Erstes Foucault-Bild

  • Hallo Schleif- und Poliergemeinde,
    hab mal mit der Digi-Knipse ein Bild von meinem 12er gemacht:

    ganz hab ichs noch nicht raus, sollte ich mir vielleicht einen kleinen justierbaren Tisch bauen, den man verschieben kann?


    Zum Spiegel selbst: nach 33 Runden parabolisieren hab ich rausgefunden, dass schon 2 bis 2einhalb Minuten genügen, um sichtbare Veränderungen festzustellen.


    Die Mitte ist noch zu tief, aber insgesamt werden die Schnittweiten-Abstände gleichmäßiger.



    Gruß von Norbert

  • Hallo Norbert!


    Ich kratze auch grad an meinem 12er ... aber erst am Grobschliff [:D]


    Wie hast du das Bild erstellt?
    Wäre nämlich auch für mic interessant, ich möchte den Schleifprozess ja möglichst gut dokumentieren.


    Woher komtm der schwarze Hintergrund?
    Hast du da durch ein kleines Fernrohr geknipst?


    Grüße, Robert

  • Hallo Robert,
    ich verfolge auch Dein Erstlingswerk mit Interesse.
    Das Bild hab ich -wie schon gesagt- mit einer einfachen Digital-Kamera gemacht, mit Zoom-Funktion. Da ist kein kleines Fernrohr dazwischen.
    Der dunkle Hintergrund kommt wohl daher, dass ich bei mit im Keller alle Lichter lösche, bis auf eben die kleine Lampe vom Tester, sonst ist alles stockduster (obwohl hinter dem Spiegel eine weiße Wand ist).
    In irgendeinem tread ging es um eine kleine Montierung am Tester, worauf man die Kamera stellen und fixieren kann. Das war bei ulliV glaube ich. Der hatte einen kleinen Tisch für eine einfache Digital-kamera konstruiert, den man in 2 Achsen verstellen konnte.


    Viele Grüße nach Österreich von der Nordsee
    von Norbert

  • Hallo Norbert,


    das Foucaultbild ist nicht symmetrisch. Die Schattengrenze verläuft nicht senkrecht, das kann aber an einer schief gestellten Kamera liegen und hat nichts mit der Sache an sich zu tun. Die Lichtbrücke oben ist wesentlich dicker als unten. Entweder deine Messerschneide steht nicht senkrecht oder du hast Astigmatismus (durch den Messaufbau oder im Spiegel selbst). Siehe meinen alten Beitrag Astigmatismus im Foucault


    - Bei einem Tester mit separatem Schlitz und Messerschneide muss die Messerschneide genau parallel zum Schlitz eingestellt sein, sonst zeigt sie genau so einen Effekt. Verwendest du einen schlitzlosen Tester? Dann hast du diese Sorge nicht.
    - Steht der Spiegel senkrecht und nicht von hinten nicht gedrückt?
    - Wenn sich dieses Ying Yang Zeichen mit drehen des Spiegels mitdreht hast du den Asti im Spiegel. Sicherer kann man das mit einem Sterntest aus dem Krümmungsmittelpunkt feststellen.
    - Ist die Rückseite plangeschliffen?
    - Polierst du auf Teppich und drehst immer schön alles gegeneinander?

  • Hallo Stathis,
    mit der Kamera hab ich das Bild "freihand" gemacht, deswegen die Fragen nach einem Schlitten oder Tisch.
    Das Problem ist: Ich sehe nicht was ich fotografiere weil das Abbild vom Spiegel auf dem Display gerade mal einen Durchmesser von 6mm ca. hat.
    Evtl. kommt hier der Einsatz eines kleinen Sucher-Fernrohrs in Frage.
    Die Messerschneide steht genau senkrecht an meinem beweglichen, schlitzlosen tester.
    Der Spiegel steht auf zwei Holzklötzchen, die im Winkel von 60° zueinander stehen. Diese sind auf eine einfache Holzplatte geschraubt, da drückt nichts von hinten.
    Rückseite ist bis K320 plangeschliffen auf einer Beton-Gehwegplatte.
    Ich schleife und poliere auf einem Rundständer, der Spiegel liegt von 3 Drehklötzen (ganz so wie in deinem Video) auf einem Stück Teppich und wird gedreht, das Tool wird gedreht und mir ist auch schon ganz schwindlig[:D], da ich mich auch abwechselnd im Kreis drehe!
    Sterntest hab ich schon gemacht, da die Mechanik schon fertig ist. Kreisrund intra- und extrafokal.
    Allerdings noch jede Menge Ringe, aber daran arbeite ich zurzeit...


    Viele Grüße von Norbert

  • Hallo Norbert,


    gut dass du dies hier aufklärst, ist sicher auch sehr aufschlussreich für andere die hier mitlesen. Ist ja alles wunderbar. Diese Vorkehrungen und Arbeitsweise wie du sie beschreibst vermeiden Astigmatismus sehr effektiv, da muss man sich schon anstregen, einen reinzupolieren.


    ...Und die Parabel kriegst du auch noch hin [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!