Verwirrung

  • Also gestern kam ich erst spät nach Hause und ich war müde. Hatte auch nicht geplant auf die Terasse zu gehen. Aber Mond und Saturn standen perfekt hoch vor meinem Fenster. Also konnte ich nicht anders und musste einen Blick drauf werfen.


    Von meiner gestrigen Justierung stand mein Teleskop noch aufgebaut vor dem Fenster. Ich habe es diesmal sogar ganz krass gemacht und nicht nur vom Zimmer aus geschaut sondern auch noch das Fenster zugelassen.[:p]


    Nunja, natürlich erwartete ich mir dabei auch nicht viel. Aber was ich sah fand ich schon beeindruckend. Ich sah den Saturn tatsächlich fast genauso wie am Freitag Abend wo ich auf der Terasse war und mein Tubus ordentlich ausgekühlt war. Vorhar sah ich den Ring vom Zimmer aus eher weniger.


    Ich hab jetzt 2 Theorien. Entweder ich war das eine Mal blind als ich das erste Mal den Saturn vom Fenster aus sah, oder es lag daran das mein Teleskop jetzt richtig justiert ist. Wenns an der Justierung liegt freue ich mich schon auf das nächste Mal wenn ich richtig nach draußen gehe. Müsste dann ja eigentlich noch mehr sehen können.

  • ich hab hier noch einen mega-krassen vorschlag für dich:
    wie wärs denn, wenn du dein teleskop , jetzt wo es so
    krass justiert ist, mal in den garten stellst und von
    da aus guckst. und wenn du was wirklich hammer-mässiges
    machen willst, kannst du ja auch noch warten, bis
    der tubus ausgekühlt ist und die wolken weggezogen sind!!
    ;-))


    mfg
    proton

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: blackdragon</i>
    <br />
    Ich hab jetzt 2 Theorien. Entweder ich war das eine Mal blind als ich das erste Mal den Saturn vom Fenster aus sah, oder es lag daran das mein Teleskop jetzt richtig justiert ist. Wenns an der Justierung liegt freue ich mich schon auf das nächste Mal wenn ich richtig nach draußen gehe. Müsste dann ja eigentlich noch mehr sehen können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn Du letztes mal das Fenster offen hattest, dann hat Dir wohl der Luftaustausch zwischen Zimmer und draußen das Bild versaut - manchmal ist das Bild besser, wenn man das Fenster zu läßt.
    Aaaaaber: ohne Fenster wird's immer besser, egal ob offen oder zu - und wenn das Rohr dann auch noch ausgekühlt und justiert ist [;)]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!