Fotografie mit Digicam

  • Hallo Sternenfreunde, da ich mich mit Astrofotografie beschäftigen möchte- ursprünglich hatte ich vor mit einer Spiegelreflexkamera die
    ersten Versuche zu wagen-habe aber den bestellten Adapter leider noch nicht und so dachte ich mir es mit der Digicam zu versuchen. Ich bin totaler Laie auf diesem Gebiet - Mein Gerät ist eine Minolta Dimage S 304 mit 3.3 Mega Pixels und meine Beobachtungsgerät ein 10"
    1200er Newton mit f 4,8. Kann ich mit besagter Minolta Aufnahmen machen? und wie geh ich da an die Sache rann ohne jetzt einen riesen Aufwand betreiben zu müssen. Ich habe leider noch keine Nachführmotoren und dergleichen da ich ja bis jezt nur visuell beobachte. Also gibts eine Möglichkeit? für die ersten Gehversuche mit dieser Gerätschaft.
    Vielen Danke für Eure Hilfe
    Helmuth

  • Einfachste Möglichkeit: Freihändig die Austrittspupille des Okulars zu fotografieren. Hierzu eigenen sich besonders Okulare mit großer Augenlinse.


    Falls die Belichtungszeit-Messung automatisch ist, eignet sich praktisch vor allem der Mond für erste Versuche.

  • ich kann noch empfehlen die digicam auf ein stativ zu befestigen.
    ich mach das so und stell es dann genau vor das okular. mit dem
    zeitauslöser von sekunden beruhigt sich dann auch das teleskop die cam macht ne nichtverwckelte aufnahme.
    Aufnahmen vom mons sind mir gute gelungen.
    mars, saturn und jupiter sind leider sehr verschwommen, weil die sich zu schnell rausbewegen - daher werde ich dann wohl auch bald auf nen toucam umsteigen....


    viele grüße


    Thomas

  • Hallo Helmuth,


    <font size="1"><font size="2"><font size="1">&gt;&gt;Ich habe leider noch keine Nachführmotoren und dergleichen</font id="size1"></font id="size2">...</font id="size1">&lt;&lt;


    Ist das Gerät auf einer Montierung???


    Gruß
    Andy

  • Hallo Andy, die Sache hat sich insoweit einmal entspannt da ich heute bei TS in München war und mir Motoren und Steuerung und entprechende Adapter für die Digicam besorgt habe nunmehr heißt es einmal die Motoren montieren und soweiter .... Da ich Neuland betrete bin ich für alle Anregungen und Tipps sehr dankbar[:p].
    Danke für alle Anregungen im voraus .....
    eine Astrofotografischer Neuling[:D]
    Helmuth

  • Hallo Helmuth,


    Du solltest dir auf jeden Fall erst einmal den Mond vornehmen, wie bereits erwähnt wurde.
    Genau wie der Hinweis in Sachen ToU.
    Die Philips ToU Webcam eignet sich hervorragend für Planetenaufnahmen.
    Und für -Deep Syk- ebenfalls, dafür sollte die Cam dann allerdings umgebaut werden...
    Ich selbst benutze eine Digicam sogar in der Kombination "Dobson-Rockerbox", allerdings NUR für Mondaufnahmen. Viel mehr ist da nicht drin.
    Da dein Teleskop aber montiert ist, erleichtert das die Sache natürlich enorm.
    Da sollten dir schon schöne Fotos gelingen...
    Ob es auch für gute Planetenaufnahmen reicht, kann ich leider nicht sagen, ich zweifle einfach mal. Deine GPDX trägt 10-Zöller-Newtons in Leichtbauweise, ich hoffe es wird nicht zu wackelig, wenn eine Kamera + Adapter mit dranhängt. Die Webcam wäre da ein echt heißer Tipp, sie ist viel leichter und kostet auch nicht die Welt!


    Viel Glück und gutes Gelingen! [;)]


    Gruß
    Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!