Saturn vom 6 April 2007

  • Hallo


    am 6. April war mal wieder richtig gut und einigermaßen ruhig, wenn auch die Windböen gelegentlich nervten. Ich habe mal etwas mehr Bilder genommen als sonst. Vielleicht hat es sich ein wenig ausgezahlt.



    Ostergrüße von der Ostsee


    Christoph

  • Hallo Christoph


    Ja, Dein Resultat zeigt schon dass die Verhaeltnisse nicht schlecht waren. Mehr Bilder zu nehmen schadet dann oft nicht! Zwei Bemerkungen habe ich aber dennoch:


    1. Das alignment scheint noch nicht richtig, das sieht man gut am blauen 'Geist' (hehe, ist nicht im uebertragenen Sinn gemeint!) und am ungleichmaessigen C-Ring. Probiers nochmal wenn mit Registax mit der groesstmoeglichen alignment-box und kleinem FFT-Filter, wahrscheinlich etwa ein Wert von 3.


    2. Dann klappt wahrscheinlich RGB-shift auch viel besser. Wenn Du PS benutzt fuer die Endbearbeitung, beginne mit der Farbbalance in den 'Tiefen' und stelle mal den C-Ring auf Weiss. Die Farbkorrektur in den Mitten und Hoehen gehen dann meistens auch perfekt.


    Waere nicht ueberrascht wenn so Dein Ostergruss sich perfekt praesentiert ...


    Beste Gruesse
    Jan

  • Hallo Jan,


    danke für die Info.


    Für dieses Bild war die Vorgehensweise folgendermaßen:


    * Registrierung der Bilder aus 6 AVIs (a 2000 Bilder) mit ImagesPlus 2.82 (IP) (das macht das wirklich gut)
    * Überlagerung mit IP
    * RGB Shift mit Giotto (das macht IP wirklich schlecht)
    * Endarbeitung mit PaintshopPro 9.01 (PhotoShop habe ich nicht ... müsste ich klauen ...)


    Mit Registax 4 (und auch mit 3) habe ich es auch versucht. Das Ergebnis könnte gut sein ..:
    Die Einstellungen sind Filter klassisch (oder Local Contrast mit nahezu gleichem Ergebnis);
    FFT=3; Filter Start=2 Breite=25 .. 30; Limit bei 95%.
    NUR ich erhalte nachher bei Wavelet Schärfen irgendwelche Moireemuster auf den Bildern, die ich mir nicht erklären kann und die ich auch nicht "weg-X-en" kann. Als wenn ich ein Halbbild aufgenommen hätte mit Interlace und so. Idee ?? Nach Mühen habe ich auch Registax 4 vernünfig am Laufen.
    Vorhin habe ich eine Serie mal mit IRIS bearbeitet, die ist auch recht gut geworden.
    Also weiter "üben" ...
    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph


    Uiii, da sieht man's wieder mal wie man sich taeuschen kann! Du hast ja schon mit verschiedenen Programmen gearbeitet [:I] ...


    Hmmmm, Idee?!? Ich kann nur zu Registax 4 was sagen:


    Persoenlich halte ich nicht viel von der Limitverwendung. Ich mache jeweils das erste alignment mit 50% damit moeglichst alle frames mitkommen. Geh in die Additional Options und setze in der Luminance calculation aR auf 1 und bG sowie cB auf 0. Das gibt fuer Saturn das genauste alignment.


    Dann im Optimize-Modus sofort 'create Reference' durchfuehren, man erhaelt so bereits mit einem Optimierungsdurchlauf das bestmoegliche alignment. Fuer's stacken koennen dann verschiedene Anzahlen probiert werden, man sieht meist gut in welchem Bereich des Diagramms die schlechteren frames Ueberhand nehmen. Fuer Filme bei maessigem seeing ziehe ich auch die horizontale Linie runter und schraenke auf die bestausgerichteten frames ein.


    Ja, die wavelets-Anwendung ist schon ein Problem. Ich verwende meist Gaussian / Dyadic und schaerfe sehr vorsichtig damit moeglichst keine Wuermer entstehen. 1:1 verwende ich nie. 2:2 auch nur ganz wenig. 3:4 und 4:8 sind meine Hauptfilter, wobei ich auch 4:8 schwach anwende. Oft mache ich in Registax nur den RGB shift und eine leichte Grundschaerfung, das finsh gelingt mir oft mit Giotto besser.


    Hoffe das hilft vielleicht noch ein wenig, v.a. fuer's alignment. Bin gespannt!


    Gruesse
    Jan

  • Ja Klasse Jan,


    das hat noch etwas geholfen. Die Luminance Calculation auf deine Werte gestellt bringt wohl etwas. Was ich bei Registax nicht finde, ist das Einstellen einer Horizontalen Limitlinie (???).


    Blau ist immer noch recht unscharf und das Bild auch etwas größer als Grün und Rot, womit es immer noch einen blauen Saum gibt.


    1: Bild wie oben (6 AVIs) - wie man sieht, bringts nicht unbedingt was.
    2: Mit IRIS komplett behandelt (1 AVI)
    3: Mit Registax4 bearbeitet (1 AVI)



    Gruß Christoph

  • Toll! Bild 3 sticht jetzt in jeder Hinsicht die anderen beiden aus. Klar, die Backstein-Textur der Registax-wavelets sind auch noch zu umgehen. Fuer ein erstes Resultat stoert das aber nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich bei Registax nicht finde, ist das Einstellen einer Horizontalen Limitlinie (???).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, das habe ich schlecht erklaert. Neben dem Gleiter zum Ziehen von rechts nach links gibt es noch den von oben nach unten. Funktioniert aber noch nicht korrekt in R4.


    Warum der blaue Kanal groesser ist? Seltsam. Ist mir bei reinen Spiegelteleskopen noch nicht so aufgefallen. Koennte es mit der Meniskuslinse zu tun haben? Bei meinem MAK ist mir schon aufgefallen, dass sich der Abbildungsmassstab massiv veraendert mit Brennpunktverschiebung von wenigen Zentimetern durch Hauptspiegelfokussierung!


    Gruesse
    Jan

  • Danke Jan,


    die Schieberegler habe ich natürlich auch noch gefunden - nötig waren sie aber nicht zu bedienen. Die Auswahl war so galant, dass es da nichts mehr wählen gab. Ich habe vorhin noch eine Summe aus 5 optimierten und innerhalb von 8 Minuten aufgenommenen Filmen gemacht- das brachte aber nichts Wesentliches. Diese "Klötzchenmuster", die ich nur mit Registax habe, konnte ich mit der Auswahl eines "persönlichen" Vorfilters ((0,1,0),(0,1,0),(0,0,0)) fast eliminieren. Die dritte Zeile auf (0,1,0) gesetzt brachte wieder mehr Unschärfe hinein.
    Die ToUcam habe ich auf wie war das (Non RAW, optimized colour) oder so gestellt. Das zieht die Pixel horizontal etwas auseinander. Aber das ist immerhin deutlich besser als der Standard Mode.
    Fürs Erste bin ich jetzt schon mal zufrieden. Das Scope ist gut; der MK-67 hat keine Hauptspiegelfokussierung. Dein Problem kenne ich aber von meinem alten C8 und der Russentonne, bei denen man schon mit einer einfachen Verlängerungshülsen tolle Sachen machen kann. Aber man kommt schnell aus einem optimalen Bereich heraus, so dass Hauptspiegel und Fanghyperbel nicht mehr zusammen passen.


    Gruß erst mal
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!