des 12.04.2007
    Canon EOS 30D mit EF-S 10 - 22 mm f/3,5 - f/4,5
    t= 100 Sekunden bei 1250 ASA und f/4,5


    Auf beiden Bildern sieht man wieder schön die Konjunktion Venus - M 45.
    Einfach schön zu beobachten, die beiden [:)]


    Grüße


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!