Blaue Sonne inc. Batman ;)

  • Servus Rolf,
    jupp das war ein testprovisorium wie gesagt, die folie kommt in eine passende form auf dem neuen tubus.
    Und ja du darfst mein Bild verwenden da du ja wenigstens ebenso wie Benny den anstand hattest zu fragen.


    (==>) Nuna


    wie du schon sagtest - in meinem falle kann hier keiner dahinter stehen den wie man sieht ist es auf balkonia entstanden und es ein reines provisorium war. jupp, im ersten beitrag hatt ichs vergessen ihn zu schreiben.


    (==>) Matz - hiermit verbite ich dir jegliche benutzung meines Bildes für deine Vorträge oder andere Publikationen - wer nicht mal den anstand hat zu fragen verdient dieses recht nicht.


    Und nochmals - Die gefahren sind mir durch aus bewußt gewesen. In meiner wohnung war niemand der zu schaden hätte kommen können - außer ich selbst.
    Desweiterem gibt es einen einfachen Test ob und in wiefern eine folie beschädigt ist - einfach nen stück papier ne zeitlang vors okular halten - wens anfängt zu kokeln solte mann lieber die folie nicht mehr benutzen.


    Gruß Marek

  • Hallo Marek,


    für den Test der Sonnenfilterfolie kann ich Dir folgende Alternative vorschlagen:
    Halte die Folie einfach so, ohne Teleskop, in die Sonne und schaue durch.
    Das geht auch an einer hellen Halogenlampe. Darin kann man schnell kleinste
    Beschädigugnen sehen.
    Es könnte nämlich sein, dass ein Papier, welches hinters Okular gehalten wird
    nicht gleich anfängt zu kokeln, die Folie aber dennoch einen Schaden hat.


    Wenn Du Lust hast, kannst Du gerne mal auf meiner HP vorbeischauen.
    Dort habe ich den Bau eines stabilen Sonnenfilters für wenig Geld
    vorgestellt. Die Sanitärabteilung eines Baumarkts ist da eine
    gute Fundgrube.


    http://www.stern-fan.de --> Tuning / Tipps & Tricks --> Sonnenfilter Eigenbau


    Viel Spaß noch beim Beobachten


    Grüße
    Rolf

  • Hi Marek


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Desweiterem gibt es einen einfachen Test ob und in wiefern eine folie beschädigt ist - einfach nen stück papier ne zeitlang vors okular halten - wens anfängt zu kokeln solte mann lieber die folie nicht mehr benutzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Reicht leider ned um die Unversehrtheit der Folie festzustellen, aber ich möchte die Sache jetzt nicht weiter ausdehnen sondern Dich zu gegebener Zeit und bei Interesse an anderer Stelle einladen, über Sonnenbeobachtung als solche zu diskutieren [;)]


    Schade, daß in der Hitze des Gefechts meine Frage aus meinem vorherigen Beitrag unterging. War aber mein didaktischer Fehler, ich hätte positiv beginnen sollen [:D]

  • Hallo, Marek, sorry, das ich nicht gefragt habe. Einverstanden, kein abschreckendes Beispiel...
    Leider liegst Du, was deinen Verkohlungstest angeht auch wieder reichlich daneben. Netzhaut und Papier haben durchaus verschiedene "Verletzungs"-Empfindlichkeiten. Bevor das Papier auch nur ansatzweise Verkohlungserscheinungen zeigt, hats Deine Netzhaut (einige 10000 Stäbchen und Zäpfchen schon unwiederbringlich "verkohlt") Also bitte die nötige "Umsicht" walten lassen.
    trotzdem schöne, beidäugig warnehmbare Ostern ;-)), weil Ostereier findet man stereosehend wesentlich besser !
    Matz () () ()

  • Als ich das Ausgangsposting las, dachte ich zunächst: hier schreibt ein 12-15jähriger. Umso erstaunter war ich, als ich Dein Alter las, Marek. In diesem Zusammenhang wundere ich mich eigentlich über die Verantwortungslosigkeit für Deinen Leichtsinn (eigentlich eher Kamikaze zu nennen) jede auch nur erdenkliche Ausrede zu erfinden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und bevor einer über die quali meckert hab ich noch nen Pic von meiner Abendteuerlichen Konstruktion gemacht - simpel und funzt - das die hauptsache <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Funzt nun überhaupt nicht. Fast genauso gut hättest Du die Folie einfach drauflegen können. Weshalb viele darauf so verärgert reagieren: Zwar kann es denen prinzipiell egal sein, was Du mit Deinen Augen tust, aber die Kosten für die Behandlung Deines Leichtsinns (juristisch wohl eher als grob fahrlässig zu bezeichnen) tragen wir alle. Vielleicht solltest Du Dir eher darum mal Gedanken machen.


    kopfschüttelnd


    ullrich

  • Hallo Ulrich, ich war mir nicht sicher, ob ich auch dieses Thema anprechen sollte: Thema Behandlungskosten für grobe Fahrlässigkeit...Danke für die Erwähnung. Hier habe ich die gleiche Meinung. Was die Formulierungen und den Umgang mit Orthografie angeht...scheinbar die gleiche Unbekümmertheit bzw. Schludrigkeit. So, nun genug der Kritik, sonst wird man hier noch als Kleingeist und Nörgler abgestemmpelt, der ich nun wirklich nicht bin. Punkt.


    Matz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mcmods</i>
    <br />Hallo Benny,
    schon längst gesehn, kein problem ;)
    gruß marek
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marek,


    du meintest jetzt aber eher Rolf oder, trotzdem findet sich dein Foto mit einem Einverständnis auch bei mir unter -&gt;Selbstbau-&gt;Sonnenfilter (wird auch vom Lexikon Stichwort Sonnenbeobachtung aus verlinkt).


    CS Benny

  • Servus allerseits..


    so hab das bild mal entfernt vom server bevor sich hier noch einer "aufregt" und zu aller beruigung - hab grad mein neuen tubus bekommen ;) also ran ans bastelwerk gg


    ps. der "neue" filter wird besser - werd ich hier dan posten


    gruß marek

  • Hi Marek,


    [8D][8D][8D][8D][8D]


    (==&gt;)Matz
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und den Umgang mit Orthografie angeht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    oh oh oh! Das erinnert mich an einen laaagen Thread im a.de bezüglich MLudes - heißes Eisen .


    Frohe Ostern an alle [^]

  • Servus Benny,
    erstmal ist am tubus vom etx 90 basteln angesagt ( ja ich weiß es gibt besseres - aber das ding ist klein und fein und ich kann endlich 360° drehung auf balkonia machen was ich mit dem alten tubus nicht konnte )
    Viel kann ich in moment zwar nicht machen da meine ganzen gerätschaften sich in umzugskartons befinden aber naja - wird scho ;)


    gruß marek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!