bärige Galaxie [Vorsicht Bild!]

  • Hallo,


    ja, ich habs noch nicht ganz verlernt, wie man Galaxien ablichtet... Auch wenn in letzter Zeit zu selten gutes Wetter und freie Zeit zusammen kamen, so konnte ich doch wenigstens die letzte Nacht noch sinnvoll nutzen:



    Ein Klick aufs Bild führt zu den Aufnahmedaten.


    Ich hoffe, so eine "bärige" Galaxie verführt den einen oder anderen in den kommenden klaren Nächten das Teleskop mal wieder zu entstauben[:D]


    Steffen

  • Haha - is immernoch April, was? Hubble-Foto kopiert.



    <b>Edit:</b>
    Ohje!
    Astrooptik 90cm Cassegrain (==&gt;) f/5.5...
    Ich werd gleich grün vor Neid...


    HEUEL!!! Warum bin ich nur so ein armes Schwein, das sich nix leisten kann?!

  • Extrem geiles Bild. [:p] So einen M108 sieht man nicht alle Tage. Visuell im 8'' Dobson ist das ein wattiger Lichtstrich mit Vordergrundsternchen.


    Fast 5m Brennweite bei hoher Blendenzahl machen schon was her. [8D]

  • Hallo Steffen,
    nicht übel!!
    Das lässt sich wohl kaum steigern, was du da an Licht gesammelt hast.
    Sauber aufgenommen und bearbeitet. Die kleinen, feinen Ha-Gebiete sieht man auch selten so deutlich in M108.
    Gratulation!!

  • Oh Mann, was für ein Bild!
    Top- Ausrüstung perfekt ausgenutzt, sag ich jetzt mal!
    Bitte mehr davon[:p]
    Sag mal, sind die kleinen lichtschwachen rötlichen Galaxien im Bild tatsächlich so weit weg, daß die Rotverschiebung schon so deutlich sichtbar zuschlägt? Sind dir dazu Daten bekannt?
    Ist beim L-Kanal auch ein Anteil Infrarot mit drin, oder wurde das geblockt?


    =&gt;Mirko:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werd gleich grün vor Neid... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn da wer neidisch werden sollte, dann die "Profi-Astronomen", die noch vor wenigen Jahren mit noch viel aufwendigerem Equipment selten so gute Aufnahmen hinbekommen haben!
    Ich persönlich sehe für Neid keinen Grund. Über astronomische Vereine ist solche Ausrüstung ja auch Leuten zugänglich, die sich sowas nicht selbst leisten können. Man muß halt dort fleißig mitarbeiten.


    Eine weitere Steigerung ist wohl nur mit schneller adaptiver Optik möglich, die das Seeing austrickst. Ich bin mir sicher, in wenigen Jahren wird's auch das bei uns geben, zumindest bei Amateuroptiken über 0,5 m Öffnung.


    Unsere Münchner Volkssternwarte hat ihren 80 cm Spiegel ja leider mitten in der Stadt stationiert, da kann man solche Aufnahmen wg. Lichtverschmutzung eher vergessen. Die Jungs verlegen sich daher mehr auf Planetarische Nebel und sowas. Das ist zwar auch sehr spannend, macht aber leider bildmäßig etwas weniger her.


    Gruß,
    Martin


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Steffen


    Also Neid sollte keiner aufkomnen bei so einem herrlichen Bild, eher Bewunderung und ehrliche Freude, daß solche Aufnahmen heute von "Amateuren" gemacht werden können.
    Denn was man hier so gezeigt bekommt, war vor nicht allzu langer Zeit noch nicht denkbar. Und wenn ich diesen Gedanken weiterspinne, dann besteht die Hoffnung, daß solche Aufnahmen vielleicht auch von kleineren Privatsternguckern, wie ich einer bin, einmal möglich sein werden.


    Eine technische Frage habe ich noch zur Bildbearbeitung: Wenn ich lese, daß Du L-Aufnahmen mit 300 Sek addiert hast, und das mit einer ST10, dann verrate mir bitte, wie Du das sicher entstandene Blooming so fein wegbekommst. Denn bei aller Liebe zu meiner ST10, aber dafür verdamme ich sie jedes Mal. Vielleich kannst Du mir da einen Tip geben.


    Jedenfalls Gratulation zu diesem tollen Bild,
    Christian

  • Hallo Kriegerdaemon, Andreas, Volkmar, Gerald, Martin, Christian, Rajiva, Detlev und Rainer,


    vielen Dank für Eure lobenden und aufmunternden Worte!


    Ja, einen 90'er hat nicht jeder zuhause - ich leider auch nicht! Aber heutzutage sind 80 und 90cm
    Spiegel bei Volkssternwarten nicht mehr sooo selten. Aber ein gewisses Engagement muss man schon
    mitbringen, einfach so hingehen und die Geräte nutzen funktioniert eben auch nicht. Ein gewisses
    Quentchen Glück gehört natürlich auch dazu, genau bei der Sternwarte aktiv zu sein, die gerade einen
    90er bekommt. In spätestens zwei Jahren wird aber wohl "unser" 90er auch schon wieder überhohlt sein
    und wir werden wieder 10 Jahre anderen Sternwarte "hinterhergucken". So ist das nunmal im Leben.


    (==&gt;)Kriegerdaemon:
    Wieso sollte ich HST-Aufnahmen kopieren wenn meine schöner aussehen?


    (==&gt;)Gerald:
    Die Nacht von Karfreitag auf Ostersamstag war nicht gerade von bester Durchsicht gezeichnet,
    aber das Seeing war recht gut, und das hilft bei Galaxien mit feinen Strukturen deutlich mehr als
    Durchsicht.


    (==&gt;)Namensvetter-Martin:
    Für den L-Kanal habe ich das Astronomik L-Filter verwendet, da sollte also IR ziemlich geblock sein.
    Um die schwächlichen Galaxien habe ich mich noch nicht gekümmert, mal sehen, was ich da noch so dazu
    rausfinden. Die Farbgebung ist bei solchen Aufnahmen aber immer etwas problematisch. So richtig klappt
    das nie die Farbe der Galaxie und die Farben der Sterne richtig darzustellen, insofern ist das immer
    auch ein Kompromiss, der auch bedeutet, selektiv die Farben anzupassen. Es ist durchaus möglich, dass
    ich dabei in den dunklen Tonwerten rot etwas angehoben habe, was sich dann nur bei M108 selbst und
    den schwächsten Objekten im Bild wirklich auswirkt.
    Das Thema Farbe ist immer noch ein Problem bei Astroaufnahmen. "Korrekte" Farbdarstellung führt leider
    nicht immer zu "ästhetischer" Farbdarstellung. Da ich keine wissenschaftliche Auswertung dieses Bildes
    vorhabe habe ich mich für die "ästhetische" Variante entschieden.
    Erwähne bitte die Adaptive Optik nicht so deutlich, mein Geldbeutel ist schon gestresst genug... Obwohl,
    so eine AO-L wäre schon eine schöne Ergänzung....
    Ein 80er in der Innenstadt ist leider nicht so prickelnd, aber gerade kleine helle planetarische Nebel
    geben ganz wunderbare Fotoziele ab. Da ist viel mehr drin als man so üblicherweise glaubt, vor allem
    auch bei Schmalbandaufnahmen. Allerdings muss man da auch bereit sein etliche Stunden Belichtunsgzeit
    pro Objekt aufzubringen.


    (==&gt;)Christian:
    Wenn Du ganz genau hinschaust fällt Dir vielleicht bei dem hellen Stern vor M108 ein leichtes Blooming
    auf. Die Sterne vor und um M108 sind tatsächlich so lichtschwach, dass Blooming in diesem Fall kein
    Problem war.
    Ansonsten gibt es ganz brauchbare Debloomer, allerdings wäre es für diese ganz gut, wenn die Einzelaufnahmen
    etwas verdreht wären, dann bekommst Du mit der Überlagerung das Blooming ganz gut raus (allerdings eben
    mit dem Problem, dass Du die Kamera während der Aufnahme drehen musst und die Bilder anschliessend
    wieder derotieren musst). Ansonsten: Debloomer nehmen und mit den verbleibenden Fehlern leben...


    Steffen

  • Da kann man nur sagen: Gratulation!
    Um solche Details zu bekommen brauch man halt so ne Optik. Und da hat wohl auch alles gepasst.
    Na ja, wir müssen uns halt in unserer Sternwarte mit unserem 7" AP zufrieden geben.
    Wobei man fotografie eh vergessen kann, die Umgebungshelligkeit ist leider dermaßen derb :(


    Liegt eure Sternwarte noch in einem günstigen dunklem Fleckchen? Stuttgart liegt ja um die Ecke.

  • Hallo Bruno und Ralph,


    auch Euch erst mal vielen Dank für die lobenden Worte!


    (==&gt;)Ralph: Welzheim ist schon ne gute Runde dunkler als Stuttgart, dennoch nimmt die Lichtverschmutzung auch auf dem Land von Jahr zu Jahr immer mehr zu.
    Bei M108 kamen mehrere positive Faktoren zusammen: Es war eine fast klare Nacht ohne Mond (ich hörte auf zu imagen als der Mond aufging), M108 stand im Zenit und das Seeing war hervorragend. Das sind dann eigentlich schon optimale Galaxienbedingungen.


    Der grösste Vorteil "unseres" 90ers (natürlich neben Öffnung, Brennweite und optischer Qualität[:)]) ist die Gabelmontierung mit der auch Objekte im Zenit problemlos aufgenommen werden können. Wenn ich da an das Drama mit dem Umschlagen deutscher Montierungen denke...


    Übrigens arbeite ich auch sehr gerne mit unserem 5" AstroPhysics, der macht so schööööne Übersichtsaufnahmen. Jede Kombination aus Teleskop und Kamera hat eben ihren Himmel.


    Steffen

  • Servus Steffen


    Na ja den 5" AstroPhysics hab ich ja selber :)
    Mit dem Gerät ist man halt limitiert, und wenn es um Galaxien geht kommt man schnell an seine Grenzen.
    Hab je gerade den Hering mit dem 5" AP hier eingestellt. Da ich immer noch irgendwo flex-spiel-odersonstwas drinnen habe leidet die Genauigkeit.
    Na ja, durch umstellen der Programme konnte ich einiges rausholen. Jetzt muss die Technik optimiert werden.


    So ein 90cm ist da schon ein anderes Kalieber. Mir würde ja schon mal ein 40cm RX in auf einer ordentlichen Montierung reichen :)
    Die Auflösung (bei gegebenen guten Bedingungen) erreicht man halt mal nur durch die öffnung.


    Gruß
    Ralph



    PS. Ich habe gesehen ihr guided nicht? Isz die Montie so genau?

  • Hallo Ralph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: happy_mac</i>
    Na ja den 5" AstroPhysics hab ich ja selber :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Von sowas träume ich immer noch ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dem Gerät ist man halt limitiert, und wenn es um Galaxien geht kommt man schnell an seine Grenzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na ja, dafür ist man gerade jetzt im Löwen oder der Jungfrau mit dem 90er ziemlich verloren vor lauter Galaxien. Da bietet sich doch eher eine kurze Brennweite an. Ist also immer Ansichtssache, optimal ist, wenn mal auswählen kann[8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS. Ich habe gesehen ihr guided nicht? Isz die Montie so genau?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, 5 min bei 9m Brennweite gehen noch ohne Guiding. Für längere Belichtungszeiten empfiehlt sich aber dann doch die Verwendung des eingebauten Guidechips der SBIG.


    Steffen

  • Hallo Steffen


    Eine unglaublich Aufnahme, kann man nur gratulieren.
    Man erhält beim Betrachten einen räumlich Eindruck der Galaxie und erkennt so die tatsächlich Form. Von der Detailfülle und Schärfe ist es einfach perfekt gelungen.


    Übrigend würde ich gerne dein Buch "Praxisbuch der Astronomie am PC" kaufen, allerdings will ich net bei Amazon 4-6 Wochen warten. Kann man das bei dir direkt auch ordern (evtl. günstiger *g*)?


    CS, Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!