Wo holt Ihr Euren Strom her.....

  • Hallo Astrofreaks,


    was mich von Euch interessieren würde wäre, wie Ihr Euch mit Strom in der Pampa versorgt. Denn was bringt mir Goto, wenn ich kein Saft habe [:(]. Zapft Ihr da Eure Autobatterie an, oder habt Ihr einen Riesenakku der noch trasportabel ist.


    Wie immer vielen Dank für Eure tolle Hilfe [:)]


    Euer


    Jochen

  • die autobatterie muss bei mir für die stromversorgung herhalten.
    die cam montierung wird direkt mit 12 volt betrieben.
    der laptop und das peltierelement der ccd-cam (netzteile)werden über einen DC/AC wechselrichter
    versorgt.
    bis jetzt war noch nie die batterie leer gesaugt !
    ich stelle aber das auto immer bergab um sicher zu gehen !

  • Hallo,


    ich benutze einen Bleigel - Akku. Die Dinger sind recht handlich und nicht so Brecher wie eine Auto-Batterie, können nicht auslaufen, etc... Ein 4Ah - Akku tuts schon locker. Meiner hat 14,x Ah und hällt gleich mehrere Nächte durch, auch wenns mal kalt wird. Wenn der mal um ist, kauf ich einen halb so grossen, der tuts auch.


    cu - Arndt

  • Hallo Jochen,


    ich hab zwar kein GoTo aber bin gerade dabei meine ToUcam SC1 mit einer Peltierkühlung zu erweitern. Das Peltierelement zieht bei 1,9V stattliche 3,3A! Um auch in Wald und Flur nicht darauf verzichten zu müssen hab ich mir bei Conrad einen Bleiakku (ca 20€) besorgt. Das Teil hat 6V und 12Ah was heißt das ich die Kühlung ununterbrochen (was ja nie der Fall sein wird) ca 4Std laufen lassen kann. Das langt dicke.
    Ich weiß nicht wieviel Spannung du fürs GoTo brauchst und wieviel Strom das zieht (bestimmt keine 3,3A?!?) aber die Akkus gibts auch mit 12V und ich glaube auch 24V und jeweils mit verschiedenen Kapazitäten. Nen Bleiakku-Ladegerät brauchst du auch noch, kostet bei Conrad und Reichelt um die 10 Euronen.
    Achja nur noch mal zur Info: Mein Akku wiegt ca 2kg und ist BxHxT ca 15x10x5 cm groß, also recht leicht zu transportieren.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß und CS
    Thorsten

  • Hi,


    ich bevorzuge auch Arndts Bleigel-Version. Habe zwei 12V/7,2Ah Bleigelakkus von Pollin Elektronik (7,95€/Stück) in einem Powerpack verbaut, so daß ich wahlweise 12V (Beleuchtung) oder 24V (Steuerung) abgreifen kann. Vor kurzem noch einen 12V/24Ah Bleigelakku geschenkt bekommen, ist allerdings schon ein deutlich schwereres Trumm... Eventuell mach ich aus dem ein Powerpack für stromhungrige Dekadenz-Extras wie Beobachtungsstuhl-Heizung oder Kaffeemaschine [;)]...


    Viele Grüße,
    Andreas

  • grmbl, komme grad von einer misslungenen Beobachtungsnacht mit neuem 28Ah Bleigelakku - der war sofort leer :( - ich habe zwar ein Ladegerät (Ansmann Steckerlader), und den Akku nach der letzten Beobachtungsnacht auch gleich wieder aufgeladen, aber das scheint es wohl nicht zu bringen. Was für ein Ladegerät brauche ich eigentlich?

  • Hi Jochen,


    als ich meine Goto-Tülle noch hatte, waren bei mir immer 2 7Ah Bleigelakkus mit von der Partie. Der 2. Akku als Ersatz gedacht kam jedoch nur zum Einsatz, wenn der 1. nach mehreren Nächten leer wurde.
    Nur einmal hatte ich die beiden recht leer gesaugt, als auch noch mein Laptop mit dran hin, dann bin ich auf das Bordnetz des KFZ ausgewichen, wohl mit dem mulmigen Gefühl, ob das Auto später auch anspringt....was es aber klaglos tat.


    Heute sieht das anders aus, im Feld wird nur noch gedobst und da reichen ein paar moglige Battereien für Telrad und rote Taschenlampe [;)]

  • Hi ...


    Ich habe mir vor Kurzem (ca. 3 Wochen) eine Energiestation von einem Discounter besorgt. 18 Ah mit Abgriffen für 3, 6, 9 und 12 Volt.
    Absolut ausreichend für meine EQ2-Nachführung und den Motorfokus.
    Zukünftig wird die Energiestation auch den Red Dot Finder bzw. den noch nicht vorhandenen Rigel Quickfinder mit Strom versorgen.


    CS Rüdiger

  • Hallo Jochen!


    Ich habe einen 12 Ah Akku mit auf Platz, hällt meist über 3-4 Spechtelnächte.


    Extra zu schleppen brauche ich den Akku nicht, er ist fest in meiner Säule integriert:



    Mehr dazu hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=43760


    Da ich mit dem Akku nur die Montierung versorge und die Lüfter am 12"er (Laptop und Kamera haben eigene Akkus und Ersatzakku) hällt er über einige...mehrere Spechtelnächte - je nach dem, wie viel GoTo ich benutze (GoTo braucht viel mehr Strom als einfaches Nachführen) und wie kalt es ist.


    Wenn Du natürlich noch eine CCD (im extremfall mit Peltier-Kühlung) und ggf. noch den Laptop mitversorgen willst, dann reichen 12Ah aber nicht weit...

  • Hallo Jochen,



    ich habe mir eine 18Ah Powerstation gekauft, da meine 4,5Ah regelmäßig eingeknickt ist.



    Ich habe eine aktive Kühlung (7 Lüfter) an meinem MC und Goto über H-EQ5.

  • Hallo,


    ich habe auf dem Feld (fast) immer um die 67Ah dabei! [:D]
    Insgesamt besteht diese Stromversorgung aus 5 Bleigelakkus, welche ich in einer Plastikbox inklusive einem Spannungswandler für den Laptop sowie bei Bedarf meinem Bleigelakkuladegerät untergebracht habe. Die Akkus habe ich mit dem Tamiya-Steckersystem ausgestattet, welches man im RC-Modellbau verwendet. Ist verpolungssicher und gut isoliert - und das ist wichtig! Hatte mal in meiner Batteriebox einen Kurzen und wenn die Isolierung der Kabel schlagartig verpufft und in Rauch aufsteigt ist der Spaß vorbei (das Leben des betroffenen Akkus war bei mir da auch beendet).
    Diese Stromversorgung bringt einiges auf die Waage und ist deutlich schwerer als das EQ-6 Achsenkreuz mit seinen rund 18kg, dafür habe ich Saft ohne Ende und muss nicht immer auf volle Akkus achten. Leider zieht mein Laptop relativ viel Strom und daher bin ich bei der Astrofotografie z.b. wegen Autoguiding per Webcam auf doch größere Strommengen angewiesen.


    Viele Grüße,
    Tobi

  • Hallo Jochen,


    ich habe auch so eine Energiestation mit 18Ah. Die hält meist mehr als eine Nacht durch und läßt sich durch den Griff auch schön transportieren.


    CS
    Rajiva

  • Hi Jochen,
    Ich schleppe auch ziehmlich schweres Gerät ins Gelände.
    Ich hab hier zusammen 85 Ah. Ähmm, natürlich ohne den
    Vierbeiner, der wollt sich nur mal wieder fotografieren lassen[:D]
    EQ6 mit GoTo, Schlepptop, Taukappenheizung, EOS10D, Webcam und zur Not
    noch ein 12V Föhn wollen schon mal für 6 od. mehr Stunden versorgt sein.
    Der Powertank hat einen 230V Ausgang für den Rechenknecht, 8V für die
    10D, und diverse 12V sowieso. Die Holzkiste für den "Großen" hab ich vom Tischler
    anfertigen lassen und mit Styro ausgekleidet. So kann die Kälte nicht so schnell
    Unheil anrichten. Die beiden Akkus verbinde ich mit einem einfachen Kabel mit
    Bananensteckern miteinander.



    Verkaufe übrigens einen ähnlichen Akku im Astromarkt !
    Viele Grüße und CS
    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: bazerk</i>
    <br />grmbl, komme grad von einer misslungenen Beobachtungsnacht mit neuem 28Ah Bleigelakku - der war sofort leer :( - ich habe zwar ein Ladegerät (Ansmann Steckerlader), und den Akku nach der letzten Beobachtungsnacht auch gleich wieder aufgeladen, aber das scheint es wohl nicht zu bringen. Was für ein Ladegerät brauche ich eigentlich?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo bazerk.


    mal vorausgesetzt, der Blei-Gel-Akku ist in Ordnung..brauchst Du dafür einen Automatiklader, welcher bei erreichen der Ladeschlussspannung auf Erhaltungsladung zurückschaltet[8D]


    siehe hier: Automatik-Lader AL 1600 Best.Nr. 350 201 24,95 EUR
    http://www.pollin.de/shop/shop.php

  • Hallo Jochen,
    ich habe zwei einzelne Bleigelstationen in Betrieb. Je 12v 11Ah. Wenn Du Dir Akkus zulegen solltest, achte auf die Ladezeit von LEER bis VOLL. Bei meinen Akkus sind es jweils ca 20
    Stunden. Deswegen nämlich 2 Einzelakkus. Wenn weit und breit keine Lademöglichkeit vorhanden
    ist, wird mein LX200 in der 3. Nacht zum Dobson.
    Gruß aus HH Rolf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!