8" oder 10"???

  • Hallo,


    bisher habe ich mit einem 6" f/5 Newton beobachtet. Da ich aber vermehrt deep sky beoabchten will, ist ein Aufstieg in Form eines größeren Dobsons nötig.


    Was meint ihr ist da von Vorteil? Der 8" f/6 wegen des angenehmeren Öffnungeverhältnisses oder der 10" f/5 wegen der höheren Lichtsammelleistung?


    Wozu würdet ihr mir raten?


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    ein 8" F/6 ist eine hervorragende Wahl, ich würde in einen von Orion investieren. Er braucht halt schon eine stabile Monti. Dann wird das gerät zum Planetenkiller, wenn nicht, dann den 8" F/8.
    Einen 10" dann zum Deep Sky, aber auch hier gibts welche mit F/6. Hier brauchste eine EQ-6.
    F/6 hat auf jeden Fall eine kleinere Obstruktion, ist wesentlich Okularfreudiger.
    Von Vorteil ist ein guter 10" F/5 auf jeden fall. Ich hatte einen von GSO, nach einigen Verbesserungen hatte der ein spitzen Bild.

  • Hallo Carsten,
    wenn Du nach Dobson-Art beobachten möchtest würde ich auf 10" setzen.
    Die sind heute nicht mehr so teuer. Solltes Du irgendwann auf Fotografie umsteigen wollen, dann sind dabei natürlich die Folgekosten für eine entsprechend gute Montierung zu berücksichtigen.
    Planetenkiller sind zwar interessant, aber mich persönlich stört das ewige nachschubsen bei hohen vergrößerungen.[:I]


    Mr. Planet hat ja schon gesagt das dass mit den Okularen (lange Brennweiten) da nicht so leicht ist. Da gibt es schnell mal am Rand bei den Sternen Striche satt Punkte.


    Bei Brennweiten um bzw. ab 1200mm solltest Du dir umbedingt vorher die Maße des Tubus anschauen und ausmessen ob das in Dein Auto geht.


    CS
    Dirk

  • Hallo Carsten,
    also ich würde sagen, dass wenn du bisher mit 6" beobachtet hast, ein 10zöller mehr Sinn machen würde, denn ich weiß nicht ob der Unterschied von 6 auf 8" die doch erhebliche Investition wert wäre.
    Auf das Thema "Transport des Teleskops" brauch ich wohl nicht mehr näher einzugehen... ein 10" passt aber auf jeden Fall noch auf die Rückbank des Autos

  • Hallo Carsten,


    der Sprung von 6'' nach 8'' lohnt IMHO nicht. Dann lieber gleich 10'', das wirst Du spürbar merken. F/5-taugliche Okulare dürftest Du ja schon haben. [;)]

  • Hallo Carsten


    Wuerde auch gleich den Sprung zu 25cm machen. Wenn es irgendwie geht, ist auch ein F/6 unbedingt einem F/5 vorzuziehen. Z.B. so etwas wie ein OD250L von Orion Optics UK. Wenn die Optik gut ist macht so ein Teleskop das Leben lang Spass ...


    Beste Gruesse
    Jan

  • Hallo Carsten,


    ich bin ja der 8" F/6 Verfechter schlechthin, aber
    von 6" auf 8" würde ich auch nicht steigern.
    10" F/6 ist sicher optimal, allerdings auch lang.
    Was der Dobs mehr kostet könnten die Okulare retten.
    Wenn das nicht geht, wäre auch 10" F/5 mein Tip.
    Oder wenn es geht gleich 12" F/5.[:o)]


    CS
    Günther

  • Hallo an alle,


    danke für eure Antworten. Ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt, doch den 10" Dobson zu nehmen.


    f/5 ist mit 125 cm bei 10" gerade noch transportabel, da ich ihn auf den Rücksitz legen kann. Aus diesem Grund (und wegen der allgemeinen Sperrigkeit) scheidet auch der 12" f/5 aus, obwohl er mich noch mehr reizen würde. Aber ich habe so ein Teil schon mal live gesehen und mir ist er eindeutig zu groß.


    Die Dobson von Orion UK habe ich auch schon gesehen. Der 10" mit 160 cm Brennweite ist wirklich ein feines Teil, aber auch schon wieder zu lang. Ich denke, ich werde einen 10" f/5 nehmen und wenn ich wirklich nochmal aufrüsten will, wird es bestimmt eine Gitterrohrkonstruktion geben.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!