Selbstbauprojekt: LittleFoot Vpower

  • Hallo Sternfreunde,


    heute möchte ich euch wieder ein neues Selbstbauprojekt vorstellen, dass ich auf den Namen LittleFoot Vpower getauft habe. Die LittleFoot Vpower baut auf der kleinen LittleFoot auf, hat die gleiche Firmware und somit die selbe Funktionalität, aber wesentlich stärkere Motortreiber. Sie beweißt, dass hoher Motorstrom nicht unbedingt mit einem globigen oder schweren Gehäuse gleichzusetzen ist, denn auch die Größe ist mit der kleinen LittleFoot identisch. Auch bei der LittleFoot Vpower habe ich großen wert darauf gelegt, dass sie einfach im Selbstbau aufgebaut werden kann und vor allem günstig ist. [:D]


    Wer denkt ich würde mich mit 1,8A Motorstrom zufrieden geben irrt, denn die LittleFoot Vpower liefert mit max. 3 Ampere fast das doppelte an Strom. Auch bei der möglichen Eingangsspannung wurde nicht gespart und so lässt sich die Steuerung mit bis zu 35 Volt betreiben. Hier einige Features zum Selbstbauprojekt LittleFoot Vpower:


    * Mikroschrittbetrieb in RA und DEC
    * GOTO (speed 20x - 100x) über das LX200 Protokoll
    * Beschleunigungs- und Bremsrampen über 256 Stufen einstellbar
    * Intelligentes Tracking mit IntellyTrack®
    * Autoguidinginterface (ST-4 kompatibel)
    * RS232 (LX200) Autoguiding-Schnittstelle
    * Unterstützung der LX200 PulseGuide Kommandos
    * Getriebespielausgleich in RA und DEC
    * PEC (periodic error correction) mit 256 Messpunkten
    * Unterstützung der LX200 Fokus Kommandos
    * Fokussteuerung über die Handsteuerbox
    * DSLR Control Support für Canon DSLR's
    * LX200 Steuerung des Teleskoplüfters
    * Firmware updates einfach über die serielle Schnittstelle einspielbar
    * Unterstützung aller Montierungen mit Motorkit bis 3 Ampere
    * Eingangsspannung 12V bis max. 35V


    Eine genaue Selbstbauanleitung findet ihr auf der neuen LittleFoot Vpower Homepage unter http://littlefoot-vp.rajiva.de


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Selbstbau
    Rajiva

  • Hallo Rajiva


    sieht gut aus, die neue Version. Die integrierten Motortreiber (inh nehme an L6207) werten die Funktion auch in Richtung Stromregelung deutlich auf. Mit den Chips kann man nette Dinge anstellen, nutzt Du den "Slow Decay Mode" ?. Mit welchen Motoren hast Du sie getestet ?


    Glückwünsche


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JuergenF</i>
    <br />sieht gut aus, die neue Version.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    danke! [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die integrierten Motortreiber (inh nehme an L6207) werten die Funktion auch in Richtung Stromregelung deutlich auf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja da sind die L6207 verbaut. Ich finde die Motortreiber klasse und sie passen prima zum Littlefoot Konzept.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit den Chips kann man nette Dinge anstellen, nutzt Du den "Slow Decay Mode" ?. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jep, ich hab mich bei der Beschaltung ziemlich an die Vorgaben in den App-Notes gehalten. Die Kühlung über die Platine funzt auch super.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit welchen Motoren hast Du sie getestet ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe meine lieblinge, die Sanyo Denkis, dran hängen.


    Liebe Grüße
    Rajiva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!