Ein Saturn vom 3.4.2007

  • Hallo alle


    hier ist mal ein Saturn vom Dienstag. Erstmals mit einer ED Barlow anstelle meines 25mm Plössls zur Okularprojektion aufgenommen.



    Weitere Daten:
    INTES MK67 150mm/1800mm f12 + barlow Projektion und ToUcamPro (die Erste)
    03 April 2007 2133MESZ / ca 50% von 1200 Bildern
    Bearbeitet mit Registax 4 und PaintShopPro 9.01.


    <hr noshade size="1">


    Ich meine immer, es müsste moch etwas besser gehen, aber besser kriege ich es nicht ??? Hier ist mal ein Bild, das ich vor ein paar Jahren mit der gleichen Kamera in der Sternwarte Kronshagen mit Hubert Paulus' 150mm f15 2250mm Refraktor aufgenommen habe:



    <hr noshade size="1">


    Vielleicht ist es ja auch nur die Luftunruhe, denn das Seeing war mehr als gruselig am Dienstag. Die Kollimation des MK67 ist allerdings (nach viel Mühen) jetzt ziemlich gut.


    Gruß Christoph

  • Ich meine auch, dass mit einem Intes noch ein wenig mehr drin sein sollte. Ich selbst habe auch mit meiner kurzbrennweitigen Variante eines 6 Zöllers am Dienstag auf Saturn gehalten. Wesentlich besser sieht er bei mir auch nicht aus. Das Seeing war auch extrem mies mit rund 3/10. Vielleicht solltest du deine Aufnahme auch mal auf 75% verkleinern, damit ein wenig mehr Schärfe rüberkommt.
    Und noch einen Tipp kann ich dir geben. Wenn das Seeing so mies ist, nimm ruhig mal ein paar tausend Frames auf und stacke nur sehr wenige davon. 50% sind einfach zuviel.


    Hier mal mein Ergebnis:


    C6N (150/750 Newton)
    Tele Vue 3x Barlow, fokal (*stolzerBesitzerbin*)
    Toucam 840k (==&gt;) 10fps, 1/25s, 45% gain
    71/1400 Aufnahmen
    in Registax verarbeitet


    Wie man sieht ist er doch sehr verrauscht, aber scharf. Ein paar frames mehr und dann mehr Stacks, sollten dem entgegenwirken. Aus schlechten Aufnahmen ne Menge zu addieren, bringt leider so gut wie gar nix.



    MfG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!