LRGB und Bildfelddrehung

  • Hallo zusammen,


    wie ein LRGB-Komposit z.B. in PS erstellt werden kann, wurde hier im Forum ja schon häufiger beschrieben - wie aber gehe ich vor, wenn diese einzelnen (L-,R-,G-,B-) Bilder zueinander eine Bildfeldrotation aufweisen? Geht hier was mit Fitswork?


    Viele Grüße


    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Fitswork kann rotieren und verschieben. Übrigens auch mit Streckung/Stauchung, so dass Bilder von unterschiedlichen Kameras und Teleskopen kombiniert werden können. Eine feine Sache.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Manfred,


    in PS kannst du auch strecken/stauchen/verschieben usw:



    Allerdings manuell. Klappt aber sehr gut und mit hoher Genauigkeit. Nicht nur unterschiedlich ausgerichtete Aufnahmen kann man zur Deckung bringen, sondern auch Fotos, die mit unterschiedlicher Brennweite aufgenommen worden sind.

  • Hallo Clavius,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Die manuelle Rotation in PS war mir zwar bekannt, hätte aber nicht gedacht, dass eine exakte Überlagerung möglich ist... - werde es mit Deinem Tipp mal versuchen.


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Günter,


    kann mit Fitswork tatsächlich auch ein Komposit erstellt werden? Nach meinen bisherigen Recherchen kann Fitswork nur ein Summenbild erstellen, ohne dabei die einzelnen Farbkanäle beizubehalten (also im Endeffekt wieder ein S/W-Bild erzeugen).


    Gruß


    Manfred

  • Hallo Clavius, Manfed,


    manuell mit Photoshop 100 Bilder zur Deckung bringen, na dann viel Spass...
    Das macht die Batchbearbeitung von Fitswork mit wenigen Mausklicks alleine.


    In Fitswork kannst du die einzelnen Farblanäle getrennt bearbeiten, dann zu einem RGB-Bild kombinieren.
    Im RGB-Bild köbnnen dann auch noch Korrekturen vorgenommen werden (Farblayer zurechtrücken, Farbsättigung usw...).
    Das RGB-Gild kann auch wieder in die 3 Farbkanäle aufgetrennt werden.
    Aber probier's doch einfach mal aus, Fitswork ist ja einfach zu bedienen.


    Gruss
    Günter


    Da

  • Hallo Günter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">manuell mit Photoshop 100 Bilder zur Deckung bringen, na dann viel Spass...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Niemand sprach hier von 100 Bildern...[;)] Kann denn fitswork auch unterschiedliche Bildmaßstäbe zur Deckung bringen?

  • Hallo Clavius,


    ok, mit den 100 Bildern bin ich von meiner Fotografiepraxis ausgegangen.
    Meine mittelprächtige Ausrüstung lässt nur je 30s Belichtung zu, da kommen schnell mal 100 Bilder zusammen, die dann überlagert sein wollen.
    Unterschiedliche Bildmassstäbe ist bei Fitswork auch kein Problem, und wie schon gesagt, alles ohne Zutun durch die sogenannte Batchbearbeitung.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ok, mit den 100 Bildern bin ich von meiner Fotografiepraxis ausgegangen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das dachte ich mir, denn genauso gehts mir auch. Ich verarbeite demgegenüber meist nur einige wenige Aufnahmen auf Filmmaterial...


    Danke für den Tipp, probiers mal aus.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />


    ok, mit den 100 Bildern bin ich von meiner Fotografiepraxis ausgegangen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Clavius, Hallo Günter,


    um vielleicht klar zu stellen: Natürlich will ich nicht -zig Bilder manuell zu einem Komposit verarbeiten. Ich spreche lediglich die <u>vier</u> Bilder an, welche die L-,R-, G- und B-Infos enthalten; diese vier Bilder wiederum bestehen jeweils aus mehreren (u. U. -zig) mit entsprechender Software (z. B. Envisage v. Meade) gestackten und derotierten Einzelbildern - sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe.


    Gruß


    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!