Deep Sky Treffen: Wie war's

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Wie war das Diesjährige Deep Sky Treffen in Bebra?
    Wieviele waren dort?
    Auch Neue dabei?
    Welche Vorträge haben euch besonders interessiert?


    gibt's den "Planetaries in der Großen Magellanschen Wolke" von Stefan in schriftlicher Form (er hatte vorab einiges davon hier berichtet)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    es war wie immer einer sehr gelungene Veranstaltung. Diesmal waren wohl geringfügig weniger Teilnehmer da als beim letzten mal, was ich mal darauf zurück führe, daß in einigen Bundesländern die Ferien schon begonnen hatten. Es waren aber erfreulicherweise auch etliche neue Teilnehmer dabei. Als Fotomensch lag mein Hauptaugenmerk natürlich auf den Beiträgen zur Astrofotografie. Immer wieder ein besonderes Erlebnis sind die Vorträge von Hans-Günter Diederich, die an Originalität kaum zu übertreffen sind. Sehr schön fand ich aber auch den Beitrag von "Neuling" Gerald Willems und den unnachahmlichen Vortrag vom alten Haudegen Bruno Mattern aus Hamburg.


    Organisation Unterbringung und Verpflegung im Hotel Sonnenblick waren wie immer vorbildlich. Der gesellige Teil kam natürlich nicht zu kurz.


    Gruß
    Andreas

  • Hi Stathis,


    aus Sicht des Veranstalters (und visueller Beobachter) hätten da ruhig mehr Vorträge zum Thema DS-visuell vertreten sein können (leider wurden zwei Vorträge zum Thema ja abgesagt).


    Generell war die Resonanz positiv - auch wenn wir teilweise recht anspruchsvolle Themen dabei hatten. Aber das scheint die Sterngucker ja zu interessieren - zumindest laut deren Feedback.


    Schuchi´s Vortrag war ein echtes highlight - das ist m. E. zweifelsfrei zumal er ein bisher immer noch eher wenig frequentiertes Thema der extragalaktischen Einzelobjekte in anderen Galaxien behandelt hat. Dies ist vielleicht auch Ansporn für andere Beobachter die nicht nur immer wieder die selben Objekte a la NGC und Messier beobachten wollen.


    Das nächtse DST findet vom 14-16. März nächsten Jahres statt. Wenn ich Zeit finde, werde ich unsere FG-Homepgae mit ein paar Impressionen ergänzen.


    Gruß, Jens

  • Moin Stathis,
    ja, es war absolut gelungen.
    Zwar war ich das erste Mal dort und kann nicht mit vergangenen Veranstaltungen vergleichen, fand aber die Mischung der Beiträge sehr gut getroffen. Klar, habe auch ich alles aus der Sicht des Fotografen betrachtet. Aber die theoretischen Beiträge interessieren auch einen Fotografen. Besonders Peters Beitrag zur Physik der Sterne fand ich dabei bemerkenswert.
    Die Mischung aus theoretischen und praktischen Anteilen war ausgewogen.
    Und überhaupt finde ich das Prinzip "von Mamateure für Amateure" einfach klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!