aktive Kühlung Selbstbau für MC

  • Hallo Kurt


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Verspannte Optik ist aber kein typischer Fehler bei Newtons und gefalteten Optiken. "Experten" schaffen das bei jeder Optik. Gut, wenn es solche bei der Produktion Deines Teleskops nicht gegeben hat<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur sind 95% der Teleskopkäufer keine Experten. Dementsprechend viele Spiegelteleskope mit unschönen Optiken gibt es. Wenigstens bei den Russen-MAK kann man sich auf Teleskope mit ordentlich abbildenden Optiken verlassen. Ausreisser gibt's aber sicher auch.


    Grüsse
    Jan

  • Hallo Nuna,


    eine schöne Arbeit hast Du da gemacht. Besonders der Testtubus für die Luftströmumg gefällt mir. Ich selber habe einen STF 8", den ich ebenfalls mit einer Lüftung versehen habe. Hier ist ein Bild meines weniger aufwändigen Lösungsansatzes:

    Eine etwas genauere Beschreibung ist auf meiner Homepage zu finden
    http://home.arcor.de/uwe.heiduck
    Meine Erfahrungen mit den Lüftern ist allgemein positiv, das Auskühlen geht wesentlich scheller als mit der passiven Lüftung nur über die Lüftungsbohrungen in der Rückwand. Die zuerst montierten billigen 50mm PC-Lüfer habe ich im nachhinein durch gute Pabst-Lüfter ersetzt, die wesentlich mehr Luft durch den Tubus saugen. Einen zusätzlichen Lüfter für den Okularstutzen habe ich allerdings nicht, ich vermisse ihn aber auch nicht. Ich habe auch schonmal STF,s mit serienmässigen Lüftern gesehen, dieser ist auf dem Tubus hinter dem Tragegiff montiert. Ist wohl eine Deluxevariante. Wie gut oder schlecht dieser Lüfter ist und ob dieser saugt oder die Luft in den Tubus blässt kann ich aber nicht sagen.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    Mensch ich komme mir ja manchmal vor wie ein Außerirdischer. Außer Jan, kenne ich keinen User mit einem Mirage - und jetzt noch ein 8"[:)]


    Ich habe mir das 8" mal auf der ATT angesehen und ich muss sagen, dass ist ein absoluter Brecher (im positiven Sinne)


    Deine Web Seite habe ich natürlich auch direkt studiert. (Schön gemacht im Übrigen, gut zu lesen die schwarze Schrift auf hellem Grund - andersherum ist es ja eher 'Astronomy Identity')


    Deine Lösung sieht aber auch aus, als wäre sie werkseitig gemacht - Respekt, sieht sehr gut aus!


    Besonders interessant ist auch die Variante, den Tubus thermisch zu isolieren. Das wäre etwas, was ich als nächsten in Angriff nehmen will. Leider sitze ich z.Z. beruflich an einem großen Projekt und umziehen muss ich auch noch in den nächsten 6 Wochen (wenn ich etwas finde) Somit weiß ich nicht, wann ich ein paar Daten habe, mit denen man die Effizienz der Kühlung ermitteln kann.


    Hier noch eine kleine Anmerkung zum Sucher. Ich hatte etwas Probleme den zu beleuchten. Keiner der Leuchteinheiten war stark genug - außer der von Takahashi. Ein eher großes Problem war die Justage des Suchers, da er mir beim Lösen der Schrauben ständig auf Auge geknallt ist. Das habe ich (mit Robert [;)]) gelöst, indem der Sucher auf eine Witty gepackt wurde.



    oder hier


  • Hallo Nuna,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besonders interessant ist auch die Variante, den Tubus thermisch zu isolieren. Das wäre etwas, was ich als nächsten in Angriff nehmen will...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das lohnt sich ganz bestimmt. Vielleicht findest Du in dem nachfolgenden einige Anregungen. Die Threads sind zwar schon mehrere Jahre alt, aber die Physik hat sich seitdem nicht verändert[:D]
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=1656&SearchTerms=Zwangsbelüftung
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=1565&SearchTerms=Zwangsbelüftung
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=1735&SearchTerms=Zwangsbelüftung
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=2065&SearchTerms=Zwangsbelüftung
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=2126&SearchTerms=Zwangsbelüftung
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=8806&SearchTerms=Zwangsbelüftung
    http://www.astrotreff.de/topic…chTerms=Zwangsbel%FCftung



    So sah das Schema meines thermoisolierten, zwangsbelüfteten Cassegrain aus. Mittlerweile hab ich den Tubus gegen eine Gitterrohr- Konstruktion ausgetauscht. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Gruß Kurt

  • Hi folks!


    (==&gt;)Nuna
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mensch ich komme mir ja manchmal vor wie ein Außerirdischer. Außer Jan, kenne ich keinen User mit einem Mirage - und jetzt noch ein 8"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kommt bald noch einer hinzu, wenns auch "nur" nen 7 Zöller sein wird ;) :)


    cu ...
    Dirk

  • Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...das lohnt sich ganz bestimmt. Vielleicht findest Du in dem nachfolgenden einige Anregungen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wunderbar - da habe ich einiges zu lesen. Wäre doch schön, wenn ich dem Tubusseeing erfolgreich zu Leibe rücken kann [8D]


    Vielen Dank.

  • Hallo Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kommt bald noch einer hinzu...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <i>Also wenn ich so den Rauch 'lese', der da aus meiner Simulation kommt, würde ich glatt sagen,</i> <b>wir sehen uns morgen.</b> [^]




    [?][?][?][?][?]





    Man hat mich gebeten, morgen doch jemand mein STF zu zeigen. Ich habe zwar morgen Vormittag einige Termine, aber ich komme definitiv - lauf nicht weg!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenns auch "nur" nen 7 Zöller sein wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warte mal ab, das Ding kommt als 8"-ler durch. Der Tubus hat einen Durchmesser von 204mm. Der 8" von Uwe ist eine ganz schöne "Wumme" die vernünftig montiert und evt. transportiert werden will.

  • Hallo Nuna,


    vielen Dank für die Blumen. Der Lüfteranbau ist inzwischen die dritte Version. Zuerst habe ich zwei 50mm PC-Lüfter mit einer passenden 4mm Sperrholzplatte (ebenfalls schwarz lackiert) montiert. Die Leistung dieser billigen Lüfter war allerdings nicht besonders. Also habe ich mir 3 Pabstlüfter über Ebay besorgt und diese ebenfalls mit einer neuen Sperrholzplatte montiert. Die Leistung der Pabstlüfter ist um ein vielfaches besser aus bei den PC-Lüfter. Nun hatte ich 3 Lüfter gleichmässig verteilt, aber einer davon störte bei der Beobachtung. Also habe ich eine dritte und entgültige Version mit den beiden Lüftern gebaut. Als Rückwand habe ich diesmal eine Aluschale von Ikea missbraucht, die ich zufällig vor Weihnachten entdeckt habe. Das dünne Sperrholz hat sich leider immer etwas verzogen. Einen Podi zu Drehzahlregelung habe ich nicht (noch nicht) eingebaut da ich zum Lüften immer die volle Leistung nehme.
    Die Tubusummantelung habe ich schon bei meinem alten 8"SC von Meade angewannt und bringt aus meiner Meinung auch etwas. Die Montage ist auch schnell erledigt und von den Kosten (2-3EUR für den Winschutzscheibenschutz) will ich garnicht reden.
    Die Sucherbeleuchtung stammt von meinem 9mm Fadenkreuzokular, wo ich durch ein Missgeschick die LED zerstört habe. Mit einer neuen LED ausrüstet ist diese nun heller und kann am Sucher verwendet werden. Zum Guiden will ich nun eine LPI verwenden und bin da nicht mehr auf das Fadenkreuzokular angewiesen.
    Die Halterung des Suchers finde ich eigentlich in Ordung. Nur die Befestigung auf dem Tubus mit Hilfe der Rändelschraube ist mir etwas zu fummelig.
    Den 8"er habe ich kurz nach der ATT in Essen gekauft, dort wurde letzes Jahr die STF-Maksutovs zu einem sehr günstigen Preis angeboten und auch in den 1-2 Wochen danach von einem bekannten Händler aus Bayern mit diesem Kampfpreis beworben. So konnte ich einfach nicht wiederstehen. Vorallen Dingen nicht bei einem Preis für den 8"er den andere für den 7" haben möchten.
    Der 8"er ist um einiges größer und schwerer als der 7"er, eine EQ6 ist da fast schon Plicht, GPDX oder HEQ5 würden wohl auch gehen, aber dann sicher nicht mehr mit Leitrohr.


    Grüße
    Uwe

  • Hi folks!


    (==&gt;)Nuna
    Erstmal gaaaaaanz herzlichen Dank nochmal, daß Du Dir gestern noch so viel Zeit genommen und Dein STF mal mitgebracht hast. Ist ja live eine ganz andere Geschichte, als darüber nur graue Theorie zu lesen. :)


    Und nochmal vielen Dank an Robert für die Vorführung und das nette Gespräch.


    Das STF ist schon ein feines Gerät. Erstaunt hat mich ja nun die Tatsache, das der STF selbst mit dem 2 mm Oku (bei 1800 mm Brennweite) am künstlichen Stern kein Spiegelshifting zeigte!


    cu ...
    Dirk

  • Hallo nochmal,


    auch mir hat es gestern sehr viel Spaß bereitet so viele nette Astrointeressierte getroffen zu haben, die Vergleiche vieler Instrumente macht so am allermeisten Spaß. Jeder kann sein Wissen einbringen und seine Meinungen über dies und das äussern, ergänzt und widerlegt so eigene Kenntnisse und verleiht dem Hobby so ein freundliches Äusseres.


    Auch von mir vielen Dank an Frank für die Bereitstellung seines Gerätes.


    Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!